Hallo Skipper!
jemanden zu antworten,der noch nicht mal die einfachsten umgangsformen kennt,fällt mir schwer.(z.b. anrede)
heike
Hallöchen, Heike,
ich hatte nicht die Absicht unhöflich zu sein. Als ich mich vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten erstmals in ein Internetforum wagte, wurde mir gleich gesagt: "Laß doch diese Förmlichkeiten ! Hier geht es ums Diskutieren und nicht um den Austausch konventioneller Höflichkeiten."
Mich hat das zunächst auch gestört, aber dann habe ich mich eben den Usanzen im Internet (teilweise) angepaßt. Mir wurde auch beigebracht, dass man sich im Internet generell per "Du" anspricht. Auch damit hatte ich zunächst Probleme. Einigen Forumsschreibern möchte ich das "Du" zwar gerne vorenthalten. So z.B. dem "Beherrscher" dieses und auch anderer Threads. Lies dir einfach mal ein paar Kommentare durch. Dann wirst du gleich erkennen, wen ich damit meine. Er neigt dazu, meinen Kommentaren durch Unterstellungen einen anderen Sinn zu geben und hat offensichtlich ein irreparables Persönlichkeitsproblem. Würde er sich nicht ausschließlich in einem speziellen Esoterikforum tummeln, hätte er in anderen Foren mit seinen verschrobenen Ansichten unter Garantie kein leichtes Leben. Das ist auch der Grund, weshalb er sich nur in einem Esoforum zu Wort meldet. Hier - im Kreise von mehr oder weniger Gleichgesinnten - fühlt er sich stark und muß nicht befürchten, dass ihm irgendjemand den Spiegel vorhält und seine selbstgepinselten Jenseitsbilder als pathalogischen Schwachsinn entlarvt.
Ich hingegen habe mich ganz bewußt in dieses Forum begeben, weil ich da hautnah an der Esoterikproblematik dran bin, mit deren Auswüchsen ich mich seit Jahren befasse. Ich könnte jetzt eine Vielzahl von Fällen anführen, die ich "bearbeitet" habe. So läuft z.B. derzeit ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen eine Vermittlerin von Jenseitskontakten. Nachzulesen im Thread "Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !" Ein weiteres Verfahren läuft derzeit gegen ein Unternehmen, welches sog. Phi Lambda Technology-Produkte verkauft. (Ein Bio-Potenz-Chip und ein Aura-Balance-Akku usw.)
Zum Thema "Ich höre Stimmen von Verstorbenen..." möchte ich nur noch anmerken, dass es mir bei einer Dame im Forum gelungen ist, sie davon zu überzeugen, dass sie 1. nicht verrückt sei und 2. ihr "Stimmenproblem" auf einer mediumistischen Psychose beruht, die leicht zu therapieren ist. Sie hat das Problem inzwischen erkannt und bewältigt.
Bei dir verwundert mich ehrlich gesagt, dass du praktische Erfahrung in schulmedizinischen Disziplinen vorzuweisen hast, dann aber trotzdem auf der Homöopathie-Schiene gelandet bist. Auch ich kenne Schulmediziner, die homöopathische Mittel verschreiben. Weißt du weshalb ? Weil auch damit Geld zu verdienen ist ! Ein Allgemeinmediziner gab sogar zu, dass er nicht an die H. glaube, aber - Schulterzucken - "Es gibt eben Patienten, die das verlangen !" Dies nach dem Motto: Wenn ich es nicht verschreibe, dann eben ein anderer !
Übrigens: Auch ich bin in der Lage mittels Autosuggestion die Schmerzen beim Zahnarzt zu überwinden. Ferner habe ich mit Akupressur im Familienkreis Kopfschmerzen erfolgreich behandelt. Auch bei Magenschmerzen gelang es mir, durch Massage die Schmerzen zu vertreiben. Da war kein übersinnlicher Spuk im Spiel, sondern nur die Macht der Suggestion. Man könnte das auch - obwohl keine medizinischen Mittel im Spiel waren - als Placeboeffekt bezeichnen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, diese Kenntnisse auf irgendeine Art und Weise zu vermarkten. Nur auf der Basis eines schulmedizinischen Studiums kann diese Form der Therapie seriös angewendet werden. Mir ist aber auch bekannt, dass einige Heilpraktiker sehr wohl über hohe fachliche Kompetenz verfügen. Darunter ist allerdings keiner, der nicht weiß, was sich hinter der Pseudowissenschaft "Homöophatie" verbirgt. Mir gegenüber hat noch keiner dieser Heilpraktiker verschwiegen, dass dabei lediglich der Placeboeffekt seine Wirkung tut. Würden sie dies zugeben, wäre ja der mögliche Heilungseffekt in Frage gestellt. Es wirkt ja nur, wenn der Patient daran glaubt. Insofern habe ich schon ein Problem damit, wenn ich die Homöopathie als Schwindel bezeichne. Das tue ich auch nur deshalb, weil ich eben auch von Fällen weiß, wo der Placeboeffekt nicht greifen kann und schulmedizinische Behandlung dringend angeraten ist. Längst nicht jeder Heilpraktiker erkennt einen solchen Fall und therapiert dann munter mit (unwirksamen) homöopathischen Mittelchen weiter.
Zur Klarstellung: Auch die Pharmakologie hat ihre Grenzen. Medizin ohne irgendwelche Nebenwirkungen (außer homöopathische Mittel, die aber auch nicht wirklich wirken) gibt es nicht. Jeder Mensch ist nun mal verschieden, weshalb eine höchst individuelle Therapierung - auf den einzelnen Patienten abgestimmt - der Idealfall wäre. Das aber ist in der täglichen Praxis eine Utopie. Es stellt sich auch das Problem der Unverträglichkeit von Medikamenten bei dem einen oder anderen Patienten. Und so kommt es, dass eben auch bei Schulmedizinern Behandlungsfehler nicht zu vermeiden sind. Zumindest ebenso wichtig, wie die Therapie ist die richtige Diagnose. Da Ärzte aber auch nur Menschen sind, finden Homöopathen stets einen Grund, ihre Kritik an der Schulmedizin anzumelden. Da ich nun mal ein Mensch bin, der es haßt, sich selbst zu belügen, verzichte ich auf die fragwürdige Heilkraft der Homöopathie des damit verbundenen Placeboeffektes und halte mich in jedem Fall an die Schulmedizin.
Übrigens muß ich eingestehen, dass man als "einsamer Wolf" in einem Esoforum hin und wieder schon mal dazu gezwungen wird, die Zähne zu zeigen. In einer überwiegend "feindlichen Umgebung" kommt man mit Konzilianz allein oft nicht weiter. Im Grunde genommen bin ich aber - zumindest außerhalb dieses Forums - ein höchst umgänglicher und humorvoller Mensch, der durchaus den Damen gegenüber sehr respektvoll begegnet. Dies fällt mir bei eingefleischten Esotanten allerdings doch hin und wieder schwer. Ist doch menschlich oder nicht !?
Mit freundlichem Gruß
Skipper38
PS: Ich möchte aber die Diskussion über Homöopathie hier nicht weiterführen. Das habe ich schon in diversen Foren bis zur Erschöpfung getan. Heute habe ich mir aber in diesem Forum noch die sog. "Kornkreise" vorgenommen. Ein höchst vergnügliches Kapitel über die grenzenlose, menschliche Beschränktheit !