S
Schlangenstab
Guest
Hallo Cyrill
Ich glaube auch, dass der Mensch aufgrund seiner biologischen Merkmale ein Allesfresser ist ... und der Körper hat ja sehr sehr viel mit dem Tierischen gemein. Er ist letztlich so konzipiert in den verschiedensten Lebensräumen zurech zu kommen, mit Fleisch aber auch ohne. Also müssen WIR eine Wahl für uns treffen. Die Seele steht jedenfalls weit über dem Körper.
Interessant finde ich jedenfalls, dass unsere reine körperliche Kraft nicht dazu ausreichen würde eine Kuh oder ein Schwein zu reißen. Ich meine, ich könnte mir natürlich die Fingernägel etwas länger wachsen lassen, um mich am Beutetier festzukrallen ...
lg
Topper
Ein Affe benützt auch Wekrzeuge um sich Termiten zu angeln, ... .
Also gleiches Prinzip, ... . Wir haben Werkzeuge um Tiere zu töten und zu erlegen. Ebenalls wäre es ja noch weniger wirtschaftlich kleinere Tiere zu züchten, nur dass man sie mit den Fingernägeln und Zähnen zerfleischen kann. Dafür haben wir ja Schlachtermesser, Flex, Kreissägen etc.. Um das Fleisch auf passende Grösse zu bringen. Ebenfalls essen Vegetarier Ihr Gemüse auch nicht nur als Rohkost, sondern bereiten es zu. Viele Gemüsearten wie Bohnen und Kohlarten wären nicht so optimal, wenn man sie nur im rohen Zustand essen würde. Also schlussendlich ist Fleisch von der Nährwertdichte her effizienter als Energielieferant. Ebenfalls muss man ja schauen, dass man mit Fleisch eigentlich die Energie bündelt und somit Transportwege eingespart werden. Dh. würde man die gleiche Menge Energie in pflanzlicher Form zu sich nehmen wollen wie Fleisch, dann müsste man viel mehr zu sich nehmen. Ebenfalls brauchen ja auch Vegetarier einen sogenannten Fleischersatz, d.h. man nimmt Tofu oder andere Formen zu sich.
Aber auch die Tofuherstellung braucht Energie die irgendwie von irgendwoher kommen muss. Meistens aus fossilen Stoffen. Ebenfalls entstehen sehr viele Abfallprodukte bei der Herstellung pflanzlicher Lebensmittel, was sollte man denn mit denen machen? Wenn nicht an Masttiere verfüttern?
Die Thematik ist sehr komplex.
lg
Cyrill