C
Condemn
Guest
Joa, danke Condemn.
Nur, Island hat laut dem einen Artikel nicht am Gesundheitssystem gespart, GR weigerte sich nicht dagegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...en-fuer-gesundheit-der-griechen-a-954879.html
Ärzte und Kliniken reagierten mit Gebühren, die viele Griechen angesichts dramatisch sinkender Einkommen und Rekordarbeitslosigkeit nicht zahlen können.
...
Angesichts dieser Zustände werfen die Forscher den verschiedenen griechischen Regierungen seit Ausbruch der Krise regelrechte Realitätsverweigerung vor. Das Abstreiten ernsthafter Probleme und die Behauptung, Bedürftige würden kostenfrei und ausreichend versorgt, sei eine Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse - die im Übrigen auch bei der spanischen Regierung zu beobachten sei.
Als Gegenbeispiel für eine verantwortliche Gesundheitspolitik während einer tiefen Wirtschaftskrise wird Island genannt. Das Land habe den Rat des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht befolgt, die Gesundheits- und Sozialausgaben radikal zu kappen. Das Ergebnis: Trotz der massiven Krise habe es keine erkennbaren Auswirkungen auf die Gesundheit der Isländer gegeben.
Ich sehe da keinen Zwang der EU bzw. des IWF, wieso ist der griechischen Regierung ihr Volk dann egal? Die Nöte sind hausgemacht.
LG
Any
Ist echt interessant wie Du formulierst. In dem Artikel vom 22.02.2014, also einem Jahr vor Syriza steht, wie Du selbst zitierst:
"Angesichts dieser Zustände werfen die Forscher den verschiedenen griechischen Regierungen seit Ausbruch der Krise regelrechte Realitätsverweigerung vor."
Was heißt das? Sie werfen es den Regierungen vor die bis dahin an der Macht waren.
In dem Artikel steht auch, über Island:
"Das Land habe den Rat des Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht befolgt, die Gesundheits- und Sozialausgaben radikal zu kappen."
Heißt: Der IWF wollte eine radikale Kappung der Gesundheits- und Sozialausgaben!
Was wird den griechischen Regierungen also vorgeworfen? Das sie offenbar dem Rat des IWF befolgt haben. Und noch mal: Die griechischen Regierungen VOR Syriza.
Und Deine abschließende Frage ist dann: "wieso ist der griechischen Regierung ihr Volk dann egal?"
DER griechischen Regierung? Welcher?
Und das ist doch wirklich ein Witz! Der IWF will radikale Kappungen und die beschissenen griechischen Oligarchen-Freunde hatten kein zu großes Problem damit, den ganzen Kaputt-Spar-Ratschlägen zu folgen. Und das sind doch jene, die Merkel unbedingt an der Macht halten wollte, oder?
Und auch Deiner Ansicht nach ist es also offenbar ein Fehler den Ratschlägen des IWF zu folgen. Du bezeichnest Missstände sogar als hausgemacht, WENN SIE DEN RATSCHLÄGEN FOLGEN! Das ist echt interessant!
Aber wie kommst Du bitte auf die Frage, wieso DER GRIECHISCHEN REGIERUNG ihr Volk egal sei?? Das sind alles Regierungen VOR Syriza gewesen! Ich habe das extra betont! Syriza ist die wohl erste Regierung die wirklich etwas fürs Volk tun will.
Dann müsstest Du doch eigentlich dafür sein, dass Syriza zumindest versuchte, sich gegen diese Idiotien, die von EU und IWF kommen zu widersetzen, oder?