Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
Dann sollte sie vielleicht mal ihre eigenen Machenschaften hinterfragen. Menschen sind verschieden, Staaten demnach auch. So unter dem Motto "was A hilft, muss auch B helfen, wir wollen das so" funktioniert nicht.

Hinterfragen?...dann müssten sie ja eingestehen das ihre Politik gescheitert/dumm und Menschenverachtend ist.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/standard/Die-gefaehrlichste-Idee-Europas/story/27729647

Und das Staaten unterschiedlich sind interessiert somit auch nicht.

http://www.n-tv.de/politik/Die-Erholung-kam-erst-nach-der-Austeritaet-article15440071.html
 
Klar, aber der deutsche Staat bedient brav seine Kredite

Ach,...bist Du da so sicher?

Weshalb hast Du dann so viel "Staatsschulden"?

GRAFIK: Staatsvershculdung in Euro je Einwohner


Japan 66.541 Euro
Irland 44.147 Euro
USA 39.231 Euro
Belgien 38.233 Euro
Schweiz 35.879 Euro
Italien 35.123 Euro
Österreich 32.689 Euro
Griechenland 29.081 Euro
Deutschland 26.867 Euro
Spanien 22.227 Euro


http://money.oe24.at/Topbusiness/Wir-haben-mehr-Schulden-als-die-Griechen/191597383
 
Das hier ist eine superinteressante Doku... keine Übertreibung:

PRINZIP HOFFNUNG: DIE WELT DES ALEXIS TSIPRAS
http://www.arte.tv/guide/de/062045-000/prinzip-hoffnung-die-welt-des-alexis-tsipras

Die Doku ist wirklich fair... begleitet Tsipras von 2012 bis 2015 zur Wahl und zeigt sozusagen seinen Alltag, lässt ihn auch selbst ausführlich zu Wort kommen ohne tendenziöse Kommentare. Gibt ein paar wirklich interessante Aussagen und ist auch durchaus unterhaltsam. Eine Szene zeigt ihn z.B. bei einer Rede auf einer Art Marktplatz... der Wind ist ziemlich stark und während er spricht weht sein Redemanuskript weg. Und da kann man sehen wie talentiert er in dem ist was er tut... er lacht und ruft: "Das macht gar nichts. Ihr bekommt keine vorgefertigten Reden von uns!" und redet einfach frei weiter. Finde immer faszinierend wenn Menschen eine Situation auf die Art drehen.

Was er auch sagt.. und das ist etwas worüber ich schon oft nachdachte: Aus dem Süden der EU soll seiner Ansicht nach eine Art Sonderwirtschaftszone werden... eine Art Billig-Lohn-EU. Austerität ist dann kein Werkzeug zu einem ausgeglichenen Haushalt, sondern eher eine Maßnahme um solche Pläne durchzusetzen. Und das mag nach Verschwörungstheorie klingen, aber ich halte das für absolut realistisch.

Was er auch sagt... und man muss sich vor Augen halten dass das einige Jahre her ist (sinngemäß, nicht wörtlich): Sie (EU-Führer/innen) wissen das es auf einen Schuldenschnitt hinausläuft. (Er betont noch: "Sie sind ja nicht dumm") Aber vorher wollen sie noch alles durchsetzen was sie durchsetzen können. Interessant ist das deshalb weil wir genau an diesem Punkt sind.

Auch interessant ist: Er sieht sich zwar natürlich v.a. als griechischer Volksvertreter, aber er denkt weit über Griechenland hinaus. Das ist eigentlich schon oft klar geworden, wird in der Doku aber an verschiedenen Stellen sehr deutlich... und damit hat er im Übrigen absolut Recht. Denn die anderen südlichen EU-Länder sind in einer sehr ähnlichen Situation bzw. auf dem Weg dahin.

Lange Rede kurzer Sinn: M.A.n. die interessanteste Doku zum Thema. Auch alle jenen empfohlen die hier eher die EU-Perspektive vertreten und Syriza für Sozialisten/Kommunisten/radikal/extrem oder was auch immer halten. Denn Tsipras ist eher wie die SPD sein sollte.
 
Schön wärs....
Deutschland steht für insgesamt 51 Milliarden Euro gerade. Das sind pro Bundesbürger 630 Euro. Auch als Bürge ist man immer am Arsch....da sollte sich kein EU-Bürger was vormachen.

Und Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das die Merkelsche das aus Menschenfreundlichkeit und Solidarität macht?....tzzz

Klar - es geht hier ja auch überwiegend um Wahrnehmung - wie man Dinge wahrnimmt und nicht so sehr darum wie sie wirklich sind nicht

Ich fasse es nicht??????

Jeder hat seinen Blickwinkel und beschreibt seine Wahrheit. Da gibts kein richtig oder falsch, nur ein nachempfinden können oder nicht.
Nein, ich war noch nicht in Griechenland und glaube auch nicht das das nötig ist für eine Beurteilung der politischen Lage.

War mir klar, dass Du nur Urteilst ohne eine Ahnung zu haben, Behauptungen aufstellst ohne Land und Leute zu kennen.
Ein nachplappern von Schlagzeilen....
Wie armselig ist das denn!!

Das gab es doch schon mal....da wurde auch beurteilt, mit gemacht.............:3puke:

Ich werde nicht weiter mit Dir schreiben/antworten!!
 
Bougenvailla schrieb:
Welche Politiker sind denn in der EU?, die, welche in ihrem Land nicht mehr gewählt wurden....ist also der Gnadenhof für abgewrackte Politiker wenn sie keinen lukrativen Posten in der Wirtschaft fanden.

Das würde ich fairerweise nicht zwingend unterstellen wollen. Weiss ja nicht, wie das in D oder in GR ist - aber in AT werden überwiegend Parteien gewählt. Und da sind durchaus Politiker dabei, die zwar nicht an vorderster Front im Wahlkampf standen, aber sehr wohl aktiv in der Partei waren.
 
Bougenvailla schrieb:
Hinterfragen?...dann müssten sie ja eingestehen das ihre Politik gescheitert/dumm und Menschenverachtend ist.

Die sehen das nicht so, haben ein anderes Weltbild. Genauso wie hier, wo manche den Politikern die Stange halten, egal, wie viel Mist sie bauen. Normalerweise nenne ich sowas Hörigkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben