Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Doch, absolut. Tsipras und Varoufakis waren vom ersten Tag an Feinde, und so wurden sie auch behandelt
Das ist m.E. viel zu emotional und personalisiert betrachtet.
Griechenland braucht ständig frisches Geld und das möchte es möglichst ohne Gegenleistung.
Wenn der Geldgeber irgendwann, mal no, nein, non und oxi sagt, dann sind das doch keine Feinde, sondern Geschäftspartner, die verhandeln undzwar mit und über das Geld der Steuerzahler. Auch der bestgefüllte EU-Geldtopf ist irgendwann mal leer, wenn ein Staat dauerhaft daraus am Leben erhalten werden muss.
Die EU ist nun mal kein Wohlfahrtsverein, sondern verlangt das nach den Regeln des EU-Vertrags gespielt wird. Das musste Tsipras jetzt bitter einsehen.
Merkel und Schäuble jetzt als die feindliche, böse Gegenmacht hinzustellen ist das altbekannte, pubertäre Muster der Griechen.

Werbung:
Feinde, hm.
Weder Merkel noch Schäuble erachte ich persönlich als Feind. Ich bin aber mit der Geldgeberpolitik der Banken und Konzerne schon lange nicht mehr einverstanden.
Griechenland erwirtschaftet unter 2% des BIP Europas. Wie bitte sollen die denn Milliarden zurückzahlen? Das werden Portugal und auch Spanien u.u.u. zunehmend ebenfalls nicht schaffen. Diese "Wirtschaftlichkeit" kann man in diesen Ländern mit vorwiegender Agrarstruktur (und ein bischen Tourismus) gar nicht finden, aber man sagt, die sollen mal!!! Ja, was sollen sie denn und wovon?
Die WeltWirtschaft läuft im Allgemeinen eh vor den Baum, das werden diejenigen, die heute PRO Schäuble sind, allerdings auch noch erleben, da bin ich ganz sicher.

GrauerWolf schrieb:
Der Leser-Kommentar vom 14.07.2015 10:12 bringt es auf den Punkt.

Ich bin durchaus in der Lage, Informationen zu verwerten und mir meine eigene Meinung zu bilden. ;)

GrauerWolf schrieb:
Das hat mit Rassismus genau nichts zu tun.

Doch, auf mich wirken deine Beiträge wie Hetze. Und übersiehst in deinem Hetzwahn völlig, dass Varoufakis mit dir einer Meinung ist, was Geldpakete für GR betrifft. ^^

Mrs. Jones schrieb:
Griechenland erwirtschaftet unter 2% des BIP Europas. Wie bitte sollen die denn Milliarden zurückzahlen?

Das wissen wir eigentlich schon lange, dass das nicht funktionieren wird, und die Eurokraten samt IWF & Co. wissen das ebenso. Das Hilfspaket ist nichts anderes als politisches Kalkül. Man stellt GR unter Kuratel und bemächtigt sich seines Staatseigentums samt Boden und Schätzen.

Landgrabbing und Ausverkauf nennt man das, Raubtierkapitalismus mit Heuschreckenmentalität.

Das hat mit Rassismus genau nichts zu tun. Pacta sunt servanda! Punkt. Aber das ist etwas, das man im Club Med offensichtlich nicht kennt. Nord- und südeuropäische Mentalität sind einfach zu verschieden.

LG
Grauer Wolf

Du kannst auch auf unserem Breitengraden bleiben und mal versuchen, nach unsereren Wertvorstellungen hier Geschäfte mit Frankreich machen. :D

LG
Any

Gabi0405 schrieb:
Das ist m.E. viel zu emotional und personalisiert betrachtet.

Mag deine Meinung sein, ich steige davon trotzdem nicht runter. Man brauchte nur diverse Gesichter anschauen und diverse Kommentare hören, als Syriza an die Macht kam. Und genau so wurden sie auch behandelt, vom ersten Tag an. Wie Feinde, die man schnellstmöglich wieder draussen haben wollte, die gestürzt werden sollten. Oder wir erklärst du dir sonst die Verlogenheit, mit der die Eurokraten Tsipras und Varoufakis behandelten?

Gabi0405 schrieb:
Griechenland braucht ständig frisches Geld und das möchte es möglichst ohne Gegenleistung.

Na klar, hat dir das deine Mutti erzählt? Muss ja wohl stimmen, ne? Varoufakis hat bereits 2010!! dagegen gewettert, einem Pleitestaat wie Griechenland Geld hinterher zu werfen. Warum hat man das trotzdem immer wieder gemacht? Warum fällt einem nichts anderes ein als KREDITE? Das sind keine Hilfen, das sind beinharte Geschäfte. Hilfe sieht anders aus, da wären ganz andere Möglichkeiten vorhanden gewesen.

Vielleicht überlegst du auch mal in diese Richtung.... Man gibt Kredite in Milliardenhöhe, obwohl man weiss, dass diese Kredite niemals zurückgezahlt werden können. Was passiert dann? Das haben wir jetzt. Griechenland wird unter Kuratel gestellt, muss sich zum Ausverkauf verpflichten, muss Souveränität abgeben. Man will tiefgreifend in Regierungsgeschäfte eingreifen, pfändet diverses Staatseigentum - und Griechenland bleibt übrig.

Man hat nicht geholfen, man wollte und will nicht helfen, und das wird auch weiterhin so bleiben. Die Motivation der Geldgeber ist eine völlig andere, als Griechenland helfen zu wollen.

Wie kann man so etwas nicht sehen (wollen)? Wenns irgendeine Möglichkeit gäbe, würde ich GR dringend raten, Deutschland, die EU, den IWF und was weiss ich noch alles vor dem Gerichtshof für Völkerrecht bzw. auch Menschenrecht zu verklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Landgrabbing und Ausverkauf nennt man das, Raubtierkapitalismus mit Heuschreckenmentalität.

Ich nenne das normales Verhalten von Gläubigern, die ihr Geld gerne zurück hätten. Es wird dann meist recht ruppig, wenn der Schuldner sein Versprechen zur Rückzahlung nicht einhält.

Was machst Du, wenn du jemandem viel Geld leihst und der jammert mit dir, dass er es nicht zurückzahlen kann? Und dann verspricht dir der Schuldner, wenn Du ihm nun noch ein wenig mehr Geld leihst, dann bekommt er garantiert einen Job und dann kann er seine Schulden bei dir abzahlen. Und dann stellt er plötzlich seine Zahlungen ein und fordert von dir, dass Du ihm die Schulden erlassen sollst. Dich und deine Familie bringt dieser Verzicht aber in eine Situation, wo Du dann auf Vieles selbst verzichten müsstest.

Freundlich lächeln und dir sagen: Ach, das ist ja nur Geld, komm, ich gebe dir noch ein paar Tausender oben drauf, damit es deinen Leuten richtig gut geht.

Dein Gesicht wäre dann mit Sicherheit auch ziemlich merkelig in dem Moment. :D

LG
Any

Anevay schrieb:
Ich nenne das normales Verhalten von Gläubigern, die ihr Geld gerne zurück hätten.

Ach ja.... das sind ja die Guten, nicht wahr? Die aus lauter Nächstenliebe Milliardenkredite vergeben, obwohl sie genau wissen, dass diese Kredite niemals bedient werden können.

Wie naiv muss man eigentlich sein, um das zu glauben? Ist ja nicht erst seit Griechenland so. Das gleiche Spielchen fand und findet in Afrika statt, in SO-Europa, in Südamerika etc.pp. Moderne Kolonialherrschaft.

Aber.... WIR sind die Guten! :ironie:

Du kannst auch auf unserem Breitengraden bleiben und mal versuchen, nach unsereren Wertvorstellungen hier Geschäfte mit Frankreich machen.
Die hätten ihre helle Freude an mir. Wenn ich einen Vertrag schließe, dann wird der eingehalten, Buchstabe für Buchstabe. Tricksen, nachverhandeln, relativieren, noch was rausschlagen ist nicht.
Weiteres Beispiel: Unser altes Haus wird an eine südländische Familie verkauft. So weit so gut, über den Preis wurden wir uns einig. Aber auch hier wieder im Nachherein: Könnte man nicht hier noch und da noch und der Umbau kostet doch so viel, die Notarkosten teilen, die Grunderwerbssteuer teilen, ein bißchen tricksen etc. pp. Immer noch mal versuchen nachzuverhandeln, noch was rauszuschlagen, tagelang. *grins* Bissen aber auf Granit: Pacta sunt servanda!
Der Kauf unsere neuen Hauses verläuft anders: Besichtigung, Preisverhandlung, ein paar Zahlen flogen hin und her, Handschlag, die Sache steht und geht genau so vor den Notar. Das war eine Sache von wenigen Minuten. Da wird nicht relativiert oder nachverhandelt, ein Handschlag ist auf dem Land unter Deutschen bindend, zumal vor Zeugen!
Im Gegenteil, da das Grundstück der Vermessung nach einen Ticken kleiner war als angenommen, bot uns der Verkäufer von sich aus einen kleinen, angemessenen Preisnachlaß an. So schließt man Verträge, mit denen alle zufrieden sind.
Das gilt imho auch auf staatlicher Ebene. GR hat im Gegenzug für sehr viel Geld versprochen Reformen durchzuziehen. Das wurde nicht nur nicht eingehalten, bereit erfolgte Reformen (Verschlankung des Apparates) wurden zurückgenommen und noch mehr verschwendet. Verträge werden als unverbindliche, beliebig relativierbare Empfehlungen behandelt, es wird de facto gelogen, betrogen, getrickst und getürkt. Solche Leute mag ich nicht, ich habe auch keinerlei Achtung oder Respekt für sie übrig und davon bringt mich niemand ab, auch wenn so etwas heutzutage wohl altmodisch ist.
Pacta sunt servanda! Versprechen und Verträge zu halten schafft Vertrauen, nicht ständiger Vertragsbruch und offene Lügerei, wobei ich deutsche Politiker da keineswegs ausnehme.
http://theintelligence.de/wp-content/uploads/2012/08/cdu_wahlplakat_1999.jpg
http://www.theintelligence.de/index...s-doch-einmal-eine-eindeutige-erklaerung.html
Merke: Lügner gibt es auch bei uns. Auch im Bundeskanzleramt...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Mag deine Meinung sein, ich steige davon trotzdem nicht runter. Man brauchte nur diverse Gesichter anschauen und diverse Kommentare hören, als Syriza an die Macht kam. Und genau so wurden sie auch behandelt, vom ersten Tag an. Wie Feinde, die man schnellstmöglich wieder draussen haben wollte, die gestürzt werden sollten. Oder wir erklärst du dir sonst die Verlogenheit, mit der die Eurokraten Tsipras und Varoufakis behandelten?

Na klar, hat dir das deine Mutti erzählt? Muss ja wohl stimmen, ne? Varoufakis hat bereits 2010!! dagegen gewettert, einem Pleitestaat wie Griechenland Geld hinterher zu werfen. Warum hat man das trotzdem immer wieder gemacht? Warum fällt einem nichts anderes ein als KREDITE? Das sind keine Hilfen, das sind beinharte Geschäfte. Hilfe sieht anders aus, da wären ganz andere Möglichkeiten vorhanden gewesen.

Vielleicht überlegst du auch mal in diese Richtung.... Man gibt Kredite in Milliardenhöhe, obwohl man weiss, dass diese Kredite niemals zurückgezahlt werden können. Was passiert dann? Das haben wir jetzt. Griechenland wird unter Kuratel gestellt, muss sich zum Ausverkauf verpflichten, muss Souveränität abgeben. Man will tiefgreifend in Regierungsgeschäfte eingreifen, pfändet diverses Staatseigentum - und Griechenland bleibt übrig.

Man hat nicht geholfen, man wollte und will nicht helfen, und das wird auch weiterhin so bleiben. Die Motivation der Geldgeber ist eine völlig andere, als Griechenland helfen zu wollen.

Wie kann man so etwas nicht sehen (wollen)? Wenns irgendeine Möglichkeit gäbe, würde ich GR dringend raten, Deutschland, die EU, den IWF und was weiss ich noch alles vor dem Gerichtshof für Völkerrecht bzw. auch Menschenrecht zu verklagen.

Jo, genau so schauts!

Bis auf hier diesen Punkt, das sehe ich doch a bissel anders, Merkel wollte sie kein bisschen draussen haben, DAS wäre wohl eine Katastrophe bei der ganz Europa ins schleudern käme, allerdings auch die gesamte Finanzpolitik, die seit 2009 genau darauf fusst, Staaten durch Extrem-Verschuldung enteignen und privatisieren zu wollen. Das sind die einzigen Gründe für diese Ausgaben der Riesenkredite gewesen, ganz genau, Lichtpriester.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das hier so manch einem nicht klar sein will, was das konkret bedeutet. Vor allem, da Griechenland eh nur der Anfang ist bzw. sein soll... irgendwann einmal steht Deutschland selbst auf der Speisekarte.... wenn Griechenland hier nicht doch noch das Ruder dreht... ;)

Zurück
Oben