C
Condemn
Guest
Komm mir nicht mit dieser Wortklauberei Junge,
irgendwann wird auch mir das zu dumm.
Die Dynamik in deinen Aussagen ist nicht zu verkennen.
In deinen Aussagen sind die Zinsen energetisch negativ.
Und das ist nun wirklich nicht verkennbar.
Ich habe Dich um die präzise Formulierung gebeten die Du als negativ wahrnimmst. Jetzt wirfst Du mir Wortklauberei vor, statt einfach das Zitat zu bringen, und erzählst was von "energetisch negativ"??? Was bitte soll das bedeuten? Vielleicht, dass es lediglich Deine Interpretation meiner Worte ist?
Und ich verrate Dir noch etwas: Es spielt gar keine Rolle wie ich das sehe oder nicht sehe. Die Frage ist doch, ob ich in sachlicher Hinsicht richtig liege oder nicht. Und da sagst Du, ich würde die Inflation vergessen. Und ich behaupte: Nein, die vergesse ich nicht. Denn Inflation im Gesamtsystem ist v.a. eine Folge der Erhöhung der Geldmenge im Gesamtsystem. Und die Erhöhung der Geldmenge wird durch Kreditvergabe verursacht. Kreditvergabe findet mit Zinsforderungen statt, selbst wenn die Zinsen niedrig sind. Auch da wird also mehr Geld zurückverlangt als vorher in den Kreislauf gelangte.
Um es zu verstehen, und das ist ja schon eine Simplifizierung, musst Du von der Zentralbank aus denken und nicht umgekehrt, von einem Schuldner. Und Du musst es als Gesamtmarkt denken und nicht auf Basis eines individuellen Kontos. Dann wirds vielleicht klarer.
Ansonsten darfst Du gerne nachfragen und falls Du möchtest das ich Dir meine Formulierungen erkläre, damit Du nicht irgendwas mit "energetisch" daherreden musst... ebenfalls kein Problem.




