Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
Wieso machen sie mit? Sah anfangs gar nicht so sicher danach aus... aber, welches Motiv steckt denn inzwischen dahinter?

Ich weiß nicht... Der Grexit wäre für Griechenland natürlich eine Katastrophe. Viele glauben, sie würden eben einfach nur wieder zur Drachme und damit zum "Vor-Euro-Niveau" zurückkehren, aber sie würden eher nen halbes Jahrhundert zurückfallen. Das was jetzt schon extrem hart ist, würde durch einen Grexit extrem verschärft. Erst nach etwa 2 Jahren (das sagen viele Ökonomen) würde sich die Situation wieder nach oben entwickeln.

Ich würde das trotzdem für richtig halten, denn das was jetzt passiert ist einfach ein schleichendes Siechtum und es gibt da eigentlich keine Perspektive auf Besserung, wenn nicht irgendetwas sehr positives und bisher unvorhergesehenes passiert.

Es gibt auch Theorien die deutlich weiter gehen: Geostrategisch ist Griechenland sehr wichtig. Wichtiger als mir klar war... (habe die letzten Tage darüber gelesen). Und es kann sein dass sie sogar eine echten Putsch fürchten. Anders gesagt: Der NATO ist vermutlich relativ egal ob Griechenland im Euro ist oder nicht. Aber niemals werden sie zulassen dass Griechenland sich Richtung Osten orientiert. Konkret wäre dann die Angst, dass wenn sie ausscheiden und sich Richtung BRICS-Staaten orientieren (was sie vermutlich müssten und auch könnten) könnte mit Griechenland das geschehen was etwa mit der Ukraine passiert... Ein Spielball zwischen den Mächten, inklusive militärischer Auseinandersetzungen. Und natürlich wäre das nicht offensichtlich erkennbar... Aber es wäre eben sehr leicht, in einem Land das wirtschaftlich im Chaos steckt dieses Chaos zu verschärfen/auszuweiten um Interessen durchzusetzen. Dann wäre Griechenland total zum Abschuss freigegeben, insgesamt.

Aber für die griechische Bevölkerung geht es sicherlich v.a. um die wirtschaftliche Perspektive und sie haben verständlicherweise Angst vor dem was ein Grexit mit sich bringen würde.

Fiory schrieb:
Wieso machen sie mit? Sah anfangs gar nicht so sicher danach aus... aber, welches Motiv steckt denn inzwischen dahinter?

Ich glaube, Tsipras hatte bis zuletzt gehofft bzw. damit gerechnet, mit den Eurokraten auf vernünftiger Basis und fair verhandeln zu können. Wenn alles (sagen wir mal so) rund läuft, kann man leicht contra sein den Mund sperrangelweit aufreissen. Aber spätestens, als die Banken zu waren und das Geld immer weniger wurde, hat er wohl gesehen, wohin sein Land steuert. Genau genommen hätte er auch Beton küssen können.

@Gabi0405

Sorry, falsch zitiert. Habe ich gar nicht bemerkt, sonst hätte ich es korrigiert.

Gabi0405 schrieb:
Ja - so stellt Lieschen Lichtpriester sich das vor....einfach mal eben die Geldpresse anschmeissen.

Und dass damit automatisch ein EU-Austritt gemeint ist, auf diese Idee kommst du nicht? Innerhalb der EU ist es nicht möglich, eben mal Druckerpressen anzuschmeissen; sehr wohl aber als souveränes, selbständiges Land.

Ich glaube, Tsipras hatte bis zuletzt gehofft bzw. damit gerechnet, mit den Eurokraten auf vernünftiger Basis und fair verhandeln zu können. Wenn alles (sagen wir mal so) rund läuft, kann man leicht contra sein den Mund sperrangelweit aufreissen. Aber spätestens, als die Banken zu waren und das Geld immer weniger wurde, hat er wohl gesehen, wohin sein Land steuert. Genau genommen hätte er auch Beton küssen können.

Das waren keine Verhandlungen, da Griechenland nix anzubieten hat. Es werden auch in 2,...5 Jahren keine sein, da die Verschuldung eh zu hoch ist.

Werbung:
Zurück
Oben