Spuren der Engel

Lieber Christian,

danke für die Darstellung Deines Weltbildes. Du könntest aber über die Seelenengel nochmals nachdenken. Ist die Seele nicht die Essenz unserer Persönlichkeit, also etwas, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt? Ich weiß also nicht, ob das wirklich segensreich ist, diese Seele nochmals aufzuspalten (die Seele an sich und der Seelenengel)?

Sicher sicherlich gibt es da einen gewissen Zusammenhang und wir suchen den Dialog mit den Engeln über unsere Intuition – es könnte aber etwas klüger sein, sie auch weiterhin als unsere Intuition zu verstehen. Im Islam gibt es bei den Schiiten auch die Vorstellung, dass die Menschen durch ihre besondere Gefälligkeit zu den Gesetzen Allahs, zu einem Engel erhoben werden können:

Koran 43[60] Wenn ich (Allah) wollte, so würde ich aus euch Engel machen, die Stellvertreter auf Erden sind.


Im Koran werden die Engel auch schon als Beschützer der Menschen bezeichnet. Ein Zeichen dafür, dass es da eine gedankliche Verbindung zum Christentum gab.


Merlin
Als Seele ist der Mensch selber gemeint; aber auch andere Seelen befinden sich in dieser Seele: Wesen und Geschöpfe. Seelenengel sind sozusagen Arbeitnehmer, die von Gott für den jeweiligen Menschen eingestellt wurden. Wenn sie ihren Dienst beginnen wollen und sich außerhalb des Menschen befinden, so begeben sie sich in ihn hinein, um mit ihren Arbeitskollegen Situationen zu regeln, Informationen zu sammeln und Beratungsgespräche zu führen. Dieser Dienst wird erschwert durch andere Seelen: Teufelsengel. Diese streiten um die Herrschaft im Menschen. Jesus berichtete in Gleichnissen darüber. Die Dominanz bezüglich einer Partei regelt der Mensch in Bezug auf eine Sache (Gedankengut, Tat). Wenn der Mensch z.B. stiehlt, so war zwar die böse Dominanz bereits vorhanden, wird aber durch die neuerliche Tat bestätigt. Die Unterminierung der Engel von Gott ist dadurch natürlich vorhanden. Die Mensch gibt also die Richtung vor. Entweder er wird positiv oder negativ beeinflusst. Seelenengel haben Machtbefugnis auf das Bewusstsein einzuwirken.
Seelenengel sind eigenständige Persönlichkeiten, die für unseren Gott arbeiten, nicht aber Bestandteil der menschlichen Seele sind. Jesus hatte dazu ein Gleichnis vorgetragen, dass sich auf Engel von Gott und ihre Arbeitszeit im Menschen bezieht: Arbeiter im Weinberg.
Auch Engel von Gott sind nicht vollkommen, aber sie bemühen sich. Jesus versuchte in seinen bildlichen Reden den Menschen auch von den Engeln zu berichten. Sie sollten wissen, wie es in ihnen, den Menschen, zugeht und dass sie niemals allein sind.
 
Werbung:
Als Seele ist der Mensch selber gemeint; aber auch andere Seelen befinden sich in dieser Seele:
Als Seele versteht man in der Psychologie die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen/Fähigkeiten eines Menschen.
Das halte ich für falsch. Denn die Fähigkeiten sind nicht dasselbe, wie das Lebewesen, das sie benutzt.
Allenfalls kann das Lebewesen, der Benutzer als solches, als Seele bezeichnet werden.
Das ist ein immenser Unterschied in der präzisen Definition von Seele.

Diese Fähigkeiten werden von niemand anderem verwendet, als von seinem jeweiligen Benutzer.
Deswegen können weder seine Fähigkeiten noch ihr Benutzer als ein Behältnis verstanden werden, in dem sich "andere Lebewesen" befinden.

Man kann Menschen und andere Lebewesen durchaus manipulieren, wenn man weiß wie.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man ein Bestandteil oder ein zusätzlicher Inhalt von ihnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kernaussage lautet: ”mich lieber vom Wesen der Engel erfüllen lassen“.

Wenn ich schreibe "Ich bin randvoll gefüllt von mir", dann bedeutet das Folgendes:

Ich habe noch niemals etwas oder jemanden beobachten können, der sein eigenes Vorhandensein mit etwas anderem erfüllt, gefüllt oder erweitert hat. Ich kann weder das Wesen, das eine Katze ausmacht, zu meinem Vorhandensein machen, noch kann ich das Wesen eines Engels oder das irgend eines anderen Lebewesens zu meinem Vorhandensein machen oder hinzufügen. So etwas wird es nicht geben, weil es die Notwendigkeit der Eigenständigkeit zunichte machen würde.

Ein Beispiel:

Wenn man dem Lebewesen "Apfel" das Lebewesen "Birne" hinzufügen möchte, so dass aus Sicht des Apfels gesagt werden kann "Ich werde von ihr erfüllt", dann muss man beide zu Brei verarbeiten. Dabei geht sowohl die Eigenständigkeit des Apfels wie auch die der Birne verloren und es entsteht nicht etwa etwas Drittes, sondern etwas neues Eigenständiges, nämlich der Brei. Das wäre eine Erfüllung, aber der Apfel hätte nichts davon, weil es ihn als solchen nicht mehr gäbe. Wenn du nun in diesem Beispiel den Apfel und die Birne ersetzt durch Mensch und Engel, dann gilt auch hier dasselbe Prinzip.

Für mich klingt deine Kernaussage eher so, als wolltest du bestimmte Denk-, Verhaltens- und Handlungsweisen von Engeln übernehmen. Denn sie sind es, die die Charakteristika eines Lebewesens ausmacht. Das ist ja nicht verwerflich, wenn es sich um solche handelt, bei denen man weder sich selbst noch andere schädigt. Doch Denk-, Verhaltens- und Handlungsweisen sind kommunikative Ausdrucksformen. Sie sind nicht das Lebewesen an sich, das sie zum Ausdruck bringt. In diesem Sinne verstanden, ist dein Streben, dich lieber vom Wesen der Engel erfüllen zu lassen, lobenswert.
In meiner Kindheit wurde ich oft ermahnt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen solle und damit möchte ich nun gerade bei den Engeln nicht anfangen.

Hatte sich nicht auch Jesus am Jordan von dem Geist Gottes erfüllen lassen und hatte Laotse nicht davon gesprochen, dass die Erkenntnis ein Brunnen sei, aus dem man schöpfen könne und niemals versiege? Ja und wenn ich ständig von Gefühlen erfüllt werde, bleibt da nicht auch ein kleines Plätzchen für die Engel?

Erfüllung ist nicht etwas, das man in Händen halten oder als Monstranz vor sich her tragen kann. Es ist etwas, das der ständigen Pflege bedarf, damit es nicht verdorren kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sie sehr leicht aus dem Auge verlieren kann. Ein Logos erscheint mir deshalb sehr sinnvoll, um immer wieder an die Werte erinnert zu werden, die für mich wichtig sind.

Das Wesen eines Menschen besteht nicht aus seiner Körperlichkeit, sondern wird bestimmt durch die Gefühle, Gedanken, Prinzipien und vor allen Dingen durch sein tun. So geht es beim Wesen der Engel auch nicht um eine Körperlichkeit, sondern um den Geist, den sie verkörpern. Darin liegt dann auch der Grund, warum das Woher eine gewisse Rolle spielt.

Engel können halt etwas mehr als nur ein Schutzengel sein, denn sie werden auch mit der Gewalt- und Selbstlosigkeit verbunden. Sie erscheinen zudem als Hüter des Friedens, der Gerechtigkeit, Intuition, Träume, Reinheit und des Seelenheils. Kurzum das Gute, das sie schon in ihrer alten Heimat Persiens mit auf den Weg bekommen hatten. Es sind aber auch die Sehnsüchte der Menschen, denen sie auf ihrer langen Wanderschaft durch die Kulturen begegnet waren und sie in ihrem Wesen bestärkten. Ja, ihnen wurden auch die Macht, das Schwert und die Verfehlung aufgebürdet.

Wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, beschreiten die Engel keinen Königsweg, den man gehen muss, aber es ist ein Weg, den es zu gehen lohnt. Wenn man sich aber für sie entschlossen hat, kann es nicht schaden darüber nachzudenken, welche man sich da nun in das eigene Seelenhaus eingeladen hat.


Merlin
 
Hatte sich nicht auch Jesus am Jordan von dem Geist Gottes erfüllen lassen
Eine solche Formulierung verstehe ich als Metapher. Damit kann allenfalls gemeint sein, dass Jesus eine Empfehlung von Gott erhalten hat.
Denn würde Jesus tatsächlich von Gott erfüllt (im Sinne von ersetzt), dann ist da kein Jesus mehr.

und hatte Laotse nicht davon gesprochen, dass die Erkenntnis ein Brunnen sei, aus dem man schöpfen könne und niemals versiege?
Auch das ist eine schöne Metapher. Ich verstehe sie wie folgt:

Mit "Brunnen" ist der verfügbare Bewusstseinsbereich gemeint, sprich, jener Bereich, den man mit seinen sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten (zusammenfassend als Aufmerksamkeitsfokus bezeichnet) erreichen kann und was diese jeweils hergeben. Denn das, was jeweils zur Erkenntnis gelangen kann, bezeichnen wir üblicherweise mit dem zusammenfassenden Begriff "Bewusstsein".

Mit der Formulierung "aus dem Brunnen schöpfen" ist das Benutzen des Aufmerksamkeitsfokus gemeint, den man auf dieses oder jenes richten kann, damit es überhaupt zu einer Erkenntnis von was auch immer kommen kann. Denn wenn ich meinen Fokus auf nichts Konkretes richte, dann kann ich auch nicht sagen, dass mir über irgendetwas eine Erkenntnis vorläge.

Zwei schöne Metaphern. Ich mag so was.
Aber noch mehr mag ich es, herauszufinden, was mit ihrer Wortwahl und Formulierung tatsächlich gemeint ist und von jedem nachvollzogen werden kann, wenn er mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Formulierung verstehe ich als Metapher. Damit kann allenfalls gemeint sein, dass Jesus eine Empfehlung von Gott erhalten hat. Denn würde Jesus tatsächlich von Gott erfüllt (im Sinne von ersetzt), dann ist da kein Jesus mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, ging Jesus an den Jordan, um sich von Johannes Taufen zu lassen. Als er dann aus dem Wasser stieg, fühlte er, wie der Heilige Geist über ihn kam. Wo siehst Du hier eine Empfehlung, denn sein Entschluss ein neuer Mensch werden zu wollen, stand ja schon vorher fest, sonst hätte er sich ja nicht taufen lassen.

Ich bin mir deshalb nicht ganz so sicher, was Du Dir unter einer Erfüllung vorstellst. Ich habe das bisher jedenfalls als ein Gefühl erlebt, das mich durchflutet und mich zu der Erkenntnis führt, auf einem guten Weg zu sein. Etwas, das zu meinem Seelenheil beiträgt und mich glücklich macht.

Wenn ich mir die Vision der Taufe Jesus vor Augen führe und diesen Augenblick miterlebe, fällt es mir schwer von einer nüchternen Empfehlung zu reden. Selbst heute lassen sich noch viele Menschen an der Taufstelle am Jordan nochmals taufen, um diesen Augenblick der Erfüllung Jesus selbst erfahren zu können. Ich denke, dass die Taufe ein starkes Ritual der Christen ist, an dem sich die Erinnerungen an eine Botschaft festmachen lassen (das Tun, um ein neuer Mensch zu werden).

Es ist ja auch nicht nur Jesus, der in der Bibel oder anderswo von etwas erfüllt wird. Zwei Menschen werden von gegenseitiger Liebe erfüllt, um nur ein einfaches Beispiel zu nennen. So ist es dann auch mit den Engeln, von deren Nähe und ihrem Wesen man sich erfüllen lassen kann. Ja und auf diese Weise ist es auch möglich, ein neuer Mensch zu werden, ob das aber zum Schaden ist, möchte ich bezweifeln.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher jedenfalls als ein Gefühl erlebt, das mich durchflutet und mich zu der Erkenntnis führt, auf einem guten Weg zu sein.
Siehste, da haben wir es! Du hast ein Gefühl erlebt. :)

Für mich gilt:

Ein Gefühl ist etwas anderes als ich, auch wenn das für dich vielleicht kurios oder gar falsch klingt.
Es ist etwas Zusätzliches. Ein notwendiges Hilfsmittel, mit dem ich mich in einer bestimmten Situation kommunikativ zum Ausdruck bringe, durch Worte, Gestik, Mimik oder Handlungen.
In anderen Situationen benutze ich andere Gefühle.

Denn wäre ich zum Beispiel mein Gefühl von Ärger, dann wäre ich es nicht nur manchmal, sondern mein ganzes Leben lang. Das ist aber zum Glück nicht der Fall.
Das beweist unmissverständlich: Meine wahre Natur kann unmöglich gleichbedeutend mit diesem oder jenem Gefühl sein.
Gefühle sind nichts, das ich als "Füllung" bezeichnen könnte, um mehr aus mir zu machen, als der, der ich ohnehin schon bin.

Kein Mensch, Engel oder Gott kann mir ein Gefühl geben im Sinne von "Hier, nimm das!", sondern stets nur seine zum Ausdruck gebrachte kommunikative Form, wobei zusätzlich notwendig ist, dass ich überhaupt verstehe, was da zum Ausdruck gebracht wurde. Denn wenn ich deine Sprache nicht verstehe, dann kannst du "Rot!" rufen so laut du kannst, und ich werde dennoch nicht verstehen, was du mir mitteilen willst. Und solange ich meinen Fokus erst gar nicht darauf richte, bekomme ich nicht mal mit, dass du überhaupt etwas zum Ausdruck gebracht hast.

Die Formulierung "es hat mich erfüllt" meint genau das. Sie meint: Ich habe verstanden, was du (oder Gott oder ein Engel) kommunikativ zum Ausdruck gebracht hast, und ich zeige dir, dass ich es verstanden habe, mit einem Gefühl, das bei mir den Eindruck erweckt "von dir erfüllt worden zu sein".

Das ist es, was ich beobachten kann, wenn von "Erfüllung" die Rede ist. Ich bin sicher, Gott versteht das. Du auch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gefühl ist etwas anderes als ich, auch wenn das für dich vielleicht kurios oder gar falsch klingt. Es ist etwas Zusätzliches. Ein notwendiges Hilfsmittel, mit dem ich mich in einer bestimmten Situation kommunikativ zum Ausdruck bringe, durch Worte, Gestik, Mimik oder Handlungen.
In anderen Situationen benutze ich andere Gefühle.
Das glaube ich Dir gerne, dass Du neben Deinen Gefühlen stehst und sie lieber aus der Ferne der Abstraktion betrachtest. Ich fürchte nur, man wird aus dieser Position heraus zwar über die Engel schreiben, sie aber nicht erfahren kann.

Wie ich schon mehrfach schrieb, fordern die Engel keinen Lohn für ihr Tun – auch nicht unsere Gefolgschaft. Sie können nah und allgegenwärtig oder auch fern und unnahbar sein, wenn Du Dich nicht auf sie einlassen möchtest. Manchmal liegt es einfach daran, dass man deren Sprache nicht versteht und deshalb nur ein Schweigen hört. Du wirst deswegen aber nicht verbannt oder mit ewiger Verdammnis belegt – Du kannst also bleiben, der Du sein willst.

Ich denke, dass nicht der Geist einen Menschen menschlicher macht, sondern sein Herz und seine Seele. Wenn wir uns dessen bewusster wären, bräuchten wir uns keine Atombomben oder Strategien des Profits ersinnen, um Leid und Elend über die Weltseele auszuschütten. Da bin ich dann wieder an dem Punkt angelangt – dass von mir nur das ausgehen kann, von dem ich auch erfüllt bin.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Dir gerne, dass Du neben Deinen Gefühlen stehst und sie lieber aus der Ferne der Abstraktion betrachtest.
Interessant, was du daraus gemacht hast, - neben den Gefühlen stehen. :)

Wie ich schon mehrfach schrieb, fordern die Engel keinen Lohn für ihr Tun – auch nicht unsere Gefolgschaft.
Engel/Alien zu einem Menschen:
"Ich würde dir gerne eine Reise zu den Sternen verkaufen. Aber noch hast du nicht die passende Währung dafür!"

Da sage noch einer, die hätten keinen Humor. :)
 
Werbung:
Die Formulierung "es hat mich erfüllt" meint genau das. Sie meint: Ich habe verstanden, was du (oder Gott oder ein Engel) kommunikativ zum Ausdruck gebracht hast, und ich zeige dir, dass ich es verstanden habe, mit einem Gefühl, das bei mir den Eindruck erweckt "von dir erfüllt worden zu sein".
Es ist ja auch nicht nur Jesus, der in der Bibel oder anderswo von etwas erfüllt wird. Zwei Menschen werden von gegenseitiger Liebe erfüllt, um nur ein einfaches Beispiel zu nennen. So ist es dann auch mit den Engeln, von deren Nähe und ihrem Wesen man sich erfüllen lassen kann. Ja und auf diese Weise ist es auch möglich, ein neuer Mensch zu werden, ob das aber zum Schaden ist, möchte ich bezweifeln.
Ich glaube ihr meint beide @Meikel3000 und @DruideMerlin das Gleiche nur redet ihr aneinander vorbei;)
LG
 
Zurück
Oben