Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da würde das System zusammenbrechen. Denn Schulden sind die Basis der Geldschöpfung. Viele glauben, dass das nur Zentralbanken machen, also auf den Knopf drücken und 1 Mio Euro an eine Geschäftsbank verleihen womit 1 Mio. Euro geschaffen wurden. Aber Geschäftsbanken dürfen diese Mio. mehrfach weitergeben, wodurch auch sie Geld erschaffen das sozusagen nicht wirklich existiert. Wenn man darüber nachdenkt kommt man eigentlich zu dem Schluss: Das ist Wahnsinn... und stand nicht mal irgendwo das Schneeballsysteme illegal sind?
Das ist eigentlich nicht ganz richtig. Denn eine echte Pleite tritt dann ein, wenn Gläubiger nicht mehr bereit sind Kredite zu gewähren. Bei dem worum es in dem Artikel geht handelt es sich aber "nur" um selbst gesetzte Obergrenzen die laufend erhöht werden. Ist ein bisschen wie bei einem Mega-Star der extrem hohe Einkünfte hat und dem die Banken die Kredite daher hinterherschmeißen, der sich aber selbst nen Limit gesetzt hat... wenn er dran kommt sagt er sich: Scheiß drauf... setze ich eben das Limit hoch. Und der kriegt ja weiterhin Geld. Die USA kriegen auch noch sehr lange Geld.
Abgesehen sind sie noch dazu ein bisschen wie ne Mafia... wenn Don Corleone Dich um nen Kredit bittet gibst Du ihn lieber, weil das sind alles Angebote die man nicht ablehnen kann.
.........gegenüber denen die das Geld geben.
Verständlich ist das in der Tat nicht,aber vielleicht mentalitätsbedingt erklärbar.
Griechenland ist pleite weil es über Jahre völlig über seine Verhältnisse gelebt hat,seiner Wirtschaft nicht real entsprechend die Löhne und die Renten erhöht hat,den öffentlichen Dienst völlig überbläht hat in Form von korrupter Vetternwirtschaft der Postenverteilung (ich sage nur 17 bezahlte Gärtner in einem öffentlichem Krankenhaus obwohl dieses Krankenhaus überhaupt keinen Garten hat),vererbare Pensionen,Rentenzahlungen an seid Jahre Versorbenen....uswusf.
Und nun sollen die sparen!? Warum fragt sich ihre Mentalität,hat doch bisher gut funktioniert und könnte auch weiter so wunderbar funktionieren wenn andere Staaten das Geld rüber geben?
Auf einem der vielen Plakate in Griechenland war Schäuble zu sehen mit der Bemerkung "Er trinkt euer Blut"!
Welches Blut denn? Griechenland ist seid vielen Jahren völlig blutleer und lebte nur auf Pump und Kredit,also trank das Blut anderer.
Man muss wirklich schon sehr ideologisch sein um für Griechenland noch Verständnis zu haben und auch für ihre Mentalität.
Irgendwie erfrischend, dass es Politiker gibt die mal einfach die Wahrheit sagen:
23.21 Uhr:Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat vor der ersten Abstimmung im griechischen Parlament die Verantwortung für das neue Kreditprogramm und dessen harte Bedingungen übernommen. "Ich übernehme die Verantwortung für alle Fehler, die ich möglicherweise gemacht habe", sagte Tsipras am Dienstagabend im griechischen Fernsehen.
Stell dir vor du hast eine Lebensversicherung für deine persönliche zusätzliche Alterversorgung.
Du hast da sagen wir mal 30 Jahre lang eingezahlt und mit deinem Renteneinritt gibts aus der Lebensversicherung ca. 30000 € für deinen restlichen Lebensabend. Würdest du auf die Früchte deiner Arbeit verzichten,in Form von Schulden erlassen weil deine Lebensversicherung dein Geld in Griechenland investiert hatte?
Alle!!! Griechen, denen ich auf den Inseln begegnet bin (bin zweimal der Länge/Breite nach gehüpft, in Abstand von 25 Jahren und dazwischen intensiv Dodekanes-Gruppe genossen) sind Menschen wie Du und ich. Sie arbeiten, sparen, bauen ihr Hauschen (ä können sie meist nicht aussprechen) auf Raten jahrelang, haben Pläne, Ziele usw. usf. Die Kritikerfraktion verwechselt die Cliquen- und Sippenwirtschaft mit den Bürgern, die jetzt die Zeche begleichen müssen. Staatsschulden können erlassen werden, Normalbürger geniessen dieses Privileg kaum.
Das "griechische System ist tief in der Gesamtgesellschaft verwurzelt.
Ohne diese tiefe verwurzelung könnte es nicht funktzionieren.
Jedem Bürger seine Sippe,jeder Sippe ihre korrupte Vorgehensweise.
Vielleicht bei dem einem mehr und vielleicht bei dem anderen weniger.
Das Prinzip des "griechischem System" bleibt dabei aber immer gleich.
Was für eine naive Vorstellung dass der Staat von den Bürgern und auch von den Normalbürgern zu trennen wäre.
Ok,es sei denn man glaubt daran das ein Staat etwas monströses von den Bürgern unabhängiges wäre.
Das "griechische System ist tief in der Gesamtgesellschaft verwurzelt.
Ohne diese tiefe verwurzelung könnte es nicht funktzionieren.
Jedem Bürger seine Sippe,jeder Sippe ihre korrupte Vorgehensweise.
Vielleicht bei dem einem mehr und vielleicht bei dem anderen weniger.
Das Prinzip des "griechischem System" bleibt dabei aber immer gleich.
Und warum wären auch andere Staaten ohne Rettungsmaßnahmen pleite gegangen? Warum wäre der Bankensektor ohne Rettungen kollabiert? Hat sich da das griechische System eingeschlichen?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.