Hallo
@ELi7 ,
ich habe nochmal eine Frage an dich, bzw. deine Motivation oder was du hier meintest, noch nicht richtig verstanden.
Du beschreibst doch am Anfang eine Art "hypnagogen Zustand", wie es manchmal auch in Schriften über Entspannungsübungen und luzides Träumen
beschrieben wird, was ich auch schon mehr oder weniger kennengelernt habe, nämlich dass Bilder , Worte und Gedanken, Stimmen usw. erscheinen,
scheinbar ohne jeden wirklichen oder verstehbaren Zusammenhang.
Oder auch in der weiteren Beschreibung von dir verschiedenste Sequenzen, Erinnerungen des Tagesgeschehens, wobei sich auch Schauspieler und vielleicht auch
Computerspiele vermischen.
Dann fragst du nach der Realität dieser Bilder, und erwähnst an anderer Stelle eine Art Meditationsraum (inneren) , in dem du mit Menschen / Wesen die dir nahestehen, verbunden bist.
Du sprichst von geistigem Bewusstsein, bzw. dass das Bewusstsein / die Wahrnehmung vom geistigen Selbst ausgeht, bei weiterer Entwicklung oder Entfaltung, je nachdem.
Fragst du dich das denn jetzt wirklich selbst, oder hast du für dich eine Art "Lösung" oder Erkenntnis gefunden, dass sich diese scheinbar unsinnigen Traumsequenzen
in Sinnvolles umwandelten, wenn du in deine "Geistwesenheit" tauchtest?
Ich glaube, dass es "Vorfelder" der Wahrnehmung (bei Entspannungsübungen, also Trance, innere Stille, Luzide ..), gibt, die einfach die Funktionalität der sozusagen inneren Organe anzeigen. So als würde man durch ein großes Kaufhaus gehen und hier und da einfach aus Gesprächen irgendwas Einzelnes für sich aber Bedeutungsloses aufschnappen.
Erst die bewusste Konzentration und der Fokus wird dann etwas Tatsächliches wahrscheinlich hervorheben und beginnen, für dich irgendwie Bedeutung zu haben.
Ich denke, eine Begegnung, die du mit Jemandem quasi im Traum hattest, wenn das sehr bewusst war, kann ja zum einen evtl. nur mit dir selbst etwas zu tun haben, daher kommen halt auch Gesichter von Schauspielern vor, zum Beispiel, und sind daher Platzhalter für innere Anteile.
Kann aber auch ein Teil vom Anderen sein, das ihm selbst im realen Leben hier nicht bewusst ist, vielleicht aber auf einer anderen Ebene, oder auf eine andere Art.
Insofern, so meinte ich es, ist dein eigener Geist für dich da der Verbindungspunkt.
Jetzt das Beispiel "Fliegen". Liest man diverse Beschreibungen über Techniken, um luzide zu träumen bzw. auch für Astralreisen, so ist "Fliegen" vor allem bei Astralreisen sozusagen unabdingbar, denn anders kann sich der Astralkörper fast nicht bewegen, vor allem wenn er schnell zu einem anderen Ort will / möchte.
Wenn er denn die Reise überhaupt miterlebt, es ist / wäre auch möglich, einfach durch daran Denken, direkt und plötzlich den Ort zu wechseln.
Es mag sein, dass die guten Gefühle (beim Fliegen) etwas über die Spiritualität aussagen. Jedoch, nach Beschreibungen grundsätzlich, ist Fliegenkönnen im Traum oder auf einer Astralreise, eher ein Zeichen für das luzide, denn wer weiß dass er träumt, erkennt halt auch die Möglichkeit und Aushebelung physikalischer Gesetze.
Ein Zeichen für den Grad spiritueller Entwicklung ist es daher nicht zwingend.
Liebe Grüße