Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Ich versuche mich jetzt mal als Prophet:
Nächstes Jahr um diese hat Griechenland einen Schuldenschnitt auf die Staatsschulden von 50% hinter sich. Und sich erst mal Luft verschafft.
Für die Banken hat vorher noch die Bilanzregeln soweit verändert, dass sie nicht in Schwierigkeiten kommen.
Nachdem man also so die geordnete Staatsinsolvenz ausprobiert hat, wird das Verfahren perfektioniert.
Und dann werden Portugal und Irland einen Schuldenschnitt von 50% machen.
Und danach gehts dann wirklich zur Sache: Die G20-Staaten machen in einer konzertierten Aktion ebenfalls einen Schuldenschnitt.
Wer wird das Ganze bezahlen?
Alle, die Staatsanleihen besitzen. Denn, die sind dann nur noch die Hälfte wert. Aber, da trifft es ja nicht wirklich Arme.
Alle Anderen wird das noch nicht mal wirklich berühren. Denn, durch die konzertierte Aktion bleibt die Inflation auf ein erträgliches Maß begrenzt. Gibt also nicht unbedingt eine Geldabwertung.
Für die Staaten bedeutet dass, das sie nur noch die Hälfte des Schuldendienstes aufbringen müssen. In D würden dadurch rd. 24 Mrd. jährlich gespart. Und der Bundeshaushalt wäre auf einen Schlag ausgeglichen, käme also ohne neue Schulden aus.
Die berühmt, berüchtigten "Märkte" hätten voll eins die gierige Fresse gekriegt. Und die Politik hätte gezeigt, dass immer der am längeren Hebel sitzt, der die Gesetze macht.
Und die Reichen? Müssen gute Miene zum bösen Spiel machen. Denn wenn die G20-Staaten vereint handeln, bleibt für das Geld der Reichen kein Fluchtpunkt mehr.
Sagt jetzt meine Kristallkugel.
crossfire
du hast nicht nur ein christallkugel gekuckt , du hast auch eine rosarote brille aufgesetzt. es ist fast schon ein "naturgesetz", dass "die zeche" immer die bezahlen (müßen), die kaum geld haben.
die jetzeige "rettung" griechenlands hat den alleineigen sinn, die reichen und die baken zu schonen und geld umzuverteilen. schon jetzt können auch wir nicht (das "reriche deutschland") notwendige ausgaben tätigen, weil immer neue rettungschrirme aufgelegt werden müssen... dieses spil wird noch lange weitergehen, nächste kandidat ist diesmal italeine, und das könnte auch deutschald überfordern...ich wage zu betweifeln, dass unserene schwarz-gelben abgeorneten so unverschämt sind einige billionen(!) für ein rettungsschirm für italien zu bewilligen... (besser gesagt, ich hoffe das... denn bekanntlich ist "nichts unmöglich"...)
shimon