Das hier ist eine superinteressante Doku... keine Übertreibung:
PRINZIP HOFFNUNG: DIE WELT DES ALEXIS TSIPRAS
http://www.arte.tv/guide/de/062045-000/prinzip-hoffnung-die-welt-des-alexis-tsipras
Die Doku ist wirklich fair... begleitet Tsipras von 2012 bis 2015 zur Wahl und zeigt sozusagen seinen Alltag, lässt ihn auch selbst ausführlich zu Wort kommen ohne tendenziöse Kommentare. Gibt ein paar wirklich interessante Aussagen und ist auch durchaus unterhaltsam. Eine Szene zeigt ihn z.B. bei einer Rede auf einer Art Marktplatz... der Wind ist ziemlich stark und während er spricht weht sein Redemanuskript weg. Und da kann man sehen wie talentiert er in dem ist was er tut... er lacht und ruft: "Das macht gar nichts. Ihr bekommt keine vorgefertigten Reden von uns!" und redet einfach frei weiter. Finde immer faszinierend wenn Menschen eine Situation auf die Art drehen.
Was er auch sagt.. und das ist etwas worüber ich schon oft nachdachte: Aus dem Süden der EU soll seiner Ansicht nach eine Art Sonderwirtschaftszone werden... eine Art Billig-Lohn-EU. Austerität ist dann kein Werkzeug zu einem ausgeglichenen Haushalt, sondern eher eine Maßnahme um solche Pläne durchzusetzen. Und das mag nach Verschwörungstheorie klingen, aber ich halte das für absolut realistisch.
Was er auch sagt... und man muss sich vor Augen halten dass das einige Jahre her ist (sinngemäß, nicht wörtlich): Sie (EU-Führer/innen) wissen das es auf einen Schuldenschnitt hinausläuft. (Er betont noch: "Sie sind ja nicht dumm") Aber vorher wollen sie noch alles durchsetzen was sie durchsetzen können. Interessant ist das deshalb weil wir genau an diesem Punkt sind.
Auch interessant ist: Er sieht sich zwar natürlich v.a. als griechischer Volksvertreter, aber er denkt weit über Griechenland hinaus. Das ist eigentlich schon oft klar geworden, wird in der Doku aber an verschiedenen Stellen sehr deutlich... und damit hat er im Übrigen absolut Recht. Denn die anderen südlichen EU-Länder sind in einer sehr ähnlichen Situation bzw. auf dem Weg dahin.
Lange Rede kurzer Sinn: M.A.n. die interessanteste Doku zum Thema. Auch alle jenen empfohlen die hier eher die EU-Perspektive vertreten und Syriza für Sozialisten/Kommunisten/radikal/extrem oder was auch immer halten. Denn Tsipras ist eher wie die SPD sein sollte.