Tja, es sieht so aus, als würde es laufen wie gewohnt : Griechenland treibt die EU vor sich her und zieht noch mehr Geld ab, von dem wiederum in erster Linie die griechischen Eliten und die Beamten und Angestellten des Staates am meisten profitieren werden. Strukturreformen werden nicht durchgeführt werden, statt dessen werden auch noch die letzten Einnahmequellen - die Tourismusindustrie und die Frachthäfen - trockengelegt. Wie heißt es so schön, den Sozialismus in seinem Lauf, hält auch die Pleite nicht auf (zumindest solange es noch irgendjemanden zum ausquetschen und aussaugen gibt).
Anstatt von der EU könnte Griechenland ja von einem anderen Staat lernen (wenn es den Herrschern denn tatsächlich um das Wohl ihres Volkes ginge, was natürlich illusorisch ist). Neuseeland war ja ebenfalls so hoch verschuldet wie Griechenland und ebenfalls Pleite. Heute ist es eines der Länder mit dem höchsten Lebensstandard. Aber natürlich haben sie ihre Seele an den Teufel verkauft und mehr Marktwirtschaft eingeführt, das sind also ganz ganz böse Leute
Hier ist ihr Programm, damit alle gewarnt sind, und solche schrecklichen Dinge nicht tun:
"Hier ein kurzes Programm für die Erholung Griechenlands:
-Abschaffung aller Monopole und berufsständigen Beschränkungen.
-Privatisierung der Staatsbetriebe einschließlich des Transport- und Energiebereiches.
-Reduzierung der Genehmigungsverfahren für Firmengründungen um 75% und die Freisetzung aller damit beschäftigten Beamten.
-Verlagerung der Verantwortung für die Wirtschaftsförderung in die Provinzen, verbunden mit einer Dezentralisierung der Verwaltung in die Eigenverantwortung der Regionen.
-Gründliche Steuerreform mit der Beseitigung aller Ausnahmen und einer Absenkung auf 30% mit entsprechenden Freibeträgen für jedes Familienmitglied.
-Steuerhoheit für Provinzen und Kommunen
-Aufhebung aller Rentenaltersbeschränkungen
-Verbot von Neuschulden für Staat, Regionen, Städte und staatliche Kassen.
-Beseitigung aller die Arbeit beschränkenden Gesetze und Regelungen
-Neustart mit einer um 50% abgewerteten Währung
Aufbau eines Grundbuchwesens und eines modernen Finanzwesens mit Hilfe ausländischer Spezialisten innerhalb von 12 Monaten (koste es, was es wolle)
Um die Sünder der Vergangenheit nicht ungeschoren davon kommen zu lassen sind außerdem folgende Gesetze unabdingbar:
-Alle Griechen sind in Zukunft in Griechenland steuerpflichtig
- Wer sein ins Ausland geschafftes Vermögen nicht angibt, wird mit einer nicht verjährenden Vermögensabgabe plus Strafe bedroht.
Im Gegenzug:
Weitgehender Schuldenerlass, der in der Übergangszeit mit einem Teilverlust der Souveränität Griechenlands verbunden sein kann, in der die Umsetzung der Maßnahmen kontrolliert wird.
Damit Sie nicht glauben, ich sei anmaßend, ein solches Programm vorzuschlagen: Ich habe nur das abgeschrieben, was die Neuseeländer gemacht haben, als sie mindestens so pleite waren, wie die Griechen heute.Heute aber kaufen sie in Griechenland neuseeländische Muscheln, neuseeländisches Lammfleisch und neuseeländisches Obst und Wildfleisch. Neuseeland hat so gut wie keine Staatsschulden mehr, einen soliden Haushalt und eine stabile Währung – und keine Kommunisten in der Regierung." Quelle: Güter Ederer auf achgut
lg