Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
GrauerWolf schrieb:
Ich weiß es wirklich nicht. Wer soll "Papi" sein?

Mami und Papi, Merkel und Schäuble - die Überdrüber-Drahtzieher im EU-Desaster.

GrauerWolf schrieb:
Ich stimme weitgehend überhein, außer, daß ich GR aus dem Euro, am besten auch aus der EU geworfen sehen will.

Was du willst, ist (GsD) nicht relevant.

Werbung:
Tja, es sieht so aus, als würde es laufen wie gewohnt : Griechenland treibt die EU vor sich her und zieht noch mehr Geld ab, von dem wiederum in erster Linie die griechischen Eliten und die Beamten und Angestellten des Staates am meisten profitieren werden. Strukturreformen werden nicht durchgeführt werden, statt dessen werden auch noch die letzten Einnahmequellen - die Tourismusindustrie und die Frachthäfen - trockengelegt. Wie heißt es so schön, den Sozialismus in seinem Lauf, hält auch die Pleite nicht auf (zumindest solange es noch irgendjemanden zum ausquetschen und aussaugen gibt).

Anstatt von der EU könnte Griechenland ja von einem anderen Staat lernen (wenn es den Herrschern denn tatsächlich um das Wohl ihres Volkes ginge, was natürlich illusorisch ist). Neuseeland war ja ebenfalls so hoch verschuldet wie Griechenland und ebenfalls Pleite. Heute ist es eines der Länder mit dem höchsten Lebensstandard. Aber natürlich haben sie ihre Seele an den Teufel verkauft und mehr Marktwirtschaft eingeführt, das sind also ganz ganz böse Leute :eek:

Hier ist ihr Programm, damit alle gewarnt sind, und solche schrecklichen Dinge nicht tun:

"Hier ein kurzes Programm für die Erholung Griechenlands:

-Abschaffung aller Monopole und berufsständigen Beschränkungen.
-Privatisierung der Staatsbetriebe einschließlich des Transport- und Energiebereiches.
-Reduzierung der Genehmigungsverfahren für Firmengründungen um 75% und die Freisetzung aller damit beschäftigten Beamten.
-Verlagerung der Verantwortung für die Wirtschaftsförderung in die Provinzen, verbunden mit einer Dezentralisierung der Verwaltung in die Eigenverantwortung der Regionen.
-Gründliche Steuerreform mit der Beseitigung aller Ausnahmen und einer Absenkung auf 30% mit entsprechenden Freibeträgen für jedes Familienmitglied.
-Steuerhoheit für Provinzen und Kommunen
-Aufhebung aller Rentenaltersbeschränkungen
-Verbot von Neuschulden für Staat, Regionen, Städte und staatliche Kassen.
-Beseitigung aller die Arbeit beschränkenden Gesetze und Regelungen
-Neustart mit einer um 50% abgewerteten Währung
Aufbau eines Grundbuchwesens und eines modernen Finanzwesens mit Hilfe ausländischer Spezialisten innerhalb von 12 Monaten (koste es, was es wolle)

Um die Sünder der Vergangenheit nicht ungeschoren davon kommen zu lassen sind außerdem folgende Gesetze unabdingbar:
-Alle Griechen sind in Zukunft in Griechenland steuerpflichtig
- Wer sein ins Ausland geschafftes Vermögen nicht angibt, wird mit einer nicht verjährenden Vermögensabgabe plus Strafe bedroht.

Im Gegenzug:
Weitgehender Schuldenerlass, der in der Übergangszeit mit einem Teilverlust der Souveränität Griechenlands verbunden sein kann, in der die Umsetzung der Maßnahmen kontrolliert wird.

Damit Sie nicht glauben, ich sei anmaßend, ein solches Programm vorzuschlagen: Ich habe nur das abgeschrieben, was die Neuseeländer gemacht haben, als sie mindestens so pleite waren, wie die Griechen heute.Heute aber kaufen sie in Griechenland neuseeländische Muscheln, neuseeländisches Lammfleisch und neuseeländisches Obst und Wildfleisch. Neuseeland hat so gut wie keine Staatsschulden mehr, einen soliden Haushalt und eine stabile Währung – und keine Kommunisten in der Regierung." Quelle: Güter Ederer auf achgut

lg

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rteidigt-sich-fuer-griechenland-13696880.html

Ich stimme weitgehend überhein, außer, daß ich GR aus dem Euro, am besten auch aus der EU geworfen sehen will.

und zu diesem Schluss kommst du aus den tiefgründigen Gesprächen mit Fuchs und Wiesel?

ich kann dem Artikel auch einiges abgewinnen, allerdings ist die Perspektive nicht die der griechischen Sozialpolitik. Und Sozialpolitik hat in Europa nunmal inzwischen einen Standard erreicht, den man nicht einfach wegwischen kann. Wohlfahrtsstaatliche und verwaltungsstaatliche Mechanismen sind fest verankert. Wenn man das einfach so unkompliziert schnell mal erledigen könnte, würde man das wohl auch machen. Realpolitisch wäre das aber absoluter Wahnsinn, genauso wie der Grexit.

@sunnythecat
Fällt nur mir auf, das deutschlands Politik und deren Medien so tief gesunken sind und sich Parallelen zu einer sehr unvorstellbar schrecklichen Zeit aufgetan haben?

nein, es fällt nicht nur dir auf , aber es sind viel zu wenige, genau wie damals, denen das auffällt.

Was ich nicht verstehe, warum verlangt Griechenland nicht Räparationszahlungen von Deutschland?
Seit Kriegsende werden diese an Israel gezahlt. Warum kommen die Griechen nicht auf diese Idee, bevor sie sich den ständigen Forderungen unterwerfen.
Europa will doch nur die linke Regierung stürzen.

GrauerWolf schrieb:
Die interessiert mich nicht, wenn sie auch meine Steuergelder kostet!

Mitgefangen, mitgehangen. Du bist Teil des sozialen Systems, ergo betrifft es auch dich. Wenn Teilen sooo weh tut, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dir eine einsame Insel zu kaufen, auf der du dann Alleinherrscher bist. ;)

Die interessiert mich nicht, wenn sie auch meine Steuergelder kostet!

LG
Grauer Wolf

du sagtest doch du bist über 60...da hättest du inzwischen genug Zeit gehabt dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass Europa wirtschaftlich und politisch zusammenwächst. Griechenland ist nicht mehr bloß Nachbar, sondern Teil eines Systems, dem Deutschland auch angehört und von dem es abhängig ist. Es gibt keinen deutschen Standpunkt mehr, der nicht an der europäischen Integration gemessen werden sollte! Krieg das mal in den Schädel...

Mitgefangen, mitgehangen. Du bist Teil des sozialen Systems, ergo betrifft es auch dich. Wenn Teilen sooo weh tut, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dir eine einsame Insel zu kaufen, auf der du dann Alleinherrscher bist. ;)
Ärgerlich genug! Mit 'ner Insel könnte ich nichts anfangen, aber durchaus (bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten :D ) mit 1000 km² Waldland im Hohen Norden...
Spaß beiseite. Auch ich werde wie alle Einheimischen zugunsten dieser Schnorrer ausgeplündert (D haftet mit 27% für den ganzen Wahnsinn!). Nur sage mir mal einer, warum ich bereitwillig teilen sollte? Das ist kein "teilen", das Freiwilligkeit impliziert (das tue ich grundsätzlich nicht, keine soziale Organisation o.ä. sieht auch nur einen Cent von mir), das sind Zwangsabgaben zugunsten eines fremden Volkes, das mich nicht interessiert. Und das finde ich, mit Verlaub, zum K*... GR hat sich ausschließlich selber reingeritten und sollte die Suppe auch alleine auslöffeln.

Griechenland ist nicht mehr bloß Nachbar, sondern Teil eines Systems, dem Deutschland auch angehört und von dem es abhängig ist. Es gibt keinen deutschen Standpunkt mehr, der nicht an der europäischen Integration gemessen werden sollte! Krieg das mal in den Schädel...
GR ist ein "Nachbar", der ständig alle anpumpt, lügt, betrügt und nichts zurückzahlt. Die europäische Integration hat an deutschen Interessen gemessen zu werden, denn wir zahlen einen Großteil der Rechnungen (wer zahlt, schafft an!) und der Amtseid der Politik verpflichtet "zum Wohle des deutschen Volkes" und nicht zu dem des Club Med! In Grunde ist in Berlin jeder eidbrüchig geworden, der diesen Mist abnickt, aber das interessiert ja heute keinen mehr. Ich will diese EU nicht und nicht diese ständig um Geld bettelnden Südländer...

Btw., auch die Finnen haben die Nase voll und denken über einen Euro-Austritt nach:
Kommentar von Paul Hansen 11.07.2015 09:39
http://www.faz.net/aktuell/politik/...aeuble-als-zuchtmeister-europas-13697370.html
Hab daraufhin mal gegoogelt:
http://deutsche-wirtschafts-nachric...en-finnland-diskutiert-austritt-aus-dem-euro/

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtpriester, "teilen" bedeutet, das man, nun ja, teilt. Man kann darunter einen Prozess verstehen, in dem eine Menge von etwas freiwillig vom Besitzer in kleinere Teile geteilt und verteilt wird, die Betonung liegt auf freiwillig. Wie jemand, der einen Kuchen gebacken hat und ihn in Stücke schneidet und diese freiwillig verschenkt ;) Das ist das, was anständige Leute ihren Kindern beibringen.

Was Sozialisten unter "teilen" verstehen ist einfach Diebstahl und Raub (Diebstahl unter Androhung von Gewalt). Dabei wird jemandem etwas gewaltsam weggenommen und dieser Räuber verteilt dann seine Beute in seiner Horde. In der Regel handelt es sich bei dem geraubten Gut um etwas, was der Besitzer nicht verschenken würde oder zumindest nicht in dem Maße, wie es ihm geraubt wird (70% eines sehr kleinen Kuchens, der zudem das einzig verfügbare Essen an diesem Tag darstellt beispielsweise). Wenn man den Unterschied nicht mehr begreift und noch mit dem anklagenden Finger auf die Opfer des Raubes zeigt, hat man ein tiefgreifendes mentales, emotionales und vor allem auch spirituelles Problem. Aber das ist es, was Sozialisten ihren Kindern beibringen, leider.

lg

Werbung:
GrauerWolf schrieb:
Auch ich werde wie alle Einheimischen zugunsten dieser Schnorrer ausgeplündert (D haftet mit 27% für den ganzen Wahnsinn!). Nur sage mir mal einer, warum ich bereitwillig teilen sollte? Das ist kein "teilen", das Freiwilligkeit impliziert (das tue ich grundsätzlich nicht, keine soziale Organisation o.ä. sieht auch nur einen Cent von mir), das sind Zwangsabgaben zugunsten eines fremden Volkes, das mich nicht interessiert. Und das finde ich, mit Verlaub, zum K*... GR halt sich ausschließlich selber reingeritten und sollte die Suppe auch alleine auslöffeln.

Darum habe ich ja gesagt - mitgehangen, mitgefangen. Du lebst nun mal in einer Zeit und in einem Land der Solidarität. Und ehrlich gesagt, die Griechen beweisen 10x mehr Solidarität als du. Und nein, damit meine ich NICHT das "haben wollen". Dass GR z.B. mit Flüchtlingen, die ja versorgt werden müssen, völlig allein gelassen wird von der EU, geht völlig unter in dieser Gier, nur ja nix hergeben zu müssen. Aber die Hilfen nach dem Krieg, die Griechenland mitgetragen hat, die sind dir schon recht, gell?

Sorry, nimms nicht persönlich, aber ich finde so eine Einstellung ausgesprochen erbärmlich.

GrauerWolf schrieb:
GR ist ein "Nachbar", der ständig alle anpumpt, lügt, betrügt und nichts zurückzahlt.

Auch das ist nicht wahr.

GrauerWolf schrieb:
Die europäische Integration hat an deutschen Interessen gemessen zu werden

Dann.... Deutschland raus aus der EU! Es geht nicht an, dass Deutschland glaubt, über ganz Europa bestimmen zu können. Gehts noch?

Zurück
Oben