Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Interessante Statistik :sneaky:

Grafik_Staatspleiten_seit_1800.jpg

Quelle: Carmen Reinhard, Kenneth Rogoff: "Dieses Mal ist alles anderes", Finanzbuch-VerlagG

http://www.focus.de/finanzen/news/t...len-muessen-immer-die-buerger_aid_639555.html

interessant, aber die Anzahl der Pleiten ist weniger aussagekräftig als die Dauer der Staatspleite - Griechenland verbrachte fast die Hälfte der Zeit im Pleitemodus.

Werbung:
interessant, aber die Anzahl der Pleiten ist weniger aussagekräftig als die Dauer der Staatspleite - Griechenland war fast die Hälfte der Zeit im Pleitemodus.

Das stimmt....und das war allen bekannt, die Griechenland in die EU aufnehmen wollten.

Dennoch schadet es nicht, auch einmal daran zu erinnern, dass auch viele andere Staaten schon auf Hilfe angewiesen waren....nämlich auch Ö und D.

Sehr spannend, dass die USA nicht aufgelistet sind.
Wohl deswegen, weil sie gar nicht mehr in eine Schuldenkrise rutschen können, sondern schon pleite sind.
Die Milliarden an deutschen Krediten können sie auch nicht zurückzahlen ... warum beschwert sich hier keiner?

Das stimmt....und das war allen bekannt, die Griechenland in die EU aufnehmen wollten.

Dennoch schadet es nicht, auch einmal daran zu erinnern, dass auch viele andere Staaten schon auf Hilfe angewiesen waren....nämlich auch Ö und D.

Mich wundert aber, dass die Usa gar nicht aufgeführt sind. Vor Ewigkeiten hatte ich einen Artikel in Wiki gelesen, den ich merkwürdigerweise gar nicht mehr finde, der in dieser Hinsicht allerdings sehr aufschlussreich war.

......, anstatt zu träumen.

Mein Reden hier.
Viele träumen von einer anderen,"gerechteren" Wirtschafts- und Sozialordnung auch wenn sie sich niemals langfristig realieren lässt,vor allem in ihrer Konsequenz.
Wirklich arg wird es dann auch noch wenn solche Leute sich selbst einreden ihre Ansicht wäre auch noch mehrheitsfähige Volksmeinung.

Mich wundert aber, dass die Usa gar nicht aufgeführt sind. Vor Ewigkeiten hatte ich einen Artikel in Wiki gelesen, den ich merkwürdigerweise gar nicht mehr finde, der in dieser Hinsicht allerdings sehr aufschlussreich war.

Die USA werden so schnell nicht pleite gehen, denn der Dollar ist einfach eine ausgezeichnete Versicherung. Gleichzeitig reagieren sie natürlich auch sehr allergisch wenn irgendein Land beschließt Öl in einer anderen Währung zu verticken. :D

Man kann es aber auch anders sagen: Würden die USA sich nicht imperialistisch verhalten, wären sie schon lange pleite.

Die USA werden so schnell nicht pleite gehen, denn der Dollar ist einfach eine ausgezeichnete Versicherung. Gleichzeitig reagieren sie natürlich auch sehr allergisch wenn irgendein Land beschließt Öl in einer anderen Währung zu verticken. :D

Man kann es aber auch anders sagen: Würden die USA sich nicht imperialistisch verhalten, wären sie schon lange pleite.

Was war denn mit dem schwarzen Freitag 29? Oder bringe ich das gerade falsch zusaammen? :)

Werbung:
Ist China nicht der größte Gläubiger USAs inzwischen?

Ja, abgesehen von der FED natürlich. Soweit ich weiß halten sie US-Staatsanleihen für etwa 1 Billion Dollar. Aber kann sein dass das ne veraltete Zahl ist.

Edit: Dein Link klärts präzise:

Die mit Abstand größten auswärtigen Geldgeber Amerikas sind China und Japan. Die Volksrepublik hält US-Staatsanleihen im Wert von 1,3 Billionen Dollar. Dicht darauf folgt Japan mit 1,1 Billionen Dollar. In Deutschland steht der amerikanische Staat mit 56 Milliarden Dollar in der Schuld.

Edit 2: Vielleicht auch nicht weil der Artikel auch zwei Jahre alt ist. :D

Zurück
Oben