Soll Gott oder soll ich?

Wahrscheinlich ist das symbolisch gemeint. 7 ist die Zahl der Vollkommenheit. Deshalb war der 7 Tag der Tag der Vollendung.

Was die Sintflut betrifft - es gab sie. Irgendwann, während der Zeit der Sumerer. Man nimmt an es war ein Tsunami vom Mittelmeer

^^ ich hatte das schon erklärt mit dem 7 tag, das steht in dem sinn nicht zur debatte, es ist so *g

und der 7 tag beginnt wenn christus zurückkehrt und mit ihm die gesamte menschheit ins ewige leben aufsteigt, was meint das wird jeder mitbekommen, früher oder später wann der 7 tag beginnt, bzw begonnen hat

und das mit der sintflut stand auch nicht zur debatte, das ist ebenfalls so, das bezieht sich auf einen gegenwärtigen INNEREN zustand und etwas was verstärkt kommen wird, mit der wiederauferstehung Jesus weil durch ihn die wahrheit verkündet wird.
also sintflut bezieht sich auf falsche glaubenssätze, übrig bleibt eben "Familiendenken" und ursprüngliches SEIN

^^

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
…
Aber kommen wir zurück zu den beiden Bauern. Der eine bittet um Regen, der andere um Sonne. Würde nun einer von beiden das polare Denken erkannt haben und es aufgeben, wie sähe das aus und wie wäre seine Alternative?

Wenn ich das von mir eingestellte Zitat von Friedrich Weinreb – wenigsten teilweise – richtig verstehe,
dann kommt es darauf an, sich ganz und ohne Vorbehalt im / ins Leben einzubringen.

Überwindung der Polarisierung ´ soll Gott oder soll ich ´ hieße dann für mich :
Sowohl das beten ( im Sinne von eingedenk sein der Verbindung mit der Umwelt – ob wir nun an ein höheres Wesen glauben oder soziale Verbiundenheit anders benennen ),
als auch die Eigeninitiative, das ´ arbeiten ´ gehören dazu ( ora et labora ;) )
Wenn man einen Teil wegläßt, dann bringt man sich nicht voll ein und die Folgen können sehr ungünstig und weitreichend sein …

Aber kommen wir zurück zu den beiden Bauern. Der eine bittet um Regen, der andere um Sonne. Würde nun einer von beiden das polare Denken erkannt haben und es aufgeben, wie sähe das aus und wie wäre seine Alternative?

Das polare Denken braucht nicht aufgegeben zu werden.
Es wird integriert, aber nicht aufgegeben.
Integriert bedeutet es, die Entscheidung von "entweder hab/bekomm ich Recht oder du" wird so nicht gegeneinander gestellt, sondern wer das polare Denken integriert, dem IST es recht.

Das "Gegenteil", besser die Synthese von Recht-Haben ist Recht-sein.
Ist schon recht, passt schon. Ich erkenne, dass genau das passiert, was für das Ganze das beste ist. Deshalb bitte ich nicht um Regen oder Sonne, sondern genieße den Segen, der sowohl Regen bringen kann oder Sonne, es ist schon recht.

Noch weiter gegangen ist es wie im siebten Kapitel des Dao De Dsching:

Der Himmel ist ewig und die Erde dauernd.
Sie sind dauernd und ewig,
weil sie nicht sich selber leben.
Deshalb können sie ewig leben.

Also auch der Berufene:
Er setzt sein Selbst hintan,
und sein Selbst kommt voran.
Er entäußert sich seines Selbst,
und sein Selbst bleibt erhalten.
Ist es nicht also:
Weil er nichts Eigenes will,
darum wird sein Eigenes vollendet?

das problem bei dem "polaritätsdenken", ist im Grunde die fehlinterpretation

was meint, wir denken nun "das böse", zb würde immer dazu gehören weil es ja eben so ist von den Polaritäten her.

ja ist aber nicht so,

im Grunde können wir sagen, das es "normalerweise" 2 Pole braucht, um Energie zu erzeugen.

die beiden Pole sind nahrung für einander.
Durch die Interaktion dieser beiden Pole geschieht Kreation...und es wird unendlich energie produziert.

nun, sind wir aber ausgetreten aus dem Paradies.
dadurch fiel eine Hälfte ab, wir sozusagen
dadurch arbeiteten die beiden pole nicht zusammen, sondern das eine fiel ab, und wurde so zum Sog anstatt das es ein hin und her war, das eine, also wir sind im Grunde zum nichts geworden, und fingen an energie nur zu nehmen, anstatt zu geben.

das ist das prinzip des energie verbrauchen und im grunde kann man sagen liegt das einer fehlpolarisierung zugrunde, dies hängt auch mit dem magnetfeld zusammen.

was meint im grunde sind die menschen "polarisiert" in dem moment wo kundalini/yin nicht in verbindung mit dem kronenchakra/yang ist, so arbeiten die pole nicht zusammen sondern gegeneinander.

im grunde ist es so, das die Seite die abfiel, zum chaos wurde,da es die verbindung mit der ordnung verlor(innerlich) dieses chaos beinhaltet herzloses, weil dem chaos eine korruption zugrunde liegt.

wird diese korruption aufgehoben, wird auch das böse in dem sinn aufgehoben, deswegen gehört das böse in dem sinn, logisch betrachtet nicht zum ursprünglichen dasein dazu

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei dem "polaritätsdenken", ist im Grunde die fehlinterpretation

was meint, wir denken nun "das böse", zb würde immer dazu gehören weil es ja eben so ist von den Polaritäten her.

ja ist aber nicht so,

im Grunde können wir sagen, das es "normalerweise" 2 Pole braucht, um Energie zu erzeugen.

die beiden Pole sind nahrung für einander.
Durch die Interaktion dieser beiden Pole geschieht Kreation...und es wird unendlich energie produziert.

nun, sind wir aber ausgetreten aus dem Paradies.
dadurch fiel eine Hälfte ab, wir sozusagen
dadurch arbeiteten die beiden pole nicht zusammen, sondern das eine fiel ab, und wurde so zum Sog anstatt das es ein hin und her war, das eine, also wir sind im Grunde zum nichts geworden, und fingen an energie nur zu nehmen, anstatt zu geben.

das ist das prinzip des energie verbrauchen und im grunde kann man sagen liegt das einer fehlpolarisierung zugrunde, dies hängt auch mit dem magnetfeld zusammen.

was meint im grunde sind die menschen "polarisiert" in dem moment wo kundalini/yin nicht in verbindung mit dem kronenchakra/yang ist, so arbeiten die pole nicht zusammen sondern gegeneinander.

im grunde ist es so, das die Seite die abfiel, zum chaos wurde,da es die verbindung mit der ordnung verlor(innerlich) dieses chaos beinhaltet herzloses, weil dem chaos eine korruption zugrunde liegt.

wird diese korruption aufgehoben, wird auch das böse in dem sinn aufgehoben, deswegen gehört das böse in dem sinn, logisch betrachtet nicht zum ursprünglichen dasein dazu

Das dualistische Gleichgewicht ist schwer überwindbar - schwer heißt aber nicht gar nicht

Das dualistische Gleichgewicht ist schwer überwindbar - schwer heißt aber nicht gar nicht

magst Du mir kurz den genauen Sinn deines post nochmal erklären?
warum sollte das Dualistische gleichgewicht überwunden werden, es ist ja noch gar nicht hergestellt.

das wäre das yinyang im gleichgewicht.

ist kundalini nicht oben verbunden mit dem yang, ist das nur yin, ohne gleichgewicht.

2 menschen in partnerschaft ist wie 2 mal yin in partnerschaft, egal was für geschlechter

ein mensch kann den anderen nicht erfüllen, schließt sich logisch aus, der deckel ist das Yang, im wahrsten sinne des wortes, weil oben am kopf^^,
2 Töpfe suchen vergeblich den deckel im anderen

Zuletzt bearbeitet:
Überwindung der Polarisierung ´ soll Gott oder soll ich ´ hieße .. für mich :
Sowohl das beten ( im Sinne von eingedenk sein der Verbindung mit der Umwelt – ob wir nun an ein höheres Wesen glauben oder soziale Verbiundenheit anders benennen ),
als auch die Eigeninitiative, das ´ arbeiten ´ gehören dazu ( ora et labora ;) )
Wenn man einen Teil wegläßt, dann bringt man sich nicht voll ein und die Folgen können sehr ungünstig und weitreichend sein …

Das ist lediglich ein Handel, bei dem beide Seiten ausreichend berücksichtigt sein müssen, damit wunschgemäß ungünstige Folgen abgewendet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
magst Du mir kurz den genauen Sinn deines post nochmal erklären?
warum sollte das Dualistische gleichgewicht überwunden werden, es ist ja noch gar nicht hergestellt.

das wäre das yinyang im gleichgewicht.

ist kundalini nicht oben verbunden mit dem yang, ist das nur yin, ohne gleichgewicht.

2 menschen in partnerschaft ist wie 2 mal yin in partnerschaft, egal was für geschlechter

ein mensch kann den anderen nicht erfüllen, schließt sich logisch aus, der deckel ist das Yang, im wahrsten sinne des wortes, weil oben am kopf^^,
2 Töpfe suchen vergeblich den deckel im anderen

Ganz einfach es gibt bekanntlich den Dualismus und den Monismus (Rudolf Steiner). Wenn der Dualismus überwunden ist gibt es dann yangin :D

Zurück
Oben