C
Condemn
Guest
Fällt Dir nicht auf, dass Brüssel und die EZB selbst sozialistisch sind? Das ist doch kein Kapitalismus mehr, das ist Planwirtschaft. Seit wann werden im Kapitalismus private Unternehmen, die sich verspekuliert haben, mit Steuergeldern gerettet? Der große Denkfehler bei dem Thema ist, dass man überhaupt mit dem Finger auf die Staaten zeigt anstatt auf jene, die da wirklich freigekauft werden... Die gesamte Finanzindustrie. Der gesamte Schuldenschnitt an Griechenland war doch nur eine Umschuldung... Die Risiken gingen von den Banken auf den Steuerzahler über. Gemessen am Bruttosozialprodukt hat Griechenland heute weit mehr Schulden als vorher, weil sie kaputtgespart wurden... Griechenland (alle anderen letztlich auch) werden ausgebeutet. Und das Geld ist dabei nicht das Schlimmste. Die festen Werte... Länderein, Trinkwasser, Wälder, Inseln, Grundstücke etc.... das ist das Schlimmste.Den sollte man voll vor die Wand laufen lassen. Jeder weitere dort "investierte" Euro ist ein verlorener Euro, mehr denn je, den Sozialisten konnten noch nie mit Geld umgehen.
Natürlich hat Griechenland getrickst. Aber mit Hilfe anderer, u.a. mit Hilfe von Goldman Sachs... und GS wiederum hat überall seine Leute sitzen. Der Chef der EZB ist von GS. Und: Das Griechenland getrickst hat war kein echtes Geheimnis. Und: Fast alle haben getrickst. Der Euro war von Anfang an ökonomischer Wahnsinn aber wer das sagte wurde medial an die Wand gestellt (Schröder sagte es etwa, bevor er Kanzler wurde... sprach von "kränkelnde Frühgeburt"). Warum war der Euro für einige wiederum nicht ökonomischer Wahnsinn? Weil er ein super Umverteilungswerkzeug ist. Profitiert wurde ja....Betrügereien (Griechenland hat sich per kreativer Buchführung in die Eurozone reinbetrogen) und Erpressung, das zieht sich jetzt seit Jahren durch die griechische EU-Politik.
Du verstehst gar nicht wirklich was da abläuft. Nach Griechenland ist nicht so gigantisch viel Geld geflossen. Die sparen seit Jahren wie es hier in Deutschland nicht ohne handfesten Bürgerkrieg möglich wäre. Die Kohle ist v.a. in den Finanzsektor gepumpt worden. Und das wird doch immer weiter getrieben. Schau Dir doch die Nachrichten der letzten Woche an... Die EZB ballert mal eben über 1 Billion Euro in die Finanzindustrie. Und was passiert? Inflation an den Börsen... Das nennt man Blasenbildung und Blasen platzen.Es wird Zeit das da mal Grenzen aufgezeigt werden. Da darf kein einziger Cent mehr hinfließen, der nicht durch Gold, Gas oder Öl oder sonstige Bodenschätze/Werte besichert ist (Die Finnen waren da klüger).
Und übrigens: Das Bankensystem der EU hat weit mehr Schulden als die Staaten der EU zusammengenommen.
Das Fass ohne Boden ist aber der Bankensektor. Und wenn Du Dich erinnerst wie die Finanzkrise überhaupt erst begann... DORT lag die Ursache. Griechenland ist Teil dessen, wie jeder Staat und korrupt geführt... aber die Profiteure, die sich alles erlauben können ohne je echte Konsequenzen tragen zu müssen ist die Finanzindustrie.GR gehört nicht in die Eurozone, hat es nie gehört, ebenso wenig einige andere Südländer. Diese offiziell (!) als Entwicklungsland eingestufte Land paßt bestens in die Afrikanische Union. Griechenland nahm immer gerne anderer Leute Geld an (seit dieser Staat besteht), nur mit dem Zurückzahlen hat man es nicht so sehr.
Warum ich so sauer bin? Es sind auch meine Steuergelder, die in dieses Faß ohne Boden versenkt werden ohne Sinn und Verstand.
Ja... aber der Witz ist doch, dass auch die Oligarchen mit Steuergeldern freigekauft wurden. Die wollen jetzt sogar die Drachme, weil sie ihre Vermögen schon lange im Ausland haben. Sollte dann die Drachme eingeführt werden können sie Griechenland aufkaufen. Das gesamte Spiel ist pervers. Aber Griechenland profitierte nicht... dafür reicht ein Blick auf die Statistiken. Und die werden auch in Zukunft nicht profitieren... es wird dann jetzt noch mal härter, aber das ist besser als diese Insolvenzverschleppung - wobei auch die erst noch weitergehen wird. Ich wette, dass faule Kompromisse ausgehandelt werden.Dieses Land war und ist nicht kreditwürdig, sondern notorisch pleite wegen Mißwirtschaft und eklatanter Korruption quer durch alle Gesellschaftsschichten, angefangen beim steuerprivilegierten Großreeder bis zum letzten Bauern, der soviele Olivenbäume subventionieren läßt, wie sie nicht mal dicht an dicht auf seinem Land Platz hätten... Die Rente beziehenden sehenden Blinden und toten Rentner dürften ebenfalls hinreichend bekannt sein.