hallo liebe beere,
danke für den Buchtipp! Bei mir ist halt momentan ein Buchstop angesagt, weil noch so viele herumliegen ... und ich oft mehr vor dem Internet herumhänge

Aber vielleicht passts mal, wenn ich das andere Material durchabe.
Das Problem bei der Milch ... und das habe ich aus einer seehr zuverlässigen Quelle ... sind die Haltungsbedingungen der Tiere. Milch & Milchprodukte in Maßen sind ernährungstechnisch völlig problemlos. Wobei eindeutig die Rohmilch ... und bio zu bevorzugen sind. Manche glauben vielleicht, dass Rohmilch generell ungesund wäre ... aber diese Meinung teile ich nicht. Milch ist tatsächlich die Urform der Ernährung. Nur das Pasteurisieren tötet die Milch ab.
Bei uns ist das natürlich unvorstellbar, aber ich habe in Indien (Delhi) die Symbiose zwischen Kuh und Mensch erlebt. Dort laufen die Tiere frei herum und haben natürlich im Straßenverkehr Vorrang! *ggg* Du stehst als Europäer dumm am Straßenrand und wartest auf einen passenden Moment endlich die Straße überqueren zu können ... aber die Kuh marschiert einfach drauf los ... und kommt heil an

Ja, jedenfalls war es dort so, dass die wilden Kühe frische Milch gegeben haben ... aber dafür Fressi bekommen haben. Die kommen natürlich dann dort hin ... oder bleiben gerne dort, wo sie Fressen bekommen

Und das ist dann ein Geben und Nehmen ... muss man halt schaun, dass auch für das Kalb was bleibt ... aber ansonsten ist das völlig in Ordnung. Jedenfalls wird den Tieren dort kein Haar gekrümmt. Wie das mit der Vermehrung aussieht - keine Ahnung. Ich denke schon, dass die Kühe tlw. auch ein hartes Leben haben und hungern müssen ... immer werden die nichts finden ... und dann fressen sie Papier oder was weiß ich ... aber viele Menschen sind ja auch ziemlich arm dort.
Ich glaube es gibt kein anderes Tier auf diesem Planeten, dass dem Menschen in diesem Ausmaß dienlich ist, wie die Kühe mit ihrer Milch ... oder? Man verwendet(e) sie auch als Arbeitstiere auf dem Feld ... aber da mehr die Ochsen ... ist in Indien noch so. Bei den Landbauern im Punjab sieht man überall die Ochsen herumliegen/-stehen:
Bei uns war das früher nicht viel anders.
lg
Topper
P.S.: Man beachte den Baum direkt vor dem Eingang. Ist mir auch untergekommen, dass ein Gebäude um einen Baum herum gebaut wurde *hehe* das ist Respekt vor dem Leben pur. Da konnte man im Gebäude den Baumstamm angreifen! *ggg*