Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
@Lichtpriester, ich erkläre dir auch, wieso.

Du kaufst heute 3 Birnen von mir, kannst sie aber nicht bezahlen. Ich sage, ok, gut und gebe dir Kredit. Nächste Woche kaufst du wieder 3 Birnen, dasselbe Spiel u.s.w.
Eines Tages kommst du an und bestehst darauf, mit einem alten Zeitungsartikel nun aber 3 Birnen kaufen zu wollen. Der Lacher ist vorprogrammiert, denn so geht das nicht.
Frage sollte sein, wieso musst du überhaupt bei mir 3 Birnen kaufen und gibt es evtl. andere Wege, an Birnen zu kommen ausser die bei mir anschreiben zu lassen?

Werbung:
Ich bezog mich auf einen der Beiträge hier.

Du sagst also einfach mal, dass nachweislich 12,5 Mrd. in die Wirtschaft investiert werden sollen aber weißt nicht wirklich woher das Geld kommen soll.

Da Du offenbar nicht wirklich weißt wovon Du sprichst, kläre ich Dich mal auf. Es ist das was ich sagte... Das Geld soll aus den Privatisierungen kommen:

Wie der Fernsehsender Mega TV berichtet, umfasst der Privatisierungsfonds ein Volumen von 50 Milliarden Euro. Davon wird ein Großteil, rund 25 Milliarden Euro, für die Sanierung der Banken verwendet. Weitere 12,5 Milliarden fließen in den Schuldenabbau, ebenfalls 12,5 Milliarden sollen für Investitionen verwendet werden.
http://www.focus.de/finanzen/news/s...-tsipras-nun-schnell-umsetzen_id_4812517.html

Wer das aber glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das wird nie passieren! Die letzten 5 Jahre sollten schon 50 Mrd privatisiert werden und es kamen 3 Mrd. zusammen. Erstens wüsste Griechenland doch gar nicht woher sie 50 Mrd Staatsbesitz nehmen sollen und dann nicht, wie sie das zu angemessenen Preisen verkaufen sollten. Und es wäre auch komplett irre... Denk Dir, Du hättest 10.000 Euro Schulden bei mir aber nen kleines Auto das eigentlich ca. 3000 Euro wert ist. Würdest Du es für 200 Euro verkaufen um dann nur noch 9.800 Euro Schulden zu haben?

DAS IST AUGENWISCHEREI!!!

Das habe ich vorletzte Nacht geschrieben:

Und heute:

Abrechnung auf Twitter
Twitter-Nutzer und amerikanische Ökonomen ziehen über die deutsche Regierung her. Jetzt hagelt es sogar Boykott-Aufrufe. Dafür gibt es zwei Gründe.

(...)

Am Dienstagmorgen wurde der Boykottaufruf gegen deutsche Produkte zum Trend.

(...)

#BoycottGermany is the only way to fight them back! on the markets... #StopBuyingGerman products

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...echenland-aufregung-auf-twitter-13700909.html

Netz ruft zum Boykott deutscher Produkte auf. http://www.berliner-zeitung.de/politik/-boycottgermany-netz-ruft-zum-boykott-deutscher-produkte-auf,10808018,31217366.html… #BoycottGermany #griechenlandkrise

#BOYCOTTGERMANY
Netz ruft zum Boykott deutscher Produkte auf

http://www.berliner-zeitung.de/poli...deutscher-produkte-auf,10808018,31217366.html

Hier der direkte Link zum Boycott-Hashtag:

#BoycottGermany
https://twitter.com/hashtag/boycottgermany?src=hash&vertical=default&f=tweets

Liegt auf Platz 1 selbst der deutschen Twitter-Trends.

Wie heißt das schöne deutsche Sprichwort:"An deinen Feinden erkennst du, wie erfolgreich du bist." Oder auch: "Neid muss du dir verdienen, Mitleid kriegste geschenkt.";)

Wer meint, die Deutschen "bashen" zu müssen - ein Land, welches immer wieder für Europa einspringt und - das wichtigste - viel zahlt, der hat m.E. ein Problem mit seinem Selbstwert oder es fehlt an Durchblick. Großbritannien z.B. verkündete heute lauthals, nichts für die Rettung Griechenlands beitragen zu müssen, denn das sei - Originalzitat - "ein Rohrkrepierer". Aber gut, GB ist halt nicht so erfolgreich, wie die BRD, von daher für die Basher als Sündenbock nicht so interessant? Oder es ist einfach "schick" auf die Deutschen einzuprügeln?

Und mal ehrlich: Wer mochte in der Schule schon den Klassenbesten? Wohl niemand. Der war ja immer gut vorbereitet, überaus gescheit und hatte meistens auch noch einen guten Draht zu den Lehrern.Und somit hat das Klassenrudel den meistens mal ein bisschen aufgemischt......Selber Schuld. Was ist er auch besser, als die anderen, gel?:D:whistle: Und was in der Schule funktioniert, dass lässt sich offensichtlich Länderübergreifend wohl auch realisieren: "Mobber aller Länder vereinigt Euch", haut bei Twitter und Facebbook in die Tasten!!!

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Urajup schrieb:
Wie heißt das schöne deutsche Sprichwort:"An deinen Feinden erkennst du, wie erfolgreich du bist." Oder auch: "Neid muss du dir verdienen, Mitleid kriegste geschenkt.";)

Ja, so kann man sich's natürlich auch hindrehen. Zeugt nur von Arroganz und Hochmut, passt genau zum Verhalten DE's und seiner Eurokraten GR gegenüber.

Wer meint, die Deutschen "bashen" zu müssen - ein Land, welches immer wieder für Europa einspringt und - das wichtigste - viel zahlt, der hat m.E. ein Problem mit seinem Selbstwert oder es fehlt an Durchblick. Großbritannien z.B. verkündete heute lauthals, nichts für die Rettung Griechenlands beitragen zu müssen, denn das sei - Originalzitat - "ein Rohrkrepierer". Aber gut, GB ist halt nicht so erfolgreich, wie die BRD, von daher für die Basher nicht so interessant? Oder es ist einfach "schick" auf die Deutschen einzuprügeln? Wer mochte in der Schule z.B. den Klassenbesten? Wohl niemand. Der war ja immer gut vorbereitet, überaus gescheit und hatte meistens auch einen guten Draht zum Lehrer.Und somit hat das Klassenrudel den meistens mal ein bisschen aufgemischt......Selber Schuld. Was ist er auch besser, als die anderen, gel?:D:whistle:

Lg
Urajup

Du hast ein echt schickes Bild von Deutschland. Es wird aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass Deutschland nur deshalb dort steht wo es steht, weil trotz der grausamen Verbrechen im zweiten Weltkrieg, die anderen Länder halfen. Es gab den Marshall-Plan und es gab Schuldenerlässe. Um die Rückzahlung der restlichen Schulden wird sich gedrückt wie ein Kleinkrämer... obwohl auch Griechenland zu den Ländern gehörte die sowohl Schuldenerlass als auch Streckung erlaubten.

Dazu kommt, dass Deutschland auch deshalb steht wo Deutschland steht, weil hier eine Billig-Lohn-Ideologie durchgesetzt wurde, die dazu führt das Steuerzahler die Gehälter subventionieren müssen. Unternehmen dürfen dicke Gewinne machen, Menschen für sich arbeiten lassen, brauchen aber nicht angemessen bezahlen. Das ist natürlich total super um sich hinterher wegen der Wettbewerbsfähigkeit auf die Schulter zu klopfen, aber es schadet sowohl Deutschen Arbeitern als auch anderen Staaten.

Ich könnte Dir ne ganze Menge zu Deinem Stolz auf Deutschland schreiben und wie oberflächlich das ist... Aber bisher kam das ja nicht an, also erspare ich mir den Rest. ;)

P.S.: Und sicher ist das #boycottGermany-Gerede ebenfalls oberflächliche Idiotie. Es ändert aber leider nichts daran, dass wenn es zu einer Umsetzung dessen käme, Deutschland auf einen Schlag große Probleme hätte.

Ich weiß nicht... Der Grexit wäre für Griechenland natürlich eine Katastrophe. Viele glauben, sie würden eben einfach nur wieder zur Drachme und damit zum "Vor-Euro-Niveau" zurückkehren, aber sie würden eher nen halbes Jahrhundert zurückfallen. Das was jetzt schon extrem hart ist, würde durch einen Grexit extrem verschärft. Erst nach etwa 2 Jahren (das sagen viele Ökonomen) würde sich die Situation wieder nach oben entwickeln.

Ich würde das trotzdem für richtig halten, denn das was jetzt passiert ist einfach ein schleichendes Siechtum und es gibt da eigentlich keine Perspektive auf Besserung, wenn nicht irgendetwas sehr positives und bisher unvorhergesehenes passiert.

Es gibt auch Theorien die deutlich weiter gehen: Geostrategisch ist Griechenland sehr wichtig. Wichtiger als mir klar war... (habe die letzten Tage darüber gelesen). Und es kann sein dass sie sogar eine echten Putsch fürchten. Anders gesagt: Der NATO ist vermutlich relativ egal ob Griechenland im Euro ist oder nicht. Aber niemals werden sie zulassen dass Griechenland sich Richtung Osten orientiert. Konkret wäre dann die Angst, dass wenn sie ausscheiden und sich Richtung BRICS-Staaten orientieren (was sie vermutlich müssten und auch könnten) könnte mit Griechenland das geschehen was etwa mit der Ukraine passiert... Ein Spielball zwischen den Mächten, inklusive militärischer Auseinandersetzungen. Und natürlich wäre das nicht offensichtlich erkennbar... Aber es wäre eben sehr leicht, in einem Land das wirtschaftlich im Chaos steckt dieses Chaos zu verschärfen/auszuweiten um Interessen durchzusetzen. Dann wäre Griechenland total zum Abschuss freigegeben, insgesamt.

Aber für die griechische Bevölkerung geht es sicherlich v.a. um die wirtschaftliche Perspektive und sie haben verständlicherweise Angst vor dem was ein Grexit mit sich bringen würde.

Stimmt, klar... alles verständlich.... sie würden um gefühlte einige Jahrhunderte zurückfallen und ehrlich, zwei Jahre halte ich für extrem optimistisch.... ABER, sie wären relativ frei und hätten vor allem noch sich, nämlich Griechenland, was bei richtiger Bewirtschaftung eine echte Macht sein könnte, in Europa. Vor allem aber ist es wichtig, dass die "Monopoly-Krake" scheitert.

Ich würde das trotzdem für richtig halten, denn das was jetzt passiert ist einfach ein schleichendes Siechtum und es gibt da eigentlich keine Perspektive auf Besserung, wenn nicht irgendetwas sehr positives und bisher unvorhergesehenes passiert.

Jo, sehe ich auch so. So ganz naiv, Griechenland muss raus, zeitlich limitiert zwei Systeme für intern, extern kreieren, die Bevölkerung motivieren hier durchzuhalten und vorallem mitzumachen.... dieses wunderschöne Land wieder wirtschaftlich auf Vordermann bringen und sich bald gemütlich die Eurokrise als Aussteiger anschauen.

Fiory schrieb:
Stimmt, klar... alles verständlich.... sie würden um gefühlte einige Jahrhunderte zurückfallen und ehrlich, zwei Jahre halte ich für extrem optimistisch.... ABER, sie wären relativ frei und hätten vor allem noch sich, nämlich Griechenland, was bei richtiger Bewirtschaftung eine echte Macht sein könnte, in Europa. Vor allem aber ist es wichtig, dass die "Monopoly-Krake" scheitert.

Manchmal erweist sich ein vermeintlicher Rückschritt ein Fortschritt.

Was sich bei GR m.E. so beisst, ist einerseits der Stolz in der Mentalität (sie lassen sich nicht gern befehlen, stand neulich irgendwo in einer Zeitung) - andererseits aber der Wunsch, in der EU bzw. der Eurozone bleiben zu wollen. Entweder müssen sie Abstriche machen, oder Prioritäten setzen, mit allen Konsequenzen.

@Gabi0405

Sorry, falsch zitiert. Habe ich gar nicht bemerkt, sonst hätte ich es korrigiert.

Und dass damit automatisch ein EU-Austritt gemeint ist, auf diese Idee kommst du nicht? Innerhalb der EU ist es nicht möglich, eben mal Druckerpressen anzuschmeissen; sehr wohl aber als souveränes, selbständiges Land.

Das wäre beispielsweise eine zentrale Lösungsmöglichkeit. Ist klar, dass das zunächst wirtschaftlich DritteWelt-Niveau bedeuten würde, nur, wen juckt das noch, wenn der Rubel einmal rollt. Zwei Staatsbanken einführen, zwei Währungen, zeitlich limititierte interne Kommunisten-Insel .... über den Tourismus liesse sich einiges wieder aufbauen. Desweiteren mag Griechenland sich vielleicht ja mal lieber nach Solidarität mit/von den Schwächsten dieser Welt umschauen...

Werbung:
Tja, so ist das wohl, wenn man als Deutscher bzw. Eurokrat unterwegs ist. Von Respekt und Solidarität ganz weit weg, das sind nicht anderes als leere Phrasen.
Hallo? Wieso sollte man mit einem fremden Staat solidarisch sein (was immer bedeutet, jede Menge Geld rauszurücken)?
Merke: Wer von Solidarität redet hat nur eines im Sinn: Seinem Gegenüber tief in die Tasche zu greifen und ihn auszunehmen.
Alternativ: Wenn Sozialisten von Solidarität reden, haben sie nur im Sinn, arbeitende Menschen auszunehmen und das abgepreßte Geld großzügig an ihre Klientel zu verteilen.
Wenn Kommunisten von Solidarität anfangen, wollen sie einen möglichst enteignen...
Bleib mir bloß mit "Solidarität" vom Leib, da habe ich meine Erfahrungen hinter mir...

Was GR angeht, man könnte ja deutsche Häusle-Besitzer (ein eigenes Dach über dem Kopf? So eine Frechheit!) massiv besteuern (die Grunderwerbssteuer liegt schon auf 6.5%), damit den Griechen ihr Eigenheim nicht flöten geht oder andere Habenichtse alimentiert werden können. Aber dann gibt's hier endgültig Aufstand!

Klingt polemisch? Ja, soll es auch, damit mal aufgewacht wird. Mir reichen diese "Solidaritäts"-Bekundungen der Politik auf Kosten der Bürger und ja, ich bin reichlich angefressen von diesem Murks...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben