im Beitrag #226 ist die Phänomenologie von Tiferet, dem Individualitäts-Zentrum `ICH BIN`, der 12-blättrigen Lotosblume des Yoga beschrieben. Hier nun wird auf die Ausbildung dieses Zentrums im Menschen eingegangen.Als Mystiker beschränkt sich mein Zugang zur Kabbala auf die Anwendung mystischer Wege zur göttlichen Heilswelt. Dabei stehen bei mir solche Wege im Vordergrund, die durch andere Gesetzmässigkeiten bestätigt werden können, was in besonderem Masse auf die Astrologie, die Kosmologie und den menschlichen Leib mit dem Chakrensystem des Yoga zutrifft.
Rudolf Steiner hat sich in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` mit der Ausbildung der sieben Bewusstseinszentren befasst. Und im Buch `Seins-Prinzipien` wird detailliert auf die Ausbildung der sieben Zentren eingegangen. Im Zentrum der <12> soll zur Identifizierung mit dem eigenen ICH BIN auf die Individualität eingegangen werden.

Das ICH BIN-Zentrum ist die innere sakrale Begegnungsstätte der menschlichen Geist-Wesenheit mit Jesus Christus, dem göttlichen Logos. Diesem Zentrum entspricht der innerste Kreis im Geburts-Horoskop der Astrologie. Dieses sakrale Zentrum im Menschen ist Tiferet, die innerste Begegnungsstätte mit Gott im eigenen Inneren. Hier können wir zur mystischen Vereiniung mit Gott gelangen, der Weihestätte der Seele im Gebetsraum des Salomonsiegels, in dem wir uns im Trigon der Demut mit der Spitze gen oben an den Himmel wenden und in der Gnade der Liebe Gottes Antwort im Gebet erhalten.

Die göttliche Kraft der Liebe erstrahlt im Herzzentrum und lässt keinen Raum für Gewalt und Rache, Vergeltung, Hass und Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wer hier einkehrt, kommt zum `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen`. Das ist die einzige Formel, Krieg, Mord und Totschlag, Unterdrückung, Vertreibung und menschliche Not zu überwinden.
Im I Ging kann erst dann das göttliche TAO erreicht werden, wenn die Demut gross genug ist, um die Fülle der Gnade Gottes zu erreichen. Dann werden YIN und YANG vor und nach der Vollendung im TAO Eins sein.
Lieben Gruss von ELi