spiritualitaet und sex

• Ersteller Ersteller armagoddon
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Toffifee

Das mit dem Priester sehe ich anders: Wenn er tatsächlich eine Frau mit Nervenzusammenbrüchen hätte, würde er die Leute, welche ihm ihren Kummer anvertrauen, viel besser verstehen. Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Ein erfolgreicher Fußballtrainer schießt die meisten Tore im Länderspiel,
deswegen ist er auch ein extrem guter Trainer. Logisch, gell?

LG Loge33

Werbung:
PS: Der Zölibat hat aber auch eine soziale, nicht unbedingt auf die Sexualität bezogene, Komponente: Ein Priester, der sich mehr um die Nervenzusammenbrüche seiner Frau, als um das Wohl seiner Gemeinde kümmert, kann kein guter Priester sein. Deswegen sollte ein Priester ein Single bleiben. Das wird bei Diskussionen um den Zölibat sehr schnell vergessen.

Ich war mit einem evangelischen Pfarrer-Ehepaar sehr gut befreundet, die einander gegenseitig ein Halt und eine Stütze waren. Anstatt sich gegenseitig zu behindern (mit irgendwelchen Nervenzusammenbrüchen und Egospielchen). Die ihren Glauben tatsächlich in fröhlichem Gottvertrauen gelebt haben. Wo er den Gottesdienst gehalten hat und sie auf der Empore an der Orgel gesessen ist.

Das war einer der hilfreichsten Seelsorger, den ich je erlebt habe. Der aus erlebter Erfahrung beraten konnte (nona, in einem Pfarrerhaushalt mit vier lustigen Kindern kommt dir schon so allerhand unter ;)) - und den hat seine Gemeinde geliebt für seine bodenständigen, lebensnahen Predigten...

Hi Sunnygirl! :)

Richtig. Aber du verwechselst Kenntnis mit Erkenntnis.

D.h. wenn er selbst mal einen Nervenzusammbruch gehabt hätte, dann könnte er die Leute (möglicherweise!) besser verstehen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Ja, eben, Toffifee!

Bei einer solchen Belastung ist der eigene Nervenzusammenbruch nicht weit! :weihna1

Ich hatte vor Kurzem einen E-Mail-Kontakt zu einem älteren Pfarrer. Ich bat ihm um Hilfe, doch konnte er sich nicht wirklich in meine Notlage hineinversetzen. Es fehlte ihm die eigene Erfahrung, trotz seines Alters. Er ist zwar kein katholischer Pfarrer im Zölibat, aber er hat wohl ein ziemlich ungetrübtes Leben verbracht.

Nun ja, vielleicht leidet der zölibatäre Priester so sehr unter seinem Zölibat, dass er doch ein guter Zuhörer ist. Müsste ich mal ausprobieren, aber ich hab auch schon gehört, dass Priester sehr anfällig sind, wenn sich ihnen Frauen nähern. gg

Nun ja, vielleicht leidet der zölibatäre Priester so sehr unter seinem Zölibat, dass er doch ein guter Zuhörer ist. Müsste ich mal ausprobieren, aber ich hab auch schon gehört, dass Priester sehr anfällig sind, wenn sich ihnen Frauen nähern. gg

... oder sie haben eine Haushälterin (so lästerte man früher über die Pastoren im Zölibat. Hormonhaushalt?):clown:

Hallo! :)

Loge schrieb:
Ach so, Frauen und Nervenzusammenbrüche, wie normal.
Wenn du es sagst. :D

Kinny schrieb:
Ich war mit einem evangelischen Pfarrer-Ehepaar sehr gut befreundet, die einander gegenseitig ein Halt und eine Stütze waren. Anstatt sich gegenseitig zu behindern (mit irgendwelchen Nervenzusammenbrüchen und Egospielchen). Die ihren Glauben tatsächlich in fröhlichem Gottvertrauen gelebt haben. Wo er den Gottesdienst gehalten hat und sie auf der Empore an der Orgel gesessen ist.

Das war einer der hilfreichsten Seelsorger, den ich je erlebt habe. Der aus erlebter Erfahrung beraten konnte (nona, in einem Pfarrerhaushalt mit vier lustigen Kindern kommt dir schon so allerhand unter ) - und den hat seine Gemeinde geliebt für seine bodenständigen, lebensnahen Predigten...
Liebe Kinny, und ich kenne evangelische Pfarrer, die sich haben scheiden lassen. ;)

Sunnygirl schrieb:
Ich hatte vor Kurzem einen E-Mail-Kontakt zu einem älteren Pfarrer. Ich bat ihm um Hilfe, doch konnte er sich nicht wirklich in meine Notlage hineinversetzen. Es fehlte ihm die eigene Erfahrung, trotz seines Alters. Er ist zwar kein katholischer Pfarrer im Zölibat, aber er hat wohl ein ziemlich ungetrübtes Leben verbracht.

Die Menschen sind verschieden, liebes Sunnygirl. Ich habe Priester erlebt, mit denen ich mich menschlich überhaupt nicht verstanden habe und solche mit denen ich lachen konnte. Aber auch dieser zwischenmenschliche Vorgang hat nichts mit Erkenntnis im Sinne von Spiritualität zu tun. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Ein erfolgreicher Fußballtrainer schießt die meisten Tore im Länderspiel,
deswegen ist er auch ein extrem guter Trainer. Logisch, gell?

LG Loge33

Sagen wir es so: Der Trainer muss nicht die meisten Tore schießen, aber doch gut Fußball spielen können und auch fit bleiben darin. :clown:

Werbung:
Zurück
Oben