T
Toffifee
Guest
Ich weiß nichts, aber sprenge meine Gren-zen.Loge schrieb:Du weisst, dass du falsch Zeugnis redest.
Liebe Grüße

Toffifee
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß nichts, aber sprenge meine Gren-zen.Loge schrieb:Du weisst, dass du falsch Zeugnis redest.

Du wirst lachen, ich auch. Warum denn auch nicht. Sind ja auch nur Menschen, gottseidank.Liebe Kinny, und ich kenne evangelische Pfarrer, die sich haben scheiden lassen.![]()
Ja.Du wirst lachen, ich auch. Warum denn auch nicht. Sind ja auch nur Menschen, gottseidank.
Nicht unbedingt: Du sagst es! Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Man muss beide sehen...Kinnarih schrieb:Du verstehst worauf ich hinauswill. Es hängt die seelsorgerische sowie auch die spirituelle Güte eines Priesters nicht unbedingt damit zusammen, ob er eine Frau haben darf oder nicht.
Ja und Nein! Sex ist keine Sünde! Aber die Fixierung darauf kann zu Problemen führen:Kinnarih schrieb:Eines allerdings wird mir in letzter Zeit immer deutlicher sichtbar. Worin der Sinn, der ursprüngliche Sinn all dieser Zölibatsgebote liegen könnte. Aber der hängt nicht ursächlich mit dem Sex zusammen, der in einer Partnerschaft gelebt werden könnte. Da gehts um ganz etwas anderes, um Verstrickungen ganz anderer Art, deren Ursache nicht in einem erfüllten lustvollen Leben zu suchen ist.

Entscheidend ist vielmehr, dass die Spieler, besser noch die ganze Mannschaft, der Verein idealerweise glauben, dass ihr Trainer ein guter Fußballspieler ist. Er könnte das selber durch Hinweise auf seine Karriere untermauern, das ist dann ein erschaffener Kausalzusammenhang, die conclusio, die die Glaubensgemeinschaft aus seinen Aussagen zieht. Faktisch spielt er ja gerade nun nicht mehr gut, sonst wäre er nicht Trainer.Sagen wir es so: Der Trainer muss nicht die meisten Tore schießen, aber doch gut Fußball spielen können und auch fit bleiben darin.![]()
Persönlich funktioniert es meistens über Erfahrung.Hi Loge
Mein Bruder war früher auch in einer guten Fußballmannschaft. Jetzt nicht mehr, aber das heißt nicht, dass er überhaupt nicht mehr Fußballspielen kann. Wenn Du eine Ahnung davon hättest, wüsstest Du, dass man sowas nicht verlernt, das ist wie Radfahren. Sogar ich hab meine in der Schule gelernten Kniffe nicht verlernt.
Und ich denke, ein Pfarrer wird sowas auch nicht "verlernen". gg
ge33Man wird nicht zwangsläufig spirituell, wenn man seinen Sexualtrieb unterdrückt. Dieser Weg mag auf einige wenige zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit! Gerade die Unterdrückung der Sexualität ist ein sehr schwerer Eingriff in die Intimsshäre und die Persönlichkeit eines Menschen, der katastrophale Folgen für die Psyche haben kann.
Aber ein Mensch der die oder die "eine" Wahrheit erkannt hat, wird versuchen nach dieser Wahrheit zu leben. Ein Mensch der ganz in Gott lebt und ihn liebt, also erfüllt ist von Spiritualität, wird zunehmend andere Bedürfnisse als weltliche Interessen entwickeln. Macht, Geld, Ruhm, Anerkennung und unter anderem Sexualität d.h. weltliche Dinge werden zunehmend uninteressanter. Das ist ein Prozess, eine Entwicklung! (Man wird nicht Priester durch ein Diplom oder geheimnissvolle Rituale, sondern durch Be-ruf-ung.)
Und hier liegt das Missverständniss, lieber opti!!! Hoch-Spirituelle Menschen (z.B. Dalai-Lama oder Jesus Christus oder...) mögen zwar keine weltlichen Interessen mehr haben, aber die Umkehrung dieser Beobachtung ist eine nicht notwendige Bedingung!!!