Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Nehmen wir nur mal theoretisch an: Da gibts ne Menge Öl und Gas, die Rechte zu klären ist leicht möglich, es mit genügend Investitionen zu fördern ist ebenfalls möglich und insgesamt winken große Profite. Also... sozusagen ein eigentlich ideales Szenario.

Die damit zusammenhängende Umweltverseuchung ist dir egal?

http://www.bund.net/themen_und_projekte/meeresschutz/belastungen/oelfoerderung/

Hier eine pdf, eine Bachelorarbeit, die umfangreich die Umweltzerstörung bei dem Abbau von Rohstoffen beschreibt:
http://www.wsl.ch/fe/wisoz/students/HellmullerS_Bachelor_Metallische_Rohstoffe_11-2012_final.pdf

Ideales Szenario? Ich würde dann dem Vorschlag von Greenorange folgen und mir Griechenland anschauen, bevor es in einer Generation weitreichend landschaftlich zerstört und verseucht sein wird. Und wenn da unten noch Öl gefördert wird, ich war neulich an der Nordsee, eine Handvoll Wattschlick nehmen und mal dran schnuppern. Das ist Ölschlacke und kein sauberer Wattschlick wie vor 30 Jahren noch und selbst da waren erste Verunreinigungen schon vorhanden. ;)

Lg
Any
 
Werbung:
http://vineyardsaker.de/analyse/uns...zu-retten-interview-mit-varoufakis/#more-3850

Ein paar der heftigsten Auszüge:

"... wenn sehr mächtige Personen einem in die Augen schauen und sagen, „Sie haben Recht mit dem, was Sie sagen, aber wir werden Euch dennoch zerquetschen.“"

[...]

" Nicht, dass es nicht gut angekommen wäre – es gab schlicht eine völlige Weigerung, wirtschaftlich zu argumentieren. Völlig … Man bringt ein Argument vor, an dem man wirklich gearbeitet hat – um sicher zu sein, dass es logisch schlüssig ist – und dann schaut man in leere Gesichter. Es ist, als hätte man nichts gesagt. "

[...]

"Und sie sagten, „Nein, nein, nein, das muss eine umfassende Überprüfung sein. Nichts wird umgesetzt, wenn Sie es wagen, irgendwelche Gesetze auf den Weg zu bringen. Das wird als einseitige Handlung betrachtet werden, die sich feindselig gegen den Prozess richtet, zu einer Übereinkunft zu kommen.“"

[...]

"Also zu dem Zeitpunkt, als die Liquidität fast völlig verschwand, und wir bankrott waren, oder fast bankrott, beim IWF, da brachten sie ihre Vorschläge ein, die völlig unmöglich waren… absolut nicht gangbar und giftig. Also sie verzögerten, und dann kamen sie mit einer Art von Vorschlag, wie man ihn einer anderen Seite präsentiert, wenn man keine Übereinkunft will."

[...]

" in unserem Fall war es sehr klar, dass unser Parlament schlicht wie Müll behandelt wurde."

:(
 
Gestern im tv - so nebenbei gesagt - gehört: "der Ausverkauf Griechenlands hat begonnen, aber die Akropolys dürfen sie behalten!"
 
Ein paar der heftigsten Auszüge:

"... wenn sehr mächtige Personen einem in die Augen schauen und sagen, „Sie haben Recht mit dem, was Sie sagen, aber wir werden Euch dennoch zerquetschen.“"
Ich halte das für typische, südländische Übertreibungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in diesen Kreisen wirklich jemand so gesagt hat...
Im übrigen, wie war das noch? "Am Ende wird Deutschland alles bezahlen..." Das wurde wirklich gesagt und das empfinde ich als Drohung, insbesondere angesichts von bald 600 Milliarden €, mit denen GR verschuldet ist.
Sorry, aber mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist da unten guter Standard.

LG
Grauer Wolf
 
Die Begleichung der Schuld in Tokio steht im deutlichen Gegensatz zur Verweigerung einer weiteren Rückzahlung an den Internationalen Währungsfonds über 456 Millionen Euro am Montag, mit dem das Krisenland seinen Zahlungsrückstand beim IWF auf 2 Milliarden Euro ausweitete. Offenbar weiß die Regierung in Athen genau, mit welchen Gläubigern sie es sich verscherzen darf und mit welchen nicht. Trotz der vergleichsweise kleinen Summe hätte eine Nicht-Begleichung der Samurai-Anleihe Griechenland formal in den Default geführt, mit allen Rückwirkungen auf die Einstufung der Kreditwürdigkeit durch Ratingagenturen und auf andere ausstehende Schuldverträge. Beim IWF, einer Art Kreditgenossenschaft der Mitgliedsländer, kann Griechenland aber für längere Zeit „anschreiben“ lassen, bevor es ernsthaft sanktioniert wird.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...nland-begleicht-samurai-anleihe-13701502.html
Paßt scho'... Tricksen ohne Ende...

LG
Grauer Wolf
 
GrauerWolf schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in diesen Kreisen wirklich jemand so gesagt hat...

Doch, absolut. Tsipras und Varoufakis waren vom ersten Tag an Feinde, und so wurden sie auch behandelt. Merkel mag teilweise etwas sanfter gewesen sein, aber gegen Schäuble ist Putin ein Kuschelmäuschen.

GrauerWolf schrieb:
Am Ende wird Deutschland alles bezahlen..." Das wurde wirklich gesagt und das empfinde ich als Drohung,

Wie wäre es mit ein bissel Ehrlichkeit von deiner Seite? Was gibt dir das, eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene und verdrehte Aussage ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen? Bist du nicht gewillt oder nicht fähig, dich zu informieren, wie der Sinn der gesamten Aussage tatsächlich lautet?

GrauerWolf schrieb:
Paßt scho'... Tricksen ohne Ende...

Na klar, tricksen... die Schuld der Samurai-Anlage war sicherlich erfunden, gell? ^^
 
Kulturelle und soziokulturelle Unterschiede von Gemeinschaften als Rassismus zu betiteln halte ich für kontraproduktiv.

Leute, die europaweit Geschäfte machen, wissen, dass die Wertvorstellungen und die Art mit Verträgen umzugehen sehr verschieden ist. Es ist wichtig das in Verhandlungen mit einfließen zu lassen. Das erspart Enttäuschungen auf beiden Seiten.

LG
Any
 
Werbung:
Na klar, tricksen... die Schuld der Samurai-Anlage war sicherlich erfunden, gell? ^^
Der Leser-Kommentar vom 14.07.2015 10:12 bringt es auf den Punkt.

Mir geht diese ständige rassistische Nordeuropäer-Südeuropäerhetze mittlerweile echt auf den Zeiger.
Das hat mit Rassismus genau nichts zu tun. Pacta sunt servanda! Punkt. Aber das ist etwas, das man im Club Med offensichtlich nicht kennt. Nord- und südeuropäische Mentalität sind einfach zu verschieden.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben