Welche Abfallprodukte meinst du?
Die meisten pflanzlichen Abfälle lassen sich ausgezeichnet kompostieren ... das gibt guten Humus und Nährstoffe für die jungen Pflanzen
Aber auch wenn sich die Pflanzen zersetzen entsteht CO2 und andere Stoffe.
Schlussendlich gibt es aber auch Regionen wo sich der Getreideanbau und solche Dinge überhaupt nicht lohnen, beispw. die Topographie der Alpenländer zeigt doch, dass viele Weideflächen für etwas Anderes gar nicht genutzt werden können als für Milch und Graswirtschaft. Das heisst dort kann man nur Gras anpflanzen und Nutztiere halten für die Milch- oder Fleischgewinnung.
Ebenfalls ist es nicht möglich, dass jedes Land Selbstversorger sein kann. Dh. es werden wieder massive Transportwege anfallen. Reis, Mais, Soja und die Anderen wichtigen Pflanzen werden in Massenkulturen angebaut und sind sehr deshalb auch keine wirkliche umweltschonende Variante. Also um die Menschheit nur mit Getreide oder Gemüse und Anderem zu versorgen, reichen die Flächen nicht und wir werden immer auf import angewiesen sein.
Also schlussendlich ist meine persönlichen Erachtens, der Mix die beste Variante. Ebenfalls sollte man aufhören EU-Fleisch zu Dumpingpreisen an Drittweltländern zu verscherbeln und dort noch die ansässige Bevölkerung konkurrenzieren. Weniger ist mehr ist meines erachtens ein gesunder Mittelweg. Weniger Fleich produzieren, dafür viel bessere Qualität und weniger Billigrohstoffe importieren, sondern mehr darauf achten, dass man sich regional versorgen kann. Der Umwelt zuliebe.
lg
Cyrill