sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das alles so einfach und eindeutig wäre, würden wir hier nicht darüber diskutieren.

Im übrigen halte ich es für Schwachsinn Affen als Stellvertreter für alle Tiere zu sehen.
Affen zu essen wäre meiner Meinung nach schon Kannibalismus. :D

Werbung:

Ich stelle mich. Alle Schritte meiner Erkenntnis sind dokumentiert. Sie sind als Bücher gedruckt. Und ich sie nicht mehr zurücknehmen.

Das ist ja auch dein gutes Recht - zu deinen Erkenntnissen zu stehen. - Ebenso wie es mein gutes Recht ist, zumindest deine Aussage hinsichtlich des Nichtvorhandenseins von Gefühlen bei Tieren anzuzweifeln.

Es mag möglicherweise aber an der Grunddefinition liegen - ich meine deinen Ausführungen entnommen zu haben, daß du Gefühle als etwas interpretierst, wozu es des kognitiven Verstandes bedarf... ich erlebe und empfinde aber Angst, (also nicht die intellektuell bedingte Angst vor dem Tod, sondern unmittelbare Angst bei Bedrohung zum Beispiel) und Freude eigentlich auch spontan - bevor ich noch drüber nachhirnen konnte...

Irgendwas paßt da nicht, an deinem Gedankengebäude, mein ich. Obwohl mir einiges schlüssig erscheint.

Gruß
Kinny

Ich weiß ja, warum solche Argumente gebracht werden, hat mit kognitiver Dissonanz zu tun, weil der Mensch nichts tun kann, was seinem Überzeugungssystem widerspricht. Und weil die Fakten hinter dem Fleischkonsum ziemlich unerträglich wären, baut man sich eine Welt von Lügen auf, wie gesagt, wegen dieser kognitiven Dissonanzen ... die eine Gefahr für die Persönlichkeitsstruktur darstellten. Und deswegen begründet man seine eigene Wahrheit: Tiere haben keine Gefühle. Sie sind im grunde gefühlslose Maschinen die von Automatismen (Instinkten) getrieben werden, und deswegen brauche ich nicht die geringsten Gewissensbisse haben, wenn ich welche esse.

Ehrlich gesagt, würde ich mir andere Gründe suchen. Einer meiner Freunde sagt: Fleischessen ist für ihn Lebensqualität. Er will auf den Genuss nicht verzichten. DAS respektiere ich! Seine Lebensqualität (Genuss) ist ihm ein bißchen wichtiger als Mitgefühl mit Tieren ... DAS respektiere ich, weil es ehrlich ist. Ein anderer isst Fleisch und sagt: Ja eigentlich ist es falsch, aber ich kann nicht anders! DAS respektiere ich ... das zeigt die Hilflosigkeit des Menschen ... Abhängigkeit, Genuss-Sucht. Aber es gibt in diesem Bereich auch ziemlich viele Lügen mit denen sich die Leute was vormachen.

lg
Topper

Das mit der Dissonanz sehe ich auch so.
Habe allerdings keine Probleme damit, was jemand und warum isst oder eben nicht... einfach, weil ich denke, das ist nicht meine Angelegenheit.
Ich finde es aber gut für jederman, deine Ansichten auch mal gehört zu haben.
:)

Du meinst wohl Veganer-Ernährung ist nicht ausgewogen. Denn eine vegetarische Ernährung ist eine durch und durch ausgewogene Ernährung...

Habe noch etwas Wichtiges vergessen, da es ja verschieden Abstufungen von Vegetarismus gibt.

Ich meinte damit, die Vegetarier, die auch Milch, Milchprodukte, Eier und ev. Fisch essen und sich sonst von Hülsenfrüchten, Nüssen, Getreide, Gemüse und Früchten ausgewogen ernähren, bekommen alle wichtigen Nährwerten, die der Körper braucht - also genug Eiweiss und auch die Versorgung von B12 ist gewährleistet. Mit genug Vitamin C-Aufnahme ist auch der Eisenbedarf, der aus aus Pflanzen gewonnen wird, gewährleistet.

Das mit der Dissonanz sehe ich auch so.
Habe allerdings keine Probleme damit, was jemand und warum isst oder eben nicht... einfach, weil ich denke, das ist nicht meine Angelegenheit.
Ich finde es aber gut für jederman, deine Ansichten auch mal gehört zu haben.
:)
stimmt, und manchmal gibts genau deswegen heftige Gefechte, weil diese Grenze überschritten wird ... das ist dann schon ein Angriff auf den freien Willen. Der steht über allem :D

stimmt, und manchmal gibts genau deswegen heftige Gefechte, weil diese Grenze überschritten wird ... das ist dann schon ein Angriff auf den freien Willen. Der steht über allem :D

Sagt ein Mann seinem Arzt: "Ich habe mir das Fleisch essen abgewöhnt."
"Aber braucht man dafür nicht einen unglaublichen Willen?"
"Ja, Herr Doktor, den hat meine Frau."

:D

Werbung:
Das mit dem freien Willen ist eigentlich eine interessante Sache. Denn der freie Wille kann in unserer Gesellschaft immer nur soweit respektiert werden, wie er nicht in den Willensbereich eines anderen Menschen eingreift. Und genau aus diesem Grund haben wir heute eine Rechtsordnung, um das Zusammenleben zu ordnen, sonst ginge es drunter unter drüber mit der reinen Muskelkraft ... das wäre Steinzeit! :)

Und früher waren die Tiere im österreichischen Recht, soweit ich mich erinnern kann, sogar Sachen! *ggg* Mittlerweile hat sich das geändert und ich habe irgendwie schon das Gefühl, dass sich alles weiterentwickelt und der Mensch vorwärts kommt. Probleme gibt es natürlich immer ... alleine aus dem Umstand, dass die Massentierhaltung immer mehr und mehr wird und noch nie auf diesem Planeten so viel Fleisch gegessen wurde, wie heute. Und das wird wohl noch längere Zeit weiter zunehmen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben