sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich persönlich spannend finde, die Vegetarier brauchen immer etwas als Fleischersatz, etwas wie aussieht wie Fleisch, etwas was fast schmeckt wie Fleisch. Wäre es denn nicht einfacher das Orginal zu nehmen als nur die Kopie. Bzw. ein gutes Stück Fleisch aus Argerechter Haltung, wo man weiss, das Tier dafür hatte nicht leiden müssen?
lg
Cyrill

Bei mir ist so, das mir Fleisch schon immer geschmeckt hat, bin auf dem Land aufgewachsen und habe echt alles gegessen.

Dann hab ich mich mit dem Tierleid auseinander gesetzt.
Es hat dazu geführt das das Verlangen nach Fleisch einfach in dem Masse nicht mehr da war. Es war weg....

Deshalb kaufe ich kein Fleisch beim Biobauern.
Jetzt ist es zur Gewohnheit geworden, nach 5 Jahren.
Ich muss aber sagen , das ich ab und zu schon mal Fleisch esse.

Werbung:
Was ich persönlich spannend finde, die Vegetarier brauchen immer etwas als Fleischersatz, etwas wie aussieht wie Fleisch, etwas was fast schmeckt wie Fleisch. Wäre es denn nicht einfacher das Orginal zu nehmen als nur die Kopie. Bzw. ein gutes Stück Fleisch aus Argerechter Haltung, wo man weiss, das Tier dafür hatte nicht leiden müssen?
lg
Cyrill

Einspruch! :D

Mein Herr Schatz brachte für mich vegetarische Grillwürstchen mit, das kostete mich richtig Überwindung, reinzubeißen.

Ich habe es im vorm nächsten Einkauf ganz vorsichtig gesagt, schließlich wollte er mir doch sicher eine Freude machen.

LG Mondin

Wie machst du das, das der Weichkäse beim rausbraten nicht schmilzt?

Bei sehr hoher Temperatur kurz anbraten. Ist übrigens ein italienisches Rezept (Vorspeise). Die haben auch sehr viele, leckere, vegetarische Rezepte.:)

Aber eigentlich ist es am Leckersten, wenn der Käse zu schmelzen beginnt.

Schlangenstab schrieb:
Was ich persönlich spannend finde, die Vegetarier brauchen immer etwas als Fleischersatz, etwas wie aussieht wie Fleisch, etwas was fast schmeckt wie Fleisch.

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Weiss nicht, wie ich das bezeichnen soll, aber irgendwie kommt mir das so ein bisschen wie Selbstbetrug vor (nicht böse gemeint). Wenn schon das Nahrungsmittel nicht aus Fleisch ist, dann wenigstens der Name..... Ah ja, und der Geschmack soll ähnlich sein...

Ich weiss nicht so recht... aber ich denke mir, wenn ich das Fleisch essen wirklich und von Herzen losgelassen habe, dann brauche ich diese Pseudobezeichnungen nicht. Dann esse ich kein Sellerieschnitzel (nur als Beispiel, weil ich's oben wo gelesen hab), sondern gebackenen Sellerie. Ist nicht minder lecker.

Wieso "muss" ein Vegetarier/Veganer immer betonen, dass dieses oder jenes veg. Gericht *fast wie Fleisch* schmeckt? Da steckt doch was dahinter, was nicht bewusst ist? Würde mich wirklich mal interessieren. :)

lichtbrücke

da muss ich jetzt an was anderes denken:lachen:

Es gibt da einen Käse der ist aussen Hart und innen ganz weich, hat einen sehr stark würzigen Geschmak, sehr intensiv. Weiss jetzt nicht wie der heisst.

Würde sich der eignen?:)

Bin ich jetzt OT?:D

lieber Schlangenstab, Verzeihung:D

@lichtbrücke

Ich sagte schon, dass ich von Traditionen ganz sicher gepägt wurde - und ich stehe dazu. Ist das denn so verwerflich?

Aber ich fühle mich nach dem Verspeisen eines Vegi-Schnitzels viel zufriedener, als wenn ich ein blutiges Steak gegessen hätte. Das ganze hat mit Sicherheit einen psychologischen Hintergrund, der nicht zu unterschätzen ist.

Ausserdem ist bei mir noch der gesundheitliche Aspekt. Fleisch machte mich immer sehr müde.

@Topper Harley,
ich denke das mit dem Regionalen hat sicher viele gute Aspekte wie auch das mit dem Bio. Das Fleischproduktion nicht immer das Wahre ist, ist mir auch bewusst. Aber es ist die Industrie teilw. die Modellfleisch und anderes herstellt um Fleisch billig an den Mann, die Frau zu bringen. Wer ein Hähnchen für ein Mindestpreis kauft und dann denkt es sei gute Qualität, hat nicht verstanden dass man ein Hähnchen nur so billig produzieren kann durch Massentierhaltung. Das Bewusstsein muss entwickelt werden und nichts Anders.
lg
Cyrill

Werbung:
lichtbrücke;2815291 schrieb:
Diese Sätze spiegeln genau dieses Schuld-/Angst-/Sühneprinzip wider, was die Kirche den Menschen seit jeher eingetrichtert hat. Hm, ich fühle das anders, aber das wäre wohl ein eigenes (schwieriges) Thema. :)

lichtbrücke

Es gibt da eine Geschichte eines sehr gläubigen Mannes. Der jeden Tag meditiert hat. Als er stirbt kommt er zu Gott und Gott fragt ihn: "Möchtest du aufgrund deiner Taten belohnt werden, oder dass ich Gnade über dich walten lasse?" Der Mann denkt kurz nach ... naja er hat ja ziemlich fleißig meditiert und war recht gläubig ... und er denkt sich, also ich möchte eigentlich schon nach meinen tollen Taten belohnt werden ... Und bevor er das sagen kann, zeigt Gott ihm, wieviele Lebewesen er täglich auf seinem Weg zum Fluss zertreten hat, um sich dort zu waschen ... und er entscheidet sich für die Gnade! *ggg*

Schuld/Angst/Sünde hin und her. Es gibt halt bestimmte Gesetze die wirken einfach. Das hat alles einen tieferen Hintergrund und ganz gleich welche Lehren man sich jetzt tiefer ansieht, wird man darin immer dieses Gesetz finden, weil es von allen Heiligen & Mystikern vermittelt wird, weil es sehr grundlegend für die Vorgänge der äußeren Ebenen/Welten ist. Auch Jesus hat darüber gesprochen. Und so wie es in dieser Welt Gesetze gibt, so gibt es sie auch bis in die höheren Ebenen ... und eines davon ist eben das karmische Prinzip, Aug um Aug, Zahn um Zahn wie es z.B. im alten Testament steht. Und das Göttliche respektiert dieses Gesetz ... weswegen es auch so viele selbst geschaffene Schicksale gibt. Sonst wär das gar nicht möglich. Das hat jetzt nichts mit Bestrafung zu tun, weil alles selbstgeschaffen ist ... eher mit Bewusstseinsbildung, aber auch damit dass es eine Kraft gibt, die nicht möchte, dass die Seele zu ihrem Ursprung zurück kehren kann.

Deswegen brauchen wir ganz viel von dieser Gnade, wie in der Geschichte :D Nur wollen wahrscheinlich die meisten eben für ihre Taten belohnt werden! *ggg*

lg
Topper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben