Ich höre Stimmen von Verstorbenen....

Ja, du kannst schon recht haben.
Ich hab damals mit meinem Posting aber eher gemeint, dass es einem etwas zum zweifeln bringt, weil Felice ja meinte, sie wäre sich nicht mehr sicher, ob es nicht doch Einbildung war.

Das hab ich auch hinter mir, diese kleinen Zeichen die man nach dem Tod sieht und merkt, und später dann am Überlegen ist, wieviel wirklich dran ist...

LG

Werbung:
@Handwerksprofi

Ich argumentiere sehr ungern mit einer Erklärung, die bei dir - und den Lesern in diesem Forum - den Eindruck erweckt, als wäre ich ein Alleswisser. Das bin ich unter Garantie nicht. Wie aber macht man sich in einem solchen Fachbereich sachkundig ? Meine Antwort: Indem man sich - so wie jeder Student - über Fachliteratur kundig macht. Was du nicht wissen kannst, ist die Tatsache, dass zu unserem engeren und weiteren Familienkreis einige Wissenschaftler zählen, die wiederum Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls in Wissenschaft und Forschung tätig sind. Bei Zusammenkünften wird dann eben nicht nur über Fußball, sondern eben auch über die sog. Alternativ- und Komplementärmedizin diskutiert.

So war gerade diese Thematik in unserem Freundes- und Bekanntenkreis in letzter Zeit ein hockaktuelles Dauergesprächsthema, weil nämlich am vergangenen Sonntag in der Schweiz eine Abstimmung zu diesem Thema durchgeführt wurde. (Es ging um die Kostenübernahme durch Krankenkassen für Alternativ- und Komplementärmedizin.) Ich empfehle dir nur mal, den Kommentar des bekannten Schweizer Biochemikers, Prof. Beda Stadler, in NZZ-Online über die Alternativ- und Komplementärmedizin zu lesen. Er ist Biochemiker und Direktor des Instituts für Immunologie an der Uni Bern. Da bekommst du die geballte Information über diese Thematik vorgesetzt. Prof. Stadler war übrigens auch schon im deutschen Fernsehen zu Gast. (ARD oder ZDF)

Tut mir wirklich leid, dass du mir so ins offene Messer gelaufen bist, aber es ist kennzeichnend für Leute mit Halbwissen, mit Unterstellungen zu agieren, indem man einem Diskussionsgegner - ohne ihn zu kennen - Unwissenheit andichtet und ihn auf diese Weise zu diskriminieren versucht. Zu deiner Frage, ob ich mich in diesen Wissenschaftsdisziplinen weitergebildet habe, kann ich schlicht und ergreifend antworten: "Ja, sicher ! Und zwar schon seit mindestens 20 Jahren !" Reicht das ?

Mit deinem Forumsbeitrag gewinnst du einem Experten auf diesem Gebiet bestenfalls ein mitleidiges Lächeln ab. Sorry, ich hatte nicht die Absicht, dich so abzukanzeln. Aber du hast diese meine Antwort mit deinen dümmlichen Unterstellungen geradezu herausgefordert. Greif dir also erst an deine Nase, bevor du dich wieder in eine spezifische Fachdiskussion einläßt und deinen Diskussionsgegner als Dummkopf darstellst. Wenn ich über etwas nicht auf Augenhöhe mit Fachleuten reden kann, scheue ich mich nicht, dies auch einzugestehen. Ich würde mich dann eben mit Fragen an einer Diskussion beteiligen (so lernt man was dazu) und nicht - so wie du - mich mit meiner Patientenerfahrung als Experte gebärden !

Damit dürften wohl alle deine Vorhaltungen hinreichend widerlegt sein. Ich habe überhaupt nichts verteufelt, denn an den meisten Alternativ- oder komplementärmedizinischen Therapien ist nach allgemeinem wissenschaftlichen Konsens (außer dem Placeboeffekt) rein gar nichts dran.
Nicht umsonst lehnen die Krankenkassen diese pseudowissenschaftlichen Behandlungsmethoden überwiegend ab. Selbst bei der Akupunktur, deren Kosten von einigen Krankenkassen übernommen werden, basiert der Heilungserfolg lediglich auf dem Placeboeffekt.

Wenn ich boshaft wäre, würde ich mir wünschen, dass auch in Deutschland die Krankenkassen die Kosten für Alternativ- und Komplementärmedizin voll übernehmen. Wir auf die Schulmedizin festgelegten Patienten könnten dann davon profitieren, dass die auf die alternativen Behandlungsmethoden versessenen Patienten eben früher sterben und somit die Kassen von Kosten entlasten !!!

Zur allgemeinen Info: Eine Heilung durch den Placeboeffekt tritt nicht ein, wenn der Patient weiß, dass ihm anstelle eines Verums (Arzneimittel mit Wirkstoff) nur ein Placebo (ohne Wirkstoff) verabreicht wurde. Ein weitschweifiges Thema, welches den Rahmen einer Forumsdiskussion aber sprengen würde.

Ich hatte übrigens nicht die Absicht verächtlich zu diskutieren. Dein Beitrag war aber leider nicht dazu angetan, diesen meinen Vorsatz einzuhalten. Du warst es letztlich, der mit reinen Unterstellungen meine Kompetenz angezweifelt hast. Das konnte ich so leider nicht stehen lassen und habe mich deshalb deinem Niveau lediglich angeglichen.
Hallo Skipper 38!

ich bin nur durch zufall auf diese seiten"ESOTERIK FORUM"geraten und ich glaube,dass ich mich nur wegen deiner "BEITRÄGE"dazu entschlossen habe,hier mitglied zu werden.ich finde es ziemlich anmaßend,wie du dich zu einigen dingen äußerst.die leute, die sich in diesen forum äußern,wollen hilfe oder einen rat.du kannst gerne deine meinung äußern,aber urteile abzugeben,dass steht dir nicht zu.deine wissenschaftlichen abhandlungen interessieren hier niemanden.(egal ob prof.stadler oder freud) .deine zusammenkünfte mit wissenschaftlern,in deiner freizeit und die abwärtung" freizeit -fußball",was soll das ?? hätte bald geschrieben ,interssiert kein schwein.am thema vorbei.und noch eines,ich mache momentan eine naturheilpraxis auf,in berlin charlottenburg,genau mit diesen fachrichtungen ,klass.homöop.med. u.s.w. .nein,ich setze noch eines drauf,krebstherapie.glaube mir, diese entscheidung,krebstherapie praktizieren zu wollen ist mir und auch meiner familie nicht leicht gefallen.aber ich kann und will mein wissen, der menschheit nicht vorenthalten!( ich hatte 15 jahre eine praxis und durfte so viele dinge erleben).übrigens,ist mir die schulmed.vertraut,ich habe jahrelang im op gearbeitet, mindestens genauso lange lange,wie ich meine praxis habe.beide seiten, konnten mir eines vermitteln,den menschen zu hören, sie ernst nehmen.dazu gehört auch,ihren glauben anerkennen. WELCHEN RAT MAN IHNEN GIBT,IST EIN GANZ ANDERES THEMA.
mit freundl.grüßen
heike

.

Randbemerkung ohne Fortsetzung:

Hallo Heike :)
ich bin nur durch zufall auf diese seiten"ESOTERIK FORUM"geraten und ich glaube,dass ich mich nur wegen deiner "BEITRÄGE"dazu entschlossen habe,hier mitglied zu werden.
...........
Auf die Beiträge von Skippy zu antworten ist verschenkte Zeit. Es ist bekennder Schwätzer und Missionar, dreht sich immer alles so wie es sehen will und hat keinerlei Kontakt zur Realität. Auch sein pseudowissenschaftliches Gebrabbel braucht dich nicht zu stören weil er an anderer Stelle bereits mehrfach zugeben musste das er keinerlei echte Ahnung hat und/oder haben will.

Dieser Typ ist nur hier um sich abzureagieren und sein Persönlichkeitsproblem auszuleben. Du kannst keine ernsthafte Antworten erwarten denn er kann sie dir schlicht nicht geben. Glaube mir das ich es ausgiebig versucht habe und gescheitert bin, da ist einfach nichts außer dumm negatives Gerede. Er ist ein Troll und jede Beschäftigung mit ihm ist reine Zeitverschwendung, sorry.

LG
Trekker

=8-D

.

Hallo Skipper 38!

ich bin nur durch zufall auf diese seiten"ESOTERIK FORUM"geraten und ich glaube,dass ich mich nur wegen deiner "BEITRÄGE"dazu entschlossen habe,hier mitglied zu werden.ich finde es ziemlich anmaßend,wie du dich zu einigen dingen äußerst.die leute, die sich in diesen forum äußern,wollen hilfe oder einen rat.du kannst gerne deine meinung äußern,aber urteile abzugeben,dass steht dir nicht zu.deine wissenschaftlichen abhandlungen interessieren hier niemanden.(egal ob prof.stadler oder freud) .deine zusammenkünfte mit wissenschaftlern,in deiner freizeit und die abwärtung" freizeit -fußball",was soll das ?? hätte bald geschrieben ,interssiert kein schwein.am thema vorbei.und noch eines,ich mache momentan eine naturheilpraxis auf,in berlin charlottenburg,genau mit diesen fachrichtungen ,klass.homöop.med. u.s.w. .nein,ich setze noch eines drauf,krebstherapie.glaube mir, diese entscheidung,krebstherapie praktizieren zu wollen ist mir und auch meiner familie nicht leicht gefallen.aber ich kann und will mein wissen, der menschheit nicht vorenthalten!( ich hatte 15 jahre eine praxis und durfte so viele dinge erleben).übrigens,ist mir die schulmed.vertraut,ich habe jahrelang im op gearbeitet, mindestens genauso lange lange,wie ich meine praxis habe.beide seiten, konnten mir eines vermitteln,den menschen zu hören, sie ernst nehmen.dazu gehört auch,ihren glauben anerkennen. WELCHEN RAT MAN IHNEN GIBT,IST EIN GANZ ANDERES THEMA.
mit freundl.grüßen
heike

Ich will dir jetzt mal sagen, wer hier anmaßend ist. Es sind alle diejenigen, die mir, sich selbst und dem Rest der Menschheit vormachen wollen, dass sie über eine fachliche Kompetenz verfügen, die sie niemals nachweisen könnten. Es geht hier um angebliche Phänomene (Stimmen aus dem Jenseits !), über die hier des Langen und des Breiten diskutiert wird. Die einfachste Erklärung für diese Phänomene ist den Esoterikgläubigen aber nicht ausreichend. Nämlich die, dass es sich dabei um nichts anderes als Halluzinationen (Fachbegriff: mediumistische Psychose) handelt. Neurologen und Psychiater würden über die Diskussion, die in diesem Forum darüber geführt wird, nur milde lächeln.

Dass mich aber auch dein beruflicher Werdegang nicht beeindruckt, hat gute Gründe. Erstens ist eine Tätigkeit im OP nun wirklich nicht vergleichbar mit dem, was dir als Heilpraktikerin so alles begegnet. Im chirurgischen Bereich spielt deine "Kunst" glücklicherweise keine Rolle. Ich würde mit einem Beinbruch garantiert nicht zu einem Homöopathen gehen.

Klassische Homöopathie bezeichne ich als fortgeschrittenen Unfug auf vorsintflutlicher Basis. Da werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse schlichtweg ignoriert. Ein Berufsleben auf längst überholten, unbewiesenen Lehren aufzubauen, würde mir nicht im Traum einfallen. Es muss schon eine besondere Sorte Mensch sein, die sich ein Leben auf Annahmen und Glauben aufbaut und nie auf den Gedanken kommt, dass eigene Tun (wissenschaftlich)
zu hinterfragen !

Ich sage es nochmals: Es gibt keinen einzigen wissenschaftlich haltbaren (reproduzierbaren) Beweis über die Wirksamkeit homöopathischer Medizin. Das aber wird von uninformierten Forumsschreibern immer wieder mal behauptet.

Samuel Hahnemann, der Begründer der H. wurde 1755 geboren und starb im Jahre 1843. Was sich seit dieser Zeit in den Bereichen Bakteriologie und der Virologie abgespielt hat, blieb dem guten Sam somit verborgen. Seine Grundthese wurde allein durch den Fortschritt in diesen Bereichen längst widerlegt. Der norwegische Dichter Henrik Ibsen dazu: "Der Wert einer Wahrheit dauert 15 Jahre, danach verwest sie im Irrtum !"

Tatsache ist aber auch, dass sich nichts hartnäckiger in den Köpfen einiger Leute hält, als die Irrtümer von gestern !

Erzähl mir jetzt nichts von deinen Heilerfolgen. Mich hat man z.B. vor einigen Jahren mit der Diagnose "CUP"-Syndrom (Krebs unbekannter Herkunft) konfrontiert. Lebenserwartung ca. 6 bis 12 Monate. Wäre ich nach dieser schulmedizinischen Diagnose zu einem Heilpraktiker gegangen, hätte er sich vermutlich voller Stolz über seinen Heilerfolg ausgelassen. Gerade bei Krebs sind jedoch Spontanheilungen - wie in meinem Fall - überhaupt keine Seltenheit. Das weiß man auch in Kreisen der Schulmedizin. Spontanheilungen bei der Diagnose Brustkrebs gab es zweimal auch in meiner Familie.

Wie wir alle wissen, ist unser biologisches Ende unabwendbar. Auch die Kunst der Schulmedizin stößt somit früher oder später zwangsweise an eine Grenze. Und allein aus dieser Tatsache leiten die homöopathischen Scharlatane ihre Existenzberechtigung ab. Sie profitieren von Spontanheilungen und dem Placeboeffekt. Über die fehlbehandelten Fälle hört man kaum etwas, weil Verstorbene bekanntlich nicht reden können ! Somit kannst du dein "Wissen" über homöopathische Krebstheorien getrost in der Pfeife rauchen !

Was soll's ! Du hast die Chance, für die Gilde der Heilpraktiker Werbung zu betreiben genutzt. Es wird auch immer genug Dumme geben, die diesen ganzen Schmäh glauben und für bare Münze nehmen !

Ich will dir jetzt mal sagen, wer hier anmaßend ist. Es sind alle diejenigen, die mir, sich selbst und dem Rest der Menschheit vormachen wollen, dass sie über eine fachliche Kompetenz verfügen, die sie niemals nachweisen könnten.
Ach lass es doch einfach sein, denn das ist genau DAS was du selbst tust - du maßt dir an alles zu wissen und alles zu können. Wie oft habe ich dir jetzt schon deutlich gemacht das du nicht einmal geradeaus denken kannst ....?! :rolleyes:

Du solltest von einer geringen Minderheit an Fällen auf Alles schließen, wann geht das nur in deinen Schädel??? Die Welt ist nicht nur verkniffen wie du sie siehst und auch nicht so rosarot wie Esos sie sehen - eine Tatsache die du wohl nie verstehen wirst ...... :brav:

:3puke:

.

Ich will dir jetzt mal sagen, wer hier anmaßend ist. Es sind alle diejenigen, die mir, sich selbst und dem Rest der Menschheit vormachen wollen, dass sie über eine fachliche Kompetenz verfügen, die sie niemals nachweisen könnten. Es geht hier um angebliche Phänomene (Stimmen aus dem Jenseits !), über die hier des Langen und des Breiten diskutiert wird. Die einfachste Erklärung für diese Phänomene ist den Esoterikgläubigen aber nicht ausreichend. Nämlich die, dass es sich dabei um nichts anderes als Halluzinationen (Fachbegriff: mediumistische Psychose) handelt. Neurologen und Psychiater würden über die Diskussion, die in diesem Forum darüber geführt wird, nur milde lächeln.

Dass mich aber auch dein beruflicher Werdegang nicht beeindruckt, hat gute Gründe. Erstens ist eine Tätigkeit im OP nun wirklich nicht vergleichbar mit dem, was dir als Heilpraktikerin so alles begegnet. Im chirurgischen Bereich spielt deine "Kunst" glücklicherweise keine Rolle. Ich würde mit einem Beinbruch garantiert nicht zu einem Homöopathen gehen.

Klassische Homöopathie bezeichne ich als fortgeschrittenen Unfug auf vorsintflutlicher Basis. Da werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse schlichtweg ignoriert. Ein Berufsleben auf längst überholten, unbewiesenen Lehren aufzubauen, würde mir nicht im Traum einfallen. Es muss schon eine besondere Sorte Mensch sein, die sich ein Leben auf Annahmen und Glauben aufbaut und nie auf den Gedanken kommt, dass eigene Tun (wissenschaftlich)
zu hinterfragen !

Ich sage es nochmals: Es gibt keinen einzigen wissenschaftlich haltbaren (reproduzierbaren) Beweis über die Wirksamkeit homöopathischer Medizin. Das aber wird von uninformierten Forumsschreibern immer wieder mal behauptet.

Samuel Hahnemann, der Begründer der H. wurde 1755 geboren und starb im Jahre 1843. Was sich seit dieser Zeit in den Bereichen Bakteriologie und der Virologie abgespielt hat, blieb dem guten Sam somit verborgen. Seine Grundthese wurde allein durch den Fortschritt in diesen Bereichen längst widerlegt. Der norwegische Dichter Henrik Ibsen dazu: "Der Wert einer Wahrheit dauert 15 Jahre, danach verwest sie im Irrtum !"

Tatsache ist aber auch, dass sich nichts hartnäckiger in den Köpfen einiger Leute hält, als die Irrtümer von gestern !

Erzähl mir jetzt nichts von deinen Heilerfolgen. Mich hat man z.B. vor einigen Jahren mit der Diagnose "CUP"-Syndrom (Krebs unbekannter Herkunft) konfrontiert. Lebenserwartung ca. 6 bis 12 Monate. Wäre ich nach dieser schulmedizinischen Diagnose zu einem Heilpraktiker gegangen, hätte er sich vermutlich voller Stolz über seinen Heilerfolg ausgelassen. Gerade bei Krebs sind jedoch Spontanheilungen - wie in meinem Fall - überhaupt keine Seltenheit. Das weiß man auch in Kreisen der Schulmedizin. Spontanheilungen bei der Diagnose Brustkrebs gab es zweimal auch in meiner Familie.

Wie wir alle wissen, ist unser biologisches Ende unabwendbar. Auch die Kunst der Schulmedizin stößt somit früher oder später zwangsweise an eine Grenze. Und allein aus dieser Tatsache leiten die homöopathischen Scharlatane ihre Existenzberechtigung ab. Sie profitieren von Spontanheilungen und dem Placeboeffekt. Über die fehlbehandelten Fälle hört man kaum etwas, weil Verstorbene bekanntlich nicht reden können ! Somit kannst du dein "Wissen" über homöopathische Krebstheorien getrost in der Pfeife rauchen !

Was soll's ! Du hast die Chance, für die Gilde der Heilpraktiker Werbung zu betreiben genutzt. Es wird auch immer genug Dumme geben, die diesen ganzen Schmäh glauben und für bare Münze nehmen !
Hallo Skipper!

jemanden zu antworten,der noch nicht mal die einfachsten umgangsformen kennt,fällt mir schwer.(z.b. anrede)
ich möchte mich auch nicht in eine position der rechtfertigung begeben,aber die versuchung liegt nahe.nur ein paar dinge möchte ich richtig stellen.op-schwester hin oder her,ich hatte nach dieser tätigkeit noch 15 jahre 3 stationen zu leiten(eine station onkologie).warum verdrehst du alles,wer sprach von homöopathie und behandlung beinbruch? über deine abhandlungen homöopathie nicht zu sprechen fällt mir schwer,nur soviel,woher wissen tiere oder kinder oder noch besser säuglinge,dass sie ein medikament bekommen haben,selbst da und ausgerechnet da ,kommt es zu linderungen und heilungen.ach ja,ich vergaß ja spontanheilungen und plazebo-effekte sind ja dein thema.dazu nur soviel,ich lade dich hiermit als gast in meine praxis ein.eines muß ich noch richtig stellen,mit homöopathie behandle ich keine krebspatienten.
dein leben besteht nur aus zitaten und statistiken,ich empfehle dir das buch"CHEMOTHERAPIE HEILT KREBS UND DIE ERDE IST EINE SCHEIBE" so viele statistiken,es wird dir gefallen.ich lasse mich nicht als homöop.scharlatan bezeichnen,von niemanden,ich kann dich nur bedauern,nur soviel,es ist behandelbar,sowie schulmed.als auch homöop.

heike

Hallo Skipper!

jemanden zu antworten,der noch nicht mal die einfachsten umgangsformen kennt,fällt mir schwer.(z.b. anrede)

heike

Hallöchen, Heike,

ich hatte nicht die Absicht unhöflich zu sein. Als ich mich vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten erstmals in ein Internetforum wagte, wurde mir gleich gesagt: "Laß doch diese Förmlichkeiten ! Hier geht es ums Diskutieren und nicht um den Austausch konventioneller Höflichkeiten."

Mich hat das zunächst auch gestört, aber dann habe ich mich eben den Usanzen im Internet (teilweise) angepaßt. Mir wurde auch beigebracht, dass man sich im Internet generell per "Du" anspricht. Auch damit hatte ich zunächst Probleme. Einigen Forumsschreibern möchte ich das "Du" zwar gerne vorenthalten. So z.B. dem "Beherrscher" dieses und auch anderer Threads. Lies dir einfach mal ein paar Kommentare durch. Dann wirst du gleich erkennen, wen ich damit meine. Er neigt dazu, meinen Kommentaren durch Unterstellungen einen anderen Sinn zu geben und hat offensichtlich ein irreparables Persönlichkeitsproblem. Würde er sich nicht ausschließlich in einem speziellen Esoterikforum tummeln, hätte er in anderen Foren mit seinen verschrobenen Ansichten unter Garantie kein leichtes Leben. Das ist auch der Grund, weshalb er sich nur in einem Esoforum zu Wort meldet. Hier - im Kreise von mehr oder weniger Gleichgesinnten - fühlt er sich stark und muß nicht befürchten, dass ihm irgendjemand den Spiegel vorhält und seine selbstgepinselten Jenseitsbilder als pathalogischen Schwachsinn entlarvt.

Ich hingegen habe mich ganz bewußt in dieses Forum begeben, weil ich da hautnah an der Esoterikproblematik dran bin, mit deren Auswüchsen ich mich seit Jahren befasse. Ich könnte jetzt eine Vielzahl von Fällen anführen, die ich "bearbeitet" habe. So läuft z.B. derzeit ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen eine Vermittlerin von Jenseitskontakten. Nachzulesen im Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Ein weiteres Verfahren läuft derzeit gegen ein Unternehmen, welches sog. Phi Lambda Technology-Produkte verkauft. (Ein Bio-Potenz-Chip und ein Aura-Balance-Akku usw.)

Zum Thema "Ich höre Stimmen von Verstorbenen..." möchte ich nur noch anmerken, dass es mir bei einer Dame im Forum gelungen ist, sie davon zu überzeugen, dass sie 1. nicht verrückt sei und 2. ihr "Stimmenproblem" auf einer mediumistischen Psychose beruht, die leicht zu therapieren ist. Sie hat das Problem inzwischen erkannt und bewältigt.

Bei dir verwundert mich ehrlich gesagt, dass du praktische Erfahrung in schulmedizinischen Disziplinen vorzuweisen hast, dann aber trotzdem auf der Homöopathie-Schiene gelandet bist. Auch ich kenne Schulmediziner, die homöopathische Mittel verschreiben. Weißt du weshalb ? Weil auch damit Geld zu verdienen ist ! Ein Allgemeinmediziner gab sogar zu, dass er nicht an die H. glaube, aber - Schulterzucken - "Es gibt eben Patienten, die das verlangen !" Dies nach dem Motto: Wenn ich es nicht verschreibe, dann eben ein anderer !

Übrigens: Auch ich bin in der Lage mittels Autosuggestion die Schmerzen beim Zahnarzt zu überwinden. Ferner habe ich mit Akupressur im Familienkreis Kopfschmerzen erfolgreich behandelt. Auch bei Magenschmerzen gelang es mir, durch Massage die Schmerzen zu vertreiben. Da war kein übersinnlicher Spuk im Spiel, sondern nur die Macht der Suggestion. Man könnte das auch - obwohl keine medizinischen Mittel im Spiel waren - als Placeboeffekt bezeichnen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, diese Kenntnisse auf irgendeine Art und Weise zu vermarkten. Nur auf der Basis eines schulmedizinischen Studiums kann diese Form der Therapie seriös angewendet werden. Mir ist aber auch bekannt, dass einige Heilpraktiker sehr wohl über hohe fachliche Kompetenz verfügen. Darunter ist allerdings keiner, der nicht weiß, was sich hinter der Pseudowissenschaft "Homöophatie" verbirgt. Mir gegenüber hat noch keiner dieser Heilpraktiker verschwiegen, dass dabei lediglich der Placeboeffekt seine Wirkung tut. Würden sie dies zugeben, wäre ja der mögliche Heilungseffekt in Frage gestellt. Es wirkt ja nur, wenn der Patient daran glaubt. Insofern habe ich schon ein Problem damit, wenn ich die Homöopathie als Schwindel bezeichne. Das tue ich auch nur deshalb, weil ich eben auch von Fällen weiß, wo der Placeboeffekt nicht greifen kann und schulmedizinische Behandlung dringend angeraten ist. Längst nicht jeder Heilpraktiker erkennt einen solchen Fall und therapiert dann munter mit (unwirksamen) homöopathischen Mittelchen weiter.

Zur Klarstellung: Auch die Pharmakologie hat ihre Grenzen. Medizin ohne irgendwelche Nebenwirkungen (außer homöopathische Mittel, die aber auch nicht wirklich wirken) gibt es nicht. Jeder Mensch ist nun mal verschieden, weshalb eine höchst individuelle Therapierung - auf den einzelnen Patienten abgestimmt - der Idealfall wäre. Das aber ist in der täglichen Praxis eine Utopie. Es stellt sich auch das Problem der Unverträglichkeit von Medikamenten bei dem einen oder anderen Patienten. Und so kommt es, dass eben auch bei Schulmedizinern Behandlungsfehler nicht zu vermeiden sind. Zumindest ebenso wichtig, wie die Therapie ist die richtige Diagnose. Da Ärzte aber auch nur Menschen sind, finden Homöopathen stets einen Grund, ihre Kritik an der Schulmedizin anzumelden. Da ich nun mal ein Mensch bin, der es haßt, sich selbst zu belügen, verzichte ich auf die fragwürdige Heilkraft der Homöopathie des damit verbundenen Placeboeffektes und halte mich in jedem Fall an die Schulmedizin.

Übrigens muß ich eingestehen, dass man als "einsamer Wolf" in einem Esoforum hin und wieder schon mal dazu gezwungen wird, die Zähne zu zeigen. In einer überwiegend "feindlichen Umgebung" kommt man mit Konzilianz allein oft nicht weiter. Im Grunde genommen bin ich aber - zumindest außerhalb dieses Forums - ein höchst umgänglicher und humorvoller Mensch, der durchaus den Damen gegenüber sehr respektvoll begegnet. Dies fällt mir bei eingefleischten Esotanten allerdings doch hin und wieder schwer. Ist doch menschlich oder nicht !?

Mit freundlichem Gruß

Skipper38

PS: Ich möchte aber die Diskussion über Homöopathie hier nicht weiterführen. Das habe ich schon in diversen Foren bis zur Erschöpfung getan. Heute habe ich mir aber in diesem Forum noch die sog. "Kornkreise" vorgenommen. Ein höchst vergnügliches Kapitel über die grenzenlose, menschliche Beschränktheit !

Übrigens muß ich eingestehen, dass man als "einsamer Wolf" in einem Esoforum hin und wieder schon mal dazu gezwungen wird, die Zähne zu zeigen. In einer überwiegend "feindlichen Umgebung" kommt man mit Konzilianz allein oft nicht weiter.
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus, was erwartest du? Und da du dich in deinem Ton leider nicht mit Ruhm bekleckerst wirst du auch weiterhin scharfen Gegenwind verspüren - ganz besonders solange du dich weigerst auf sachliche Antworten einzugehen.

Im Grunde genommen bin ich aber - zumindest außerhalb dieses Forums - ein höchst umgänglicher und humorvoller Mensch, der durchaus den Damen gegenüber sehr respektvoll begegnet. Dies fällt mir bei eingefleischten Esotanten allerdings doch hin und wieder schwer. Ist doch menschlich oder nicht !?
Und warum fällt dir das so schwer? Weil du nicht in der Lage bist andere als deinen Standpunkt zuzulassen. Du kannst einfach nicht sagen "Ich halte das für Falsch" und gut ist, nein, du musst immer drauf hauen. Wundert es dich noch wirklich das du entsprechende Antworten bekommst und das alle über dich lachen??? Mit deiner Tour versaust du alle deine guten Ansätze und es löst sich auf in Ärger und Gelächter - eigentlich schade .....

=8-D

.

Hallöchen, Heike,

ich hatte nicht die Absicht unhöflich zu sein. Als ich mich vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten erstmals in ein Internetforum wagte, wurde mir gleich gesagt: "Laß doch diese Förmlichkeiten ! Hier geht es ums Diskutieren und nicht um den Austausch konventioneller Höflichkeiten."

Mich hat das zunächst auch gestört, aber dann habe ich mich eben den Usanzen im Internet (teilweise) angepaßt. Mir wurde auch beigebracht, dass man sich im Internet generell per "Du" anspricht. Auch damit hatte ich zunächst Probleme. Einigen Forumsschreibern möchte ich das "Du" zwar gerne vorenthalten. So z.B. dem "Beherrscher" dieses und auch anderer Threads. Lies dir einfach mal ein paar Kommentare durch. Dann wirst du gleich erkennen, wen ich damit meine. Er neigt dazu, meinen Kommentaren durch Unterstellungen einen anderen Sinn zu geben und hat offensichtlich ein irreparables Persönlichkeitsproblem. Würde er sich nicht ausschließlich in einem speziellen Esoterikforum tummeln, hätte er in anderen Foren mit seinen verschrobenen Ansichten unter Garantie kein leichtes Leben. Das ist auch der Grund, weshalb er sich nur in einem Esoforum zu Wort meldet. Hier - im Kreise von mehr oder weniger Gleichgesinnten - fühlt er sich stark und muß nicht befürchten, dass ihm irgendjemand den Spiegel vorhält und seine selbstgepinselten Jenseitsbilder als pathalogischen Schwachsinn entlarvt.

Ich hingegen habe mich ganz bewußt in dieses Forum begeben, weil ich da hautnah an der Esoterikproblematik dran bin, mit deren Auswüchsen ich mich seit Jahren befasse. Ich könnte jetzt eine Vielzahl von Fällen anführen, die ich "bearbeitet" habe. So läuft z.B. derzeit ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen eine Vermittlerin von Jenseitskontakten. Nachzulesen im Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Ein weiteres Verfahren läuft derzeit gegen ein Unternehmen, welches sog. Phi Lambda Technology-Produkte verkauft. (Ein Bio-Potenz-Chip und ein Aura-Balance-Akku usw.)

Zum Thema "Ich höre Stimmen von Verstorbenen..." möchte ich nur noch anmerken, dass es mir bei einer Dame im Forum gelungen ist, sie davon zu überzeugen, dass sie 1. nicht verrückt sei und 2. ihr "Stimmenproblem" auf einer mediumistischen Psychose beruht, die leicht zu therapieren ist. Sie hat das Problem inzwischen erkannt und bewältigt.

Bei dir verwundert mich ehrlich gesagt, dass du praktische Erfahrung in schulmedizinischen Disziplinen vorzuweisen hast, dann aber trotzdem auf der Homöopathie-Schiene gelandet bist. Auch ich kenne Schulmediziner, die homöopathische Mittel verschreiben. Weißt du weshalb ? Weil auch damit Geld zu verdienen ist ! Ein Allgemeinmediziner gab sogar zu, dass er nicht an die H. glaube, aber - Schulterzucken - "Es gibt eben Patienten, die das verlangen !" Dies nach dem Motto: Wenn ich es nicht verschreibe, dann eben ein anderer !

Übrigens: Auch ich bin in der Lage mittels Autosuggestion die Schmerzen beim Zahnarzt zu überwinden. Ferner habe ich mit Akupressur im Familienkreis Kopfschmerzen erfolgreich behandelt. Auch bei Magenschmerzen gelang es mir, durch Massage die Schmerzen zu vertreiben. Da war kein übersinnlicher Spuk im Spiel, sondern nur die Macht der Suggestion. Man könnte das auch - obwohl keine medizinischen Mittel im Spiel waren - als Placeboeffekt bezeichnen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, diese Kenntnisse auf irgendeine Art und Weise zu vermarkten. Nur auf der Basis eines schulmedizinischen Studiums kann diese Form der Therapie seriös angewendet werden. Mir ist aber auch bekannt, dass einige Heilpraktiker sehr wohl über hohe fachliche Kompetenz verfügen. Darunter ist allerdings keiner, der nicht weiß, was sich hinter der Pseudowissenschaft "Homöophatie" verbirgt. Mir gegenüber hat noch keiner dieser Heilpraktiker verschwiegen, dass dabei lediglich der Placeboeffekt seine Wirkung tut. Würden sie dies zugeben, wäre ja der mögliche Heilungseffekt in Frage gestellt. Es wirkt ja nur, wenn der Patient daran glaubt. Insofern habe ich schon ein Problem damit, wenn ich die Homöopathie als Schwindel bezeichne. Das tue ich auch nur deshalb, weil ich eben auch von Fällen weiß, wo der Placeboeffekt nicht greifen kann und schulmedizinische Behandlung dringend angeraten ist. Längst nicht jeder Heilpraktiker erkennt einen solchen Fall und therapiert dann munter mit (unwirksamen) homöopathischen Mittelchen weiter.

Zur Klarstellung: Auch die Pharmakologie hat ihre Grenzen. Medizin ohne irgendwelche Nebenwirkungen (außer homöopathische Mittel, die aber auch nicht wirklich wirken) gibt es nicht. Jeder Mensch ist nun mal verschieden, weshalb eine höchst individuelle Therapierung - auf den einzelnen Patienten abgestimmt - der Idealfall wäre. Das aber ist in der täglichen Praxis eine Utopie. Es stellt sich auch das Problem der Unverträglichkeit von Medikamenten bei dem einen oder anderen Patienten. Und so kommt es, dass eben auch bei Schulmedizinern Behandlungsfehler nicht zu vermeiden sind. Zumindest ebenso wichtig, wie die Therapie ist die richtige Diagnose. Da Ärzte aber auch nur Menschen sind, finden Homöopathen stets einen Grund, ihre Kritik an der Schulmedizin anzumelden. Da ich nun mal ein Mensch bin, der es haßt, sich selbst zu belügen, verzichte ich auf die fragwürdige Heilkraft der Homöopathie des damit verbundenen Placeboeffektes und halte mich in jedem Fall an die Schulmedizin.

Übrigens muß ich eingestehen, dass man als "einsamer Wolf" in einem Esoforum hin und wieder schon mal dazu gezwungen wird, die Zähne zu zeigen. In einer überwiegend "feindlichen Umgebung" kommt man mit Konzilianz allein oft nicht weiter. Im Grunde genommen bin ich aber - zumindest außerhalb dieses Forums - ein höchst umgänglicher und humorvoller Mensch, der durchaus den Damen gegenüber sehr respektvoll begegnet. Dies fällt mir bei eingefleischten Esotanten allerdings doch hin und wieder schwer. Ist doch menschlich oder nicht !?

Mit freundlichem Gruß

Skipper38

PS: Ich möchte aber die Diskussion über Homöopathie hier nicht weiterführen. Das habe ich schon in diversen Foren bis zur Erschöpfung getan. Heute habe ich mir aber in diesem Forum noch die sog. "Kornkreise" vorgenommen. Ein höchst vergnügliches Kapitel über die grenzenlose, menschliche Beschränktheit !

hallo skipper 38

keine ahnung ob die frage ernst gemeint war,wie ich zur homöopthie gekommen bin,ich denke es macht wirklich keinen sinn ,weiter darüber zu reden.das hat nichts mit aufgeben zu tuen oder sogar ,keine argumente mehr zu haben. wie gesagt,ich lade dich gern als gast in meine praxis ein.übrigen muß man kein gegner der schulmed.sein, um in der alternat.med.arbeiten zu können.ich habe diesen weg für mich gewählt.
ich weiß nicht genau ,was du dir zur aufgabe gemacht hast in diesen forum,spielt auch keine wesentliche rolle,aber wo ist denn sowas wie einfühlungsvermögen und und. ich hatte es schon mal kurz erwähnt,jemanden einen rat geben oder ihn seine meinung aufzwingen ,sind doch ganz verschiedene dinge.
es sind doch ,zumindest bei diesen thema ,menschen die einen angehörigen verloren haben,auf verschiedene art und weise. was einen in der schlimmen zeit der trauer trost spendet ,ist egal.der glaube,an wen auch immer, kann lebenserhaltend sein. und irgendwann,irgendwann viel später ,ist der schmerz nicht mehr so vordergründig und schlimm.man kommt wieder zu sich und kann dann wieder ein stück von vorne beginnen.
dann, aber erst dann, kannst du kommen.... gruß heike

Werbung:
Zitat von heike
keine ahnung ob die frage ernst gemeint war, wie ich zur homöopthie gekommen bin, ich denke es macht wirklich keinen sinn,weiter darüber zu reden. das hat nichts mit aufgeben zu tuen oder sogar, keine argumente mehr zu haben. wie gesagt, ich lade dich gern als gast in meine praxis ein.übrigen muß man kein gegner der schulmed.sein, um in der alternat.med. arbeiten zu können.ich habe diesen weg für mich gewählt.
ich weiß nicht genau ,was du dir zur aufgabe gemacht hast in diesen forum,spielt auch keine wesentliche rolle,aber wo ist denn sowas wie einfühlungsvermögen und und. ich hatte es schon mal kurz erwähnt,jemanden einen rat geben oder ihn seine meinung aufzwingen ,sind doch ganz verschiedene dinge.
es sind doch ,zumindest bei diesen thema ,menschen die einen angehörigen verloren haben,auf verschiedene art und weise. was einen in der schlimmen zeit der trauer trost spendet ,ist egal.der glaube,an wen auch immer, kann lebenserhaltend sein. und irgendwann,irgendwann viel später ,ist der schmerz nicht mehr so vordergründig und schlimm.man kommt wieder zu sich und kann dann wieder ein stück von vorne beginnen.
dann, aber erst dann, kannst du kommen....

Guten Tag, Heike,

im Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" kannst du nachlesen, weshalb ich mich - übrigens seit einigen Jahren - kritisch mit den diversen esoterischen Disziplinen auseinandersetze. Es haben sich daraufhin eine Vielzahl von Opfern der Esoterik-Mafia bei mir gemeldet. So z.B. ein junger Ehemann, dessen Frau täglich zwischen 50 bis 150 Euro für Astroberatunng ausgibt. Er hat mich um Rat gefragt, wie er sich verhalten soll. Da es dabei auch um das 3-jährige Töchterchen geht, wird ersichtlich, in welch einem Dilemma sich dieser Ehemann befindet. Da die Frau außerdem einen esoterisch geprägten "Freund" (ihr Astroberater !) hat, der sie in ihren Ansichten bestätigt, ist diese Ehe extrem gefährdet.

Im vorerwähnten Thread habe ich auch den Fall einer Frau geschildert, die einer Partner-Rückführungs-"Magierin" die Summe von 2.500 Euro zahlte. Da die "Magie" aber erfolglos blieb, hatte die "Magierin" sogar die Dreistigkeit von ihrem Opfer eine Nachzahlung von 1.500 Euro zu fordern ! Es ist mir zum Glück gelungen, die "Magierin" zur Rückzahlung der gesamten Summe zu bewegen. (Dies mit den Hinweis, dass sog. Psychoverträge unwirksam sind.) Solche und ähnliche Fälle von Opfern der Esoterik-Mafia könnte ich dir aus meiner langjährigen Erfahrung noch einige dokumentieren. Für mich Grund genug, um auch in Foren wie diesem, auf die kriminellen Aktivitäten der Eso-Mafia hinzuweisen. (Derzeit läuft noch eine Strafanzeige gegen einen Verkäufer von sog. Phi Lambda Technology-Produkte. So z.B. ein Bio-Potenz-Chip und ein Aura-Balance-Chip !!! Wahnsinn, findest du nicht !?)

An mangelndem Einfühlungsvermögen meinerseits liegt es somit bestimmt nicht, wenn ich gegen diesen mittelalterlichen Aberglauben vorgehe. Viel eher solltest du diesen Vorwurf an diejenigen Leute richten, die mit der Verbreitung esoterischen Humbugs der Volksverdummung Vorschub leisten. Dass sich dann eben auch gutgläubige Leute zu Wort melden, die einem solchen Schwachsinn wie dem Jenseitsglauben aufsitzen, und die sich dann in diesem "Glauben" angegriffen fühlen, ist leider von mir nicht zu steuern. Keineswegs selten, dass sich z.B. Esoterikberater ihre Kundschaft in Foren wie diesem suchen und finden !

Der Glaube an ein Jenseits (und an die Stimmen aus dem Jenseits) mag den trauernden Hinterbliebenen vordergründig zwar Trost spenden. Aber was für ein Trost ist das denn, der auf einer hanebüchenen Lüge aufbaut ? Mir jedenfalls ist eine harte Wahrheit immer noch lieber, als eine noch so fromme Lüge ! Das Leben ist nun mal verbunden mit Schmerz und Tod. Je früher wir uns diesen Tatsachen stellen und uns damit abfinden, desto eher sind wir in der Lage mit solchen Ereignissen fertig zu werden. Tut mir leid, aber mir würde es niemals einfallen, meine Kinder und Enkel mit falschem Trost aufwachsen zu lassen. Das was Jenseitsgläubige praktizieren, ist letztlich nichts anderes als eine Flucht vor den Realitäten des Lebens.

Nun gibt es leider Leute, die diesen Aberglauben ausnutzen und Kapital aus dem Schmerz ihrer Mitmenschen schlagen ! Und exakt auf diese Schmarotzer habe ich es abgesehen ! Sie sollen ihr übles, menschenfeindliches Handwerk nicht völlig unbehelligt ausüben können. Zudem möchte ich gerne in einer Welt leben, die nicht von esoterischem Schwachsinn und dumpfem Aberglauben geprägt ist.

Ich habe aber nicht nur die Esofreaks in diesem Forum aufs Korn genommen. So habe ich mich z.B. im Brightsblog mit zwei Bürgermeisterinnen angelegt, von denen die eine die Schirmherrschaft über eine Esoterikmesse übernehmen wollte. Eine andere Bürgermeisterin beabsichtigt gar, eine Esoterikmesse aus Steuergeldern zu finanzieren ! Auch daraus wird ersichtlich, wie weit verbreitet der Aberglaube hierzulande - aber auch in der Welt - bereits ist. Wollen wir es tatsächlich geschehen lassen, dass unsere Welt im Aberglauben versinkt ? Mir jedenfalls schwebt eine völlig andere Welt vor !

Nur noch eine letzte Frage an dich: Dir ist sicher der Fall an der Uni Leibzig bekannt, wo sich eine Gruppe von Pharmakologen 2005 rühmte, einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit homöopathischer Mittel gefunden zu haben. Dafür erhielten sie sogar einen mit 10.000 Euro dotierten Preis. Diesen Preis mußten sie aber kurz danach zurückgeben, weil sie zugegebenermaßen bei der Beweisführung geschummelt hatten ! Dazu die Frage: Kannst du mir auch nur einen echten, wissenschaftlich einwandfreien reproduzierbaren Beweis für die Wirksamkeit homöopathischer Mittel benennen ?

Das fragt dich Skipper38 !

Zurück
Oben