Fällt Dir nicht auf, dass Brüssel und die EZB selbst sozialistisch sind?
Die können auch nicht mit Geld umgehen, wie man überdeutlich sieht. Paßt also.
Mir ist es völlig egal, wer das Geld letztlich einsackt. Es wird den Steuerzahlern der Geberländer abgepresst und darüber bin ich, mit Verlaub, stinksauer. 50 Jahre DM haben Deutschland wirtschaftlich an die Weltspitze geführt und das wird jetzt zugunsten des Club Med riskiert... Wie gesagt, bei einer Volksabstimmung wäre der Euro hier nie eingeführt worden, aber das wußte Kohl ja (nach eigenem Zugeständnis!) diktatorisch zu verhindern.
Daß die Banken ihr Risiko selber hätten tragen müssen, ist offensichtlich. Wenn ich als normaler Bürger in Hochrisikopapiere investiere, weil ich den Hals nicht vollkriege, und dann baden gehe, ersetzt mir auch keiner den Schaden. Aber das ist eben der Unterschied zwischen dem klassischen Bankier, der mit seinem privaten Vermögen voll haftete, und Bankstern, die sich nur die Taschen vollstopfen wollen...
Tatsache und nicht wegzudiskutieren ist aber, daß sich der Schludrian auf die südlichen Länder (die klassischen Weichwährungsländer) konzentriert. Man lebte wie die Made im Speck als der Euro kam und dachte nicht daran, die auf einmal günstigen Kredite nachhaltig und produktiv zu investieren. Statt dessen wurde das Geld verfrühstückt und in nutzlosen Protzprojekten (u.a. Olympia!) verpulvert.
Bei GR kommt dann noch der aufgeblähte Beamtenstaat dazu (der ist ja schon in D heftig, in GR aber regelrecht grotesk) inkl. Prämien für saubere Fingernägel, pünktliches Kommen und die wahnsinnig intellektuelle Fähigkeit, einen Kopierer bedienen zu können. Diesen Apparat könnte man, wenn die Leute mal ARBEITEN würden, um 90% reduzieren und so Milliarden im Haushalt einsparen. Dazu noch die Fakelaki-Mentalität, kreative Steuerabrechnung inkl. galoppierender Korruption... Nun ja, das Ergebnis sehen wir alle...
Egal, die Politik macht, was sie will, die Leute wählen blauäugig immer die gleichen I*** und ich habe keine Lust, mich weiter darüber schwarz zu ärgern. Da kann man nur zusehen, sich selber so gut wie möglich abzusichern.
LG
Grauer Wolf