Wie wurden eigentlich die Engel erschaffen?

Geflügelte Wesen sind Geistwesen.
Somit waren sie schon immer da.
Vielleicht haben die Perser Bilder als erster dazu gemalt, die als solche indetnifiziert wurden.

Lieber @Merlin hast du da vielleicht was dazu?
Ansonsten bemühe ich mal googl.
Zunächst sind die Schwingen ein Symbol ihrer Freiheit, sich als Mittler zwischen dieser und der anderen Welt über alle Grenzen hinweg erheben zu können.

Anderseits steht hinter ihren Schwingen auch noch das Gleichnis mit einem Vogel, der sie schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet. Ja und so bereiten die Engel ihre Schwingen über unsere Seelen aus.

Unabhängig von den Engeln waren göttliche Wesen mit Schwingen auch in Mesopotamien, bei den Hethitern (heutige Türkei), Griechen aber auch bei den Ägyptern verbreitet (z. B. Isis). Die Engel wurden jedoch nicht nicht überall mit Schwingen dargestellt.

Ich füge Dir einmal meine Grafik an, da kannst Du sehen wo und wann sie keine Flügel hatten („F“ mit Schwingen).

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Merlin
 
Werbung:
Engel von Gott stammen aus dem Paradies, einem astralen Planeten.
Sind die Engel als transzendente Wesen nicht allgegenwärtig und dennoch fern?

Merlin
Ja, die Engel sind hier und da. Ich stehe in engem Kontakt zu ihnen, zu jenen, die gerade ihren Dienst bei mir haben, da sie sich ablösen. Auch Engel brauchen ihre Freizeit. Mit einigen von ihnen war ich im Paradies eng befreundet. Sie waren vor Jahren hierher versetzt worden. Es sind Engel, die im deutschsprachigen Raum bisher eingesetzt worden waren. Sicher erinnerst du dich an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. So ging es auch im Himmelreich, dem astralen Bereich, zu. Gott fragte Engel, ob sie hier und da arbeiten wollen, und sie stimmten zu.
 
Zunächst sind die Schwingen ein Symbol ihrer Freiheit, sich als Mittler zwischen dieser und der anderen Welt über alle Grenzen hinweg erheben zu können.

Anderseits steht hinter ihren Schwingen auch noch das Gleichnis mit einem Vogel, der sie schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet. Ja und so bereiten die Engel ihre Schwingen über unsere Seelen aus.

Unabhängig von den Engeln waren göttliche Wesen mit Schwingen auch in Mesopotamien, bei den Hethitern (heutige Türkei), Griechen aber auch bei den Ägyptern verbreitet (z. B. Isis). Die Engel wurden jedoch nicht nicht überall mit Schwingen dargestellt.

Ich füge Dir einmal meine Grafik an, da kannst Du sehen wo und wann sie keine Flügel hatten („F“ mit Schwingen).

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Merlin

Wenn ich mir die Karte so ansehe, dann waren zu Beginn alle beflügelt.
Und im Mittelatler wurde es neu ins Bewusstsein geholt.

Der Vogel bewegt sich im Luft Element.
Das geistige welches uns beflügelt, fällt mir noch ein. :)
 
Wenn ich mir die Karte so ansehe, dann waren zu Beginn alle beflügelt.
Und im Mittelatler wurde es neu ins Bewusstsein geholt.

Der Vogel bewegt sich im Luft Element.
Das geistige welches uns beflügelt, fällt mir noch ein. :)
Liebe Sadira

da hast Du nicht richtig hingeschaut, denn in der jüdischen Tradition waren sie ohne Schwingen unterwegs. Der Grund lag darin, dass sie dort nicht als Götter gesehen wurden (es gibt nur einen Gott).

Ist zwar jetzt zu den Elohim ein gewisser Widerspruch, aber es ist halt so. Wie hingegen in der Bibel beschrieben wird, hatten die Seraphim und Cherubim aus der alten Tradition Schwingen.

Die außerbiblischen Götter waren auch nicht immer beflügelt, wie zum Beispiel die Isis. So wie ich es sehe, hing das immer davon ab, ob sie in einer Mittlerfunktion zwischen der Götterwelt und den Menschen unterwegs waren.

Das wird auch bei Isis und der griechischen Nike deutlich (als der behütende und lebensspendende mütterliche Aspekt). Darin liegt dann auch der Grund, warum es in Persien auch weibliche Engel gab:

:angel2:
Asha Vahishta (m):
„Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Wohumanah (m):
„Der gute Sinn.“
Kehatra Vaiyra (m):
„Das wünschenswerte Reich.“

:angel2:
Spenta Armaiti (w):
„Die segenbringende Bescheidenheit.“
Hauravata (w):
„Die Wohlfahrt im Sinne der Nächstenliebe.“
Ameretat (w):
„Unsterblichkeit.“

:angel2:
Spenta Mainuy (m):
„Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben