Du kannst auch auf unserem Breitengraden bleiben und mal versuchen, nach unsereren Wertvorstellungen hier Geschäfte mit Frankreich machen.
Die hätten ihre helle Freude an mir. Wenn ich einen Vertrag schließe, dann wird der eingehalten, Buchstabe für Buchstabe. Tricksen, nachverhandeln, relativieren, noch was rausschlagen ist nicht.
Weiteres Beispiel: Unser altes Haus wird an eine südländische Familie verkauft. So weit so gut, über den Preis wurden wir uns einig. Aber auch hier wieder im Nachherein: Könnte man nicht hier noch und da noch und der Umbau kostet doch so viel, die Notarkosten teilen, die Grunderwerbssteuer teilen, ein bißchen tricksen etc. pp. Immer noch mal versuchen nachzuverhandeln, noch was rauszuschlagen, tagelang. *grins* Bissen aber auf Granit: Pacta sunt servanda!
Der Kauf unsere neuen Hauses verläuft anders: Besichtigung, Preisverhandlung, ein paar Zahlen flogen hin und her, Handschlag, die Sache steht und geht genau so vor den Notar. Das war eine Sache von wenigen Minuten. Da wird nicht relativiert oder nachverhandelt, ein Handschlag ist auf dem Land unter Deutschen bindend, zumal vor Zeugen!
Im Gegenteil, da das Grundstück der Vermessung nach einen Ticken kleiner war als angenommen, bot uns der Verkäufer von sich aus einen kleinen, angemessenen Preisnachlaß an. So schließt man Verträge, mit denen alle zufrieden sind.
Das gilt imho auch auf staatlicher Ebene. GR hat im Gegenzug für sehr viel Geld versprochen Reformen durchzuziehen. Das wurde nicht nur nicht eingehalten, bereit erfolgte Reformen (Verschlankung des Apparates) wurden zurückgenommen und noch mehr verschwendet. Verträge werden als unverbindliche, beliebig relativierbare Empfehlungen behandelt, es wird de facto gelogen, betrogen, getrickst und getürkt. Solche Leute mag ich nicht, ich habe auch keinerlei Achtung oder Respekt für sie übrig und davon bringt mich niemand ab, auch wenn so etwas heutzutage wohl altmodisch ist.
Pacta sunt servanda! Versprechen und Verträge zu halten schafft Vertrauen, nicht ständiger Vertragsbruch und offene Lügerei, wobei ich deutsche Politiker da keineswegs ausnehme.
http://theintelligence.de/wp-content/uploads/2012/08/cdu_wahlplakat_1999.jpg
http://www.theintelligence.de/index...s-doch-einmal-eine-eindeutige-erklaerung.html
Merke: Lügner gibt es auch bei uns. Auch im Bundeskanzleramt...
LG
Grauer Wolf