Stimmen in meinem Kopf - sie machen mich verrückt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich noch ergänzen möchte, daß ja nach Schwergrad der Psychose eine erste Behandlung mit Psychopharmaka überhaupt erst weitere Therapien, wie Gesprächstherapie etc. möglich macht.

Und natürlich, jemand, der sich in einem schweren psychotischen Schub befindet, Wahnvorstellungen hat und hallluziniert, kann den Stimmen jederzeit befehlen zu gehen und sie tun das dann auch, klar.

Herr, wo bin ich hier nur gelandet?

:confused:

Ich glaube, was ein Manisch-Depressiver oder Schizophrener oder ein Paranoiker oder, oder, oder am wenigstens gebrauchen kann, sind Eso-F., die für wirklich alles eine natürliche Lösung oder sagen wir besser eine gut klingende Antwort in ihrem Köfferchen haben.

:rolleyes:

Wär klasse, wenn ihr euch zwischendurch selbst mal um eine gewisse Bodenhaftung bemühen würdet und wenn das nicht möglich ist, einfach mal den Text zurückhalten, auch wenns extrem schwer fällt.

Werbung:
Wobei ich noch ergänzen möchte, daß ja nach Schwergrad der Psychose eine erste Behandlung mit Psychopharmaka überhaupt erst weitere Therapien, wie Gesprächstherapie etc. möglich macht.

Und natürlich, jemand, der sich in einem schweren psychotischen Schub befindet, Wahnvorstellungen hat und hallluziniert, kann den Stimmen jederzeit befehlen zu gehen und sie tun das dann auch, klar.

Herr, wo bin ich hier nur gelandet?

Ich glaube, was ein Manisch-Depressiver oder Schizophrener oder ein Paranoiker oder, oder, oder am wenigstens gebrauchen kann, sind Eso-F., die für wirklich alles eine natürliche Lösung oder sagen wir besser eine gut klingende Antwort in ihrem Köfferchen haben.

Wär klasse, wenn ihr euch zwischendurch selbst mal um eine gewisse Bodenhaftung bemühen würdet und wenn das nicht möglich ist, einfach mal den Text zurückhalten, auch wenns extrem schwer fällt.

Ach du grüne Neune, Sammy, findest du deinen eigenen Text grad für irgendwen förderlich? Mich erschreckt es im Moment sehr, wenn ich das serviert bekomme.
Was noch fehlt, wären dann die Persönlichkeitsstörungen. Vielleicht in einem extra thread? :confused:

Das Mädel ist 15 und hört Stimmen. Ihr wurde mehrfach geraten, dies mal abchecken zu lassen.

Aber... gehört nun fast das komplette Programm der Geisteskrankheiten (manisch- depressiv ist keine Geisteskrankheit) in diesen thread? Hilfeeeee, wozu sollte das gut sein?:confused:

LG Sayalla :umarmen:

Ach du grüne Neune, Sammy, findest du deinen eigenen Text grad für irgendwen förderlich? Mich erschreckt es im Moment sehr, wenn ich das serviert bekomme.
Was noch fehlt, wären dann die Persönlichkeitsstörungen. Vielleicht in einem extra thread? :confused:

Das Mädel ist 15 und hört Stimmen. Ihr wurde mehrfach geraten, dies mal abchecken zu lassen.

Aber... gehört nun fast das komplette Programm der Geisteskrankheiten (manisch- depressiv ist keine Geisteskrankheit) in diesen thread? Hilfeeeee, wozu sollte das gut sein?:confused:

Kann ich dir sagen, mei Guatste,

hier hat sich doch eine Menge entwickelt, was über "das Kind, was 15 ist und Stimmen hört, hinausgeht", oder?

Hab ich von "Geisteskrankheiten" gesprochen? Würdest du Manisch-Depressiv oder Bipolare Störungen unter somatischen Krankheiten einordnen? (Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklothymie)

Diese Threads haben es nunmal an sich, daß sich eine ganze Menge Sulz drumherum entwickelt, leider.

Mich erschreckt vielmehr, was nebenbei an Ratschlägen in der Art zu "Gehe zum Psychologen, aber denke daran, du kannst es auch ganz alleine in den Griff bekommen und den Stimmen einfach befehlen, sie sollen gehen" auf den Monitor kommt.

Und da texte ich dann mal meine Sicht der Dinge, gelle?

Kann ich dir sagen, mei Guatste,

hier hat sich doch eine Menge entwickelt, was über "das Kind, was 15 ist und Stimmen hört, hinausgeht", oder?

Ja, das stimmt wohl. Hach* ich bin manchmal wirklich schreckhaft. Das ist nun mal so.

Hab ich von "Geisteskrankheiten" gesprochen?

Ja, es waren einige dabei. Schizophrenie bspw.

Würdest du Manisch-Depressiv oder Bipolare Störungen unter somatischen Krankheiten einordnen? (Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklothymie)

Soweit ich informiert bin, gelten sie als seelische Erkrankung, nicht als geistige.

Diese Threads haben es nunmal an sich, daß sich eine ganze Menge Sulz drumherum entwickelt, leider.

Mich erschreckt vielmehr, was nebenbei an Ratschlägen in der Art zu "Gehe zum Psychologen, aber denke daran, du kannst es auch ganz alleine in den Griff bekommen und den Stimmen einfach befehlen, sie sollen gehen" auf den Monitor kommt.

Und da texte ich dann mal meine Sicht der Dinge, gelle?

Auch deine Sorge ist ja als solches bei mir angekommen, doch eben auch als Schreck, der mir in die Glieder fuhr. Ich stelle mir vor, ich bin 15 und lese, was da eventuell mit mir alles nicht stimmen könnte, wegen der Stimmen und so. Ob ich dann noch den Mut hätte, mir Hilfe zu holen?
Dabei steht eine Geisteskrankheit nun zunächst nicht im Raum.;)

LG :umarmen:

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was die Ursache von - und den Umgang mit - Stimmen angeht, aber nur einen gesetzlich legitimierten Professionisten fürs lebende Gehirn in dieser Welt > den Psychiater.

Daher gibt es, wenn man mit Stimmen im Kopf selber nicht klarkommt und Hilfe braucht

• auch nur den Weg zum Psychiater.
oder

• den eigenverantwortlichen Umgang mit den Stimmen .... oder mit der Stimme.
Schreibt man aber in einem Esoterikforum:

Ich habe Stimmen im Kopf und das ist ein Problem, weil es hier und da stört .... und mich verrückt macht und :bwaah:
Dann hat man weder den einen Weg noch den anderen Weg bewusst eingeschlagen, sondern halb oder unbewusst eben bei der gesetzlich nicht legitimierten, unkontrollierbaren Esoterikszene Rat gesucht und darf damit rechnen, aus verschiedensten Richtungen Meinungen und Empfehlungen zu empfangen, die es natürlich dann wieder eigenverantwortlich zu filtern gilt. :)

Ich habe schon gehört davon, dass gute Psychiater mit Methoden arbeiten, die ihren Ursprung in der Esoterik haben.

Aber auch der Weg zum Psychiater nimmt einem nicht die Eigenverantwortlichkeit ab, denn mir kam auch schon zu Ohren, dass Menschen Tabletten verschrieben wurden, die sie in große Abhängigkeit führten.
Das machen Psychiater manchmal, weil zwar alle Psychiater Professionisten sind, aber nicht alle wirklich gut sind, in ihrer Profession.
Aber auch praktische Ärzte verschreiben mitunter schwere Psychopharmaka und das kann recht gefährlich sein.

Dennoch bleibt der Psychiater der gesetzlich legitimierte, vereidigte Professionist für Gehirnangelegenheiten und Stimmen im Kopf und sollte für alle braven, guten Menschen der erste Ansprechpartner bei Stimmen im Kopf sein.

Das ich selber kein braver Mensch bin, tut dabei nichts zur Sache.

Ich habe auch schon erlebt, dass ein Psychiater einem Freund das richtige Medikament verschrieben hat. Hier ging es auch um Stimmen im Kopf, um Stimmen im Kopf eines schweren Alkoholikers und diese wurden sehr wohl mit Hilfe von Medikamenten ausgetrieben. Aber diesem Freund kann man auch sonst nicht mehr viel anders helfen. Er muss sehr viele Tabletten schlucken um überhaupt organisch zu überleben. Das ist etwas ganz anderes.

Da man aber nicht immer von derart schweren Persönlichkeitsstörungen wie im zuletzt genannten Fall ausgehen muss, darf ich mich an der kleinen Informationsflut im unvereidigten Esoterikforum beteiligen :kiss4: und sagen, dass mir persönlich bei Stimmen und anderen Störungen >

bewusste Gedankenkontrolle und Übungen, die bis hin führen zu einer Art Gedankenstille und innerer Ruhe sehr gut geholfen hat.

Empfehlungen für entsprechende Lektüre werde ich hier nicht niederschreiben, denn bei Interesse kann man das ergoogeln. Vielleicht weiß sogar der gute Psychiater Ihrer Wahl etwas darüber.

Denn: Der Weg zum gesetzlich vereidigten Psychiater kann bei Fragen, die das Gehirn betreffen durch nichts ersetzt werden!

Viel Glück auf dem Weg und freundliche Grüße
wünscht Ihnen
Mister Monk :)

So is des. Wie soll man einen Menschen von Stimmen im Kopf befreien oder ihm/ihr den richtigen Umgang mit selbigen näher bringen, selbst wenn man eigene Erfahrungen damit hat, den man, wenn überhaupt, von 12 Forenbeiträgen kennt?

Frohes Fest

Denn: Der Weg zum gesetzlich vereidigten Psychiater kann bei Fragen, die das Gehirn betreffen durch nichts ersetzt werden!

Blödsinn ... natürlich kann er ersetzt werden.

Durch den eigenverantwortlichen Umgang mit Hirn und inneren Stimmen.
Sofern das noch möglich ist.

Spürt man aber Ängste dabei, spätestens dann, allerspätestens dann, braucht man direkte, persönliche Hilfe und wird sich besser nicht in einem Forum noch mehr verwirren.

!! Hallo !!

Schon seit einigenMonaten habe ich dasselbe Problem: Meine Gedanken machen mich regelrecht verrückt.
Meistens ist es so, dass ich in meinem Kopf zwei Stimmen höre, die miteinander streiten, und das oft über mehrere Stunden hinweg, und ich höre immer und immer wieder das gleiche und oft so laut dass ich Kopfschmerzen davon bekomme. :confused:

Oft höre ich aber auch einfach eine laute Stimme in meinem Kopf, die die ganze Zeit redet und immer lauter wird bis sie schließlich wieder schweigt, und dann geht das ganze wieder von vorne los. Ich weiß, dass diese Stimme aber nicht die meiner Gedanken ist, diese höre ich noch zusätzlich.

Das sind nämlich gar nicht meine Gedanken, ich weiß einfach nicht, wo ich die unterordnen soll oder wo sie hingehört.

Verstärkt ist das ganze, wenn ich unter Menschen bin, da kommt es mir oft so vor als würde ich die Gedanken der anderen "denken".
Wenn ich diese Stimme in meinem Kopf z.B. hernehme und sie mit dem Ausdruck und mit der Mimik von demjenigen vergleiche, könnte das oft übereinstimmen, aber das ganze ist doch verrückt. :bwaah:

Ich will diese Stimme nicht, aber sie ist einfach da!

Mich macht es auch so fertig, dass, wenn mein Kopf fast vor lauter hektischen Gedanken und Stimmen übergeht, es von außen so scheint als ob ich seelenruhig dastehen würde. Nach außen hin strahle ich (laut mancher Mitmenschen) so eine Ruhe aus, während ich in meinem Inneren fast verrückt werde.

Wisst Ihr vielleicht, was das alles zu bedeuten hat bzw. was das überhaupt für einen Sinn macht ?
Oder habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Oder bilde ich mir das alles tatsächlich nur ein?

Ich will doch nur meine eigene Stimme hören, und nicht Tausende, die alle wild durcheinanderreden! :schmoll:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße, Jenny ! :)

du sagst selbts, dass dir diese stimme schon behilflich war. du könntest es auch so betrachten, dass dir diese stimme immer helfen will, auch wenn du glaubst, sie will dich quälen.
ich sehe diese stimme als persönlichkeit so wie ich dich als persönlichkeit sehe. sprich mit der stimme.
ich kenne das gefühl, wenn eine stimme dich einfach "nicht in ruhe lassen will". doch mir ist jetzt bewusst, dass diese erfahrung wertvoll für mich war.
diese stimme könnte auch ein freund für dich sein, kein feind.
führe mit ihr ein gespräch, wie mit jedem anderen.
zum thema einbildung: ich denke nicht das etwas IST oder NICHT IST. ich denke es existiert für dich das, was du erleben willst.
diese stimme kann gibt dir so viel. wenn du es so sehen willst.

Ging mir auch so !!!!!!
Möchte jetzt doch noch gerne hier mal erwähnen , dass die Fragende in ein ESOFORUM mit ihrer Frage gekommen ist.
Und als ESO-F. (eigentlich bin ich ne spirituelle -F *grins* ) , kann ich dazu folgendes sagen... Sie hätte mit ihrer Frage auch in ein Gesundheitsforum oder weiss der Geier was für ein Forum gehen können. Aber nein , nicht OHNE Grund kam das Mädel in ein ESOFORUM !!! Mit dem Wissen , dass sie da von ESO-F. oder Spirtuellen-F. Menschen Antworten bekommen wird. Dass sie jetzt hier aber fast schon das Gefühl bekommt , doch in die Klapse am besten zu gehen , finde ich absolut .... :confused:
Sammy , auch wenn Du oft ein Problem hast so manches zu glauben , aber es gibt eben Dinge , die man oft nicht verstehen kann/möchte!!

Mich hatte man vor nem halben Jahr auch zum Augenarzt schicken wollen , weil ich auf meinen Augen "unerklärbares" habe :rolleyes: Und wegen meiner Berührung , die ich ja auch noch täglich erlebe , bin ich bestimmt auch schon Klapsmühlenreif :D Ihr urteilt hier so richtig schön ,aber selbst nehmt ihr Euch raus , was ihr wollt !!!

Liebe Grüße
Tina:)

Werbung:
Auch deine Sorge ist ja als solches bei mir angekommen, doch eben auch als Schreck, der mir in die Glieder fuhr. Ich stelle mir vor, ich bin 15 und lese, was da eventuell mit mir alles nicht stimmen könnte, wegen der Stimmen und so. Ob ich dann noch den Mut hätte, mir Hilfe zu holen?

Ähm, deswegen hast dus auch alles nochmal extra in fett und roter Schrift hervorgehoben, nicht wahr? Um den Schreck doch noch richtig schön zu vertiefen ....... .

Also, wenn hier alle vorher ins Profil geguckt haben und über das Alter von Jenny informiert sind, wie wäre es gewesen, ihr mal die Empfehlung zu geben, die aus meiner Sicht die Naheliegendste ist - sprich mit deiner Mutter oder deinen Eltern darüber und lass sie entscheiden, was ggf. zu tun ist.

Ich habe eigentlich mehr auf die Folge-Beiträge hier reagiert, mein Fehler zugegeben. Vielleicht machst du es, Jenny, ja jetzt mal. Sprich mit deinen Eltern darüber. Hier findest du garantiert im Großen und Ganzen, nicht alles waren auch wertvolle Beiträge dabei, aber dennoch viel Dünngekräuseltes.

Denn wenn ich diesen Eso-Sulz lese, wird mir ganz schwindelig.

Dabei steht eine Geisteskrankheit nun zunächst nicht im Raum.;)

LG :umarmen:

Wie gesagt, psychische Störungen können recht früh beginnen und äußern sich sehr vielfältig, ich verwende dein gewähltes Wort bewusst nicht ...... .

Und statt einer 15-Jährigen mit diesem Schmarrn zu kommen, sollte manche sich vielleicht besser um die eigene geistige Gesundheit kümmern, statt derartige krude Ratschläge zu erteilen. Mir scheint, das wäre auch ein weites Feld der Bearbeitung hier, meine jetzt nicht dich, Sayalla.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben