Spirituelle Liebe

Die reine göttliche Liebe ist die eingeborene Anziehung der Seele zum Herrn.

Die Liebe ist im eigenen Herzen zuhause. Sie umfängt alles als Wahrheit und ist darum in dem Sinne keine "Anziehung", weil alles schon da ist wo es hingehört.
Der sogenannte "Herr" ist Lichtüberbringer, er ist Überträger der Liebe, oder ein Kanal.
Er ist nicht der Ursprung, sondern, genau wie die Seele, das Fließen der Liebe oder des Seins vom Unfassbaren zum Konkreten, jeweils in die eine Richtung
und zugleich auch in die andere.
 
Werbung:
1. Ist nicht die Liebe in der Seele?
2. Was ist Liebe?
3. Was ist Liebe ohne "das Objekt" der Liebe?

Hallo anadi,
deine erste Frage, ist nicht Liebe in der Seele? Ich rede vom inneren Gefühl, es ist auch genauso wenig im körperlichen Herzen.
Gefühl aus der eigenen Tiefe, kann man als vom Herzen kommend bezeichnen und auch zugleich aus der Seele,
wo wäre da der Unterschied.

Deine zweite Frage: Was ist Liebe?
Du sprichst hier in deiner Überschrift von spiritueller Liebe. Wahre Liebe ist aber in meinen Augen weder noch, sie ist einfach was sie ist,
und sie braucht keine Unterscheidungen und spezielle Namen.
Wenn du fragst, was ist sie, so würde ich sagen, ein in sich alles umfassendes Grundgefühl des Lebens.

Die dritte Frage, was ist Liebe ohne "das Objekt" der Liebe?
Nun, eine interessante Frage. Ist denn spirituelle Liebe in sich geteilt in Subjekt und Objekt,
oder ist sie einfach das Sein, das sich (und den vermeintlich anderen?) erkennt?
 
Hallo anadi,
deine erste Frage, ist nicht Liebe in der Seele?
Gefühl aus der eigenen Tiefe, kann man als vom Herzen kommend bezeichnen und auch zugleich aus der Seele,
wo wäre da der Unterschied.
Ist es damit gemeint, dass es "vom Herzen" kommt,
weil die Seele im Herzen Gegend sich befindet, wenn es um spirituelle Liebe geht
(das Objekt der Liebe ist der Transzendentale Herr),​
wie in der Vedischen Literatur dargelegt,

oder weil da die Anhata Cakra (materiell feinstofflich) sich befindet
- die Cakra der Anziehung/Ablehnung, wenn es um materielle Liebe geht
(das Objekt der Liebe ist ein materielles, vergängliches Objekt).
1. Wenn es ein anderen Grund gibt, bitte stelle deine Argumente vor.
Du sprichst hier in deiner Überschrift von spiritueller Liebe. Wahre Liebe ist aber in meinen Augen weder noch, sie ist einfach was sie ist,
... ein in sich alles umfassendes Grundgefühl des Lebens.
2. Diese Definition der Liebe (sie ist einfach was sie ist) ist sinnlos
Liebe ist das Gefühl der Anziehung
welches durch die Opulenz des Objektes der Liebe wie: Schönheit, Reichtum, Wissen, Macht, Ruhm und Entsagung ausgelöst wird,
welches durch längeren Gemeinschaft mit dem Objekt der Liebe im Gefühl der Zuneigung wächst
und bis zum Gefühl der Anhaftung sprich Bewusstsein entwickelt, wie z.B. Krishna Bewusstsein - Liebe für Krishna.
Diese Gefühle werden durch verschiedene Emotionen ausgedrückt.

... ein in sich alles umfassendes Grundgefühl des Lebens.
3. wie drückt sich dieses Gefühl aus?

Ist denn spirituelle Liebe in sich geteilt in Subjekt und Objekt, ...?
4. Was ist der Unterschied zwischen spirituelle und materielle Liebe?

Ist denn spirituelle Liebe in sich geteilt in Subjekt und Objekt,
oder ist sie einfach das Sein, das sich (und den vermeintlich anderen?) erkennt?
Einfach das Sein
im Brahma-jyoti - die Ausstrahlung des Transzendentalen Herrn,

wie in Śri Īsopaniṣad angedeutet
ist keine spirituelle Liebe,
sondern nur die Ekstase der Befreiung aus der Bedingtheit,

in welche die Herrin der Illusionierende Energie - Maya (Parvati)
die Seele,

durch das Falsche Ego aham-kara,
in dem Zyklus der Widergeburt,
gefangen gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn spirituelle Liebe in sich geteilt in Subjekt und Objekt,
Die spirituelle Liebe gründet in der ewigen Beziehung
der Seele als Dieser der Höchsten Seele - der Transzendentale Herr - als Objekt der Liebe,​
aber die Stay-Bhava oder das Dominante Gefühl der Liebe
kann auch ein anderes sein:
1. Freundschaftliche Liebesbeziehung
2. Elterliche Liebesbeziehung - wenn Krishna das Kind ist.
3. Romantische Liebesbeziehung
der Jugendlichen - wie mit den Kuhhirten-Mädchen deren ewige Alter um die einer 14 Jährigen liegt​
4. Eheliche Liebesbeziehung der Erwachsenen - mit seiner Königinnen,
 
Hallo Anadi,
(das Objekt der Liebe ist der Transzendentale Herr),
Nein, es ist kein Objekt. Liebe ist einfach, vor allem wenn du sie als spirituelle Liebe bezeichnen möchtest. :)
Es gibt keinen "Herrn" zu dem sie geht, sondern sie ist einfach ein tiefer Ausdruck des Lebens und eigenen Bewusstseins.

Diese Definition der Liebe (sie ist einfach was sie ist) ist sinnlos
Okay, sie darf für dich sinnlos sein, es liegt an dir, wie du etwas beurteilst oder empfindest.

Liebe ist das Gefühl der Anziehung
Ja, irgendwie schon. :)

welches durch die Opulenz des Objektes der Liebe wie: Schönheit, Reichtum, Wissen, Macht, Ruhm und Entsagung ausgelöst wird,
das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn es bei dir so ist, dass du Liebe empfindest durch diese Dinge, die du beschrieben hast wie Schönheit, Reichtum , Macht und Entsagung, dann sprechen wir auf jeden Fall nicht von dem selben. :)

wie z.B. Krishna Bewusstsein - Liebe für Krishna.
Das ist eine Religions- und Glaubensrichtung, in diesem Fall nehme ich an, deine. Ich folge dieser Religion nicht, imgrunde keiner letztendlich.
Bzw. bete ich zumindest nicht speziell Krishna an, denn das ist einfach ein Name (zumindest für mich).
Wenn ich für mich das Wort "Christus" verwenden würde, so ist auch das nur ein Wort, ich weiß aus mehreren Beiträgen von dir, dass du im allgemeinen, ich hoffe, ich unterstelle dir da nichts, ich drücke es mal so aus, glaubst oder denkst, Krishna stünde "über" oder höher als Christus.
Vielleicht meinst du auch speziell den Menschen Jesus, der eben nach alten Geschichten den Christus in sich erreicht haben soll,
also mit anderen Worten, (zumindest würde ich es so ausdrücken) , er ist erwacht, in Bewusstheit gekommen , auf einer tieferen stärkeren Stufe
als das allgemein als normal empfundene Bewusstsein.
Es ist die Erkenntnis des Selbst in dem der erwacht, und damit die Anbindung, wenn man so will, an das Höchste, nicht Greifbare.
Das welches Jesus zum Beispiel seinen Vater nannte, nicht den weltlichen Vater, sondern (für ihn) den im "Himmel".
Keiner ist höher oder tiefer, sondern sie sind Lichtbrüder, und jeder für sich das All-Eine.
Der sogenannte "Herr" (was ich zum Beispiel auch auf den Gott des Alten Testaments beziehen würde), ist (mystisch betrachtet) der "SOHN", = der erste manifestierte Lichtstrahl, göttlicher Wille, erwachtes Licht.
Wer es empfindet, in dem ist es. Jedoch ist Liebe einfach Liebe, sie muss sich nicht brüsten oder beweisen, sie ist weder oben noch unten, und sie braucht keine Argumente.

Diese Gefühle werden durch verschiedene Emotionen ausgedrückt.
Ja, das mag wohl sein.
Vom Empfinden her gibt es die Liebe der Anziehung, und es gibt die Liebe, die einfach alles umfängt.
Diese wahre Liebe ist dann wahrscheinlich auch keine Emotion mehr, bzw. das Ziel aller Emotionen, der Punkt, an dem jede Emotion im Frieden zur Ruhe kommt.
(drück ich einfach nur mal so aus ..., so würde ich es sehen).

Zitat von Terrageist:
... ein in sich alles umfassendes Grundgefühl des Lebens.

3. wie drückt sich dieses Gefühl aus?

Ich will versuchen, es dir zu beschreiben. Es ist ein tiefes Empfinden, das alles, wirklich alles dazugehört, und nichts und niemand, keine Seele, kein Sein, das kleine Blättchen und der Käfer, nicht ausgelassen oder ausgeschlossen werden könnte.
 
Hallo Anadi,
Nein, es ist kein Objekt.
Was ist der Hauptargument, dass in der Liebe kein Objekt der Liebe gibt?
Hallo Anadi,
Liebe ist einfach,
Was ist der Hauptargument, das Liebe einfach ist?
Warum ist Liebe einfach?
Stelle bitte deine Argumente vor.

Hallo Anadi,
Liebe ist einfach, vor allem wenn du sie als spirituelle Liebe bezeichnen möchtest. :)
Warum ist Liebe,
vor allem wenn sie spirituelle Liebe ist,
einfach?
 
Es gibt keinen "Herrn" zu dem sie geht, sondern sie ist einfach ein tiefer Ausdruck des Lebens und eigenen Bewusstseins.
Wenn einer der Eigenschaften der Liebe
ein tiefer Ausdruck des Lebens und eigenen Bewusstseins wäre,
warum sollte diese Eigenschaft
den Transzendentalen Herr als Objekt der Liebe ausschließen?
 
Hallo Anadi,
Okay, sie darf für dich sinnlos sein, es liegt an dir, wie du etwas beurteilst oder empfindest.
Jemand der ein Subjekt nicht kennt, definiert es
durch das selbe Bezeichnung, wie auch in deinem Fall:
"Liebe ist einfach was sie ist."
Und darin liegt das Problem. Du hast keine Ahnung was Liebe ist.

Und das wird durch diese sinnlose Definition ausgedrückt.
Eine Definition die nichts sagt,
wie auch,
"Hass ist ist einfach was sie ist." usw.
... für einen 4 Jährigen würde es wahrscheinlich reichen.
 
Werbung:
das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn es bei dir so ist, dass du Liebe empfindest durch diese Dinge, die du beschrieben hast wie Schönheit, Reichtum , Macht und Entsagung, dann sprechen wir auf jeden Fall nicht von dem selben. :)
Selbstverständlich nicht.
Du schreibst von der "Liebe welche ist - einfach was sie ist."
Und darin liegt das Problem. Du hast keine Ahnung was Liebe ist.

Und das wird durch diese sinnlose Definition ausgedrückt.
Eine Definition die nichts sagt,
wie auch,
"Hass ist ist einfach was sie ist." usw.
... für einen 4 Jährigen würde es wahrscheinlich reichen.
 
Zurück
Oben