Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Fairerweise muss man sagen, dass wenn man fähige Leute braucht man die dann auch bei großen Banken findet und die sind sicherlich nicht alle korrupt. Aber die Vatikanbank betreffend ist ja eh klar, dass die es definitiv sind. Würde man da aufräumen und transparent machen was die in den letzten Jahrzehnten verbrochen haben würde man alles finden. Eng verbunden mit Mafia und jedem möglichen Gesocks.

ich vermute mal, dass die Vatikan Bank die einzige Bank auf Erden ist, die keine Bücher offenbaren muss.
 
Werbung:
Fällt Dir nicht auf, dass Brüssel und die EZB selbst sozialistisch sind?
Die können auch nicht mit Geld umgehen, wie man überdeutlich sieht. Paßt also.
Mir ist es völlig egal, wer das Geld letztlich einsackt. Es wird den Steuerzahlern der Geberländer abgepresst und darüber bin ich, mit Verlaub, stinksauer. 50 Jahre DM haben Deutschland wirtschaftlich an die Weltspitze geführt und das wird jetzt zugunsten des Club Med riskiert... Wie gesagt, bei einer Volksabstimmung wäre der Euro hier nie eingeführt worden, aber das wußte Kohl ja (nach eigenem Zugeständnis!) diktatorisch zu verhindern.

Daß die Banken ihr Risiko selber hätten tragen müssen, ist offensichtlich. Wenn ich als normaler Bürger in Hochrisikopapiere investiere, weil ich den Hals nicht vollkriege, und dann baden gehe, ersetzt mir auch keiner den Schaden. Aber das ist eben der Unterschied zwischen dem klassischen Bankier, der mit seinem privaten Vermögen voll haftete, und Bankstern, die sich nur die Taschen vollstopfen wollen...

Tatsache und nicht wegzudiskutieren ist aber, daß sich der Schludrian auf die südlichen Länder (die klassischen Weichwährungsländer) konzentriert. Man lebte wie die Made im Speck als der Euro kam und dachte nicht daran, die auf einmal günstigen Kredite nachhaltig und produktiv zu investieren. Statt dessen wurde das Geld verfrühstückt und in nutzlosen Protzprojekten (u.a. Olympia!) verpulvert.
Bei GR kommt dann noch der aufgeblähte Beamtenstaat dazu (der ist ja schon in D heftig, in GR aber regelrecht grotesk) inkl. Prämien für saubere Fingernägel, pünktliches Kommen und die wahnsinnig intellektuelle Fähigkeit, einen Kopierer bedienen zu können. Diesen Apparat könnte man, wenn die Leute mal ARBEITEN würden, um 90% reduzieren und so Milliarden im Haushalt einsparen. Dazu noch die Fakelaki-Mentalität, kreative Steuerabrechnung inkl. galoppierender Korruption... Nun ja, das Ergebnis sehen wir alle...

Egal, die Politik macht, was sie will, die Leute wählen blauäugig immer die gleichen I*** und ich habe keine Lust, mich weiter darüber schwarz zu ärgern. Da kann man nur zusehen, sich selber so gut wie möglich abzusichern.

LG
Grauer Wolf
 
Abartig auch, dass die Banken, kaum, dass sie das Geld der Rettungspakete eingesackt hatten, dieses in griechische Staatsanleihen investierten, wohl wissend, dass Griechenland pleite gehen würde und die Staatsanleihen wertlos. Aber auf die Schnelle konnten sie gut Kohle damit machen.
Da müßten die Handschellen klicken!

LG
Grauer Wolf
 
Eine Säule seiner Politik ist die Ansicht, Berlin sei an allem schuld. Die Gründungsversammlung von Anel im März 2012 fand in Distomo statt, einem Ort mit 2000 Einwohnern, in dem die SS 1944 bei einem Massaker 200 Menschen tötete. „Deutschland versucht, ein Europa unabhängiger Staaten in ein von Deutschland dominiertes Europa zu verwandeln“, sagt Kammenos. Deshalb sei Griechenland „von der Troika besetzt“.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ablehnung-der-sparpolitik-einig-13391184.html

Ja, ja, schon gut... Schuld sind immer die anderen, nie die eigene Unfähigkeit! Dazu noch Verfolgungswahn und Revanchismus... Paßt schon!

LG
Grauer Wolf
 
GrauerWolf schrieb:
50 Jahre DM haben Deutschland wirtschaftlich an die Weltspitze geführt

Das Wirtschaftswunder Deutschland begann ... mit einem Schuldenschnitt.

Und ganz ehrlich... Diese wirtschaftliche Weltspitze bekommt (zumindest für mich) einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich sehe, wie die Murksel sich selbstgefällig hinstellt und andere Länder in die Knie zwingt.
 
Das Wirtschaftswunder Deutschland begann ... mit einem Schuldenschnitt.

Und ganz ehrlich... Diese wirtschaftliche Weltspitze bekommt (zumindest für mich) einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich sehe, wie die Murksel sich selbstgefällig hinstellt und andere Länder in die Knie zwingt.

Jaaaa, Kolonialismus mal anders... irgendwie unauffälliger... gell?
 
Luckysun schrieb:
Jaaaa, Kolonialismus mal anders... irgendwie unauffälliger... gell?

Weiss nicht, ob's so unauffällig ist. Ich habe nur den Eindruck, dass die meisten Menschen in Bezug auf Veränderung sehr behäbig sind. Es wird geschimpft, was das Zeug hält - und doch schweigend hingenommen.

OT on
Und wenn ich lesen muss, dass die USA bezüglich TTIP Mitspracherecht bei EU-Gesetzen erhalten soll (sie wollen Rechenschaft..... ), wird mir übel.

http://www.welt.de/wirtschaft/article136809742/USA-wollen-Mitspracherecht-bei-EU-Gesetzen.html

OT off
 
Diese wirtschaftliche Weltspitze bekommt (zumindest für mich) einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich sehe, wie die Murksel sich selbstgefällig hinstellt und andere Länder in die Knie zwingt.
So wenig ich von Merkel halte, in die Knie gezwungen haben sich diese Länder selber, mit Verschwendung, Lotterwirtschaft, Unfähigkeit und Reformunwillen. Nur im Handaufhalten sind sie groß.
In der EU, erst recht in der Eurozone wurde zusammengezwungen, was absolut nicht zusammenpaßt. Das Ergebnis sehen wir jetzt und die Rechnungen "dürfen" die Nordeuropäer bezahlen (fällt einem eigentlich mal auf, daß fast alle wichtigen Schaltstellen von Südeuropäern besetzt sind??? So sichert man sich ungehinderten Zugriff in anderer Leute Taschen!). Und noch eines: Daß ein wirtschaftlich unbedeutender Zwerg wie Malta, Zypern oder auch Griechenland faktisch das gleiche Stimmrecht hat wie ein Industriegigant mit 80 Mio. Einwohnern, das geht schon mal überhaupt nicht. Das ist auch niemandem zu vermitteln.
Egal, eine gemeinsame Währung kann es nur unter Ländern mit ähnlicher Wirtschaftskraft und Mentalität geben. Das Euro-Projekt war so, wie es sich jetzt darstellt, von vorne herein Traumtänzerei.
Im übrigen ist mir keine Währungsunion bekannt, die länger Bestand hatte als ein paar Jahre.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrauerWolf schrieb:
So wenig ich von Merkel halte, in die Knie gezwungen haben sich diese Länder selber, mit Verschwendung, Lotterwirtschaft, Unfähigkeit und Reformunwillen.

Was Lotterwirtschaft etc. angeht, steht ausser Frage, aber das meinte ich nicht.

Wie erklärst du dir, dass die Murksel die Griechen dazu zwingt, in die Krise hinein zu sparen (und damit Zustände á la 30er Jahre erreichen) und gleichzeitig im eigenen Land genau das Gegenteil davon tut???

Ich kann nicht mal sagen "Herr hilf ihr, denn sie weiss nicht, was sie tut", denn die Murksel wusste sehr genau, was sie tut. Sie geht über Leichen, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Werbung:
und gleichzeitig im eigenen Land genau das Gegenteil davon tut???
Tut sie das? Wenn ich das so richtig mitkriege, wird hier auch an allen Enden gespart (ich muß nur mal einen Blick auf westdeutsche Straßen und Brücken werfen!), nur nicht da, wo man sollte... Wenn ich die Polizei anrufe und die mir sagt "wenn's nicht wirklich wichtig ist, dauert das 20 Minuten", weil sie kein Personal haben, dann spricht das Bände. Dazu die Planwirtschaft im Energiesektor, die D zig Milliarden per anno kostet. Einmischerei in alles und jedes plus Planwirtschaft, woher kennen wir das?
Und der Mittelstand, der traditionell das Rückgrat unserer Wirtschaft war, wird mit Steuern ausgepresst bis zum geht nicht mehr. Wohin fließen diese Gelder? U.a. richtung EU und Süden!
Diese Frau geht nicht über Leichen, die hat kein Rückgrat, sitzt ständig aus und verrät ihren Amtseid "...zum Wohle des deutschen Volkes..." Das und nur das hat ihr Leitfaden zu sein und genau davon merk(el)t man nichts...
Die Frau hätte man nie aus ihrem Physiklabor rauslassen sollen. Da konnte sie wenigsten keinen Schaden anrichten und wir hätten nicht die schlechteste Bundesregierung aller Zeiten.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben