Ad sexueller Mißbrauch Schutzbefohlener:
Im Grunde genommen ist es vollkommen gleich, ob es sich um einen Schamanen, Guru, Psychotherapeuten - nein, der nicht...da gibts gesetzliche Auflagen^^, Personal Coach, Lama oder Halbgott handelt...
Hilfesuchende Klienten befinden sich nicht selten in einem sehr offenen und psychischen Ausnahmezustand.
Man kann von niemandem, der schwere traumatische Erfahrungen zu verarbeiten hat und sich einem mit seiner Problematik anvertraut, erwarten, daß dieser Jemand rationale Entscheidungen bei vollem Bewusstsein zu fällen in der Lage ist bzw. generell davon ausgehen.
Einem Schamanen ist es im Prinzip ein Leichtes, ähnlich einem Psychotherapeuten, die persönliche Schwäche eines Klienten zu seinem alleinigen Vorteil auszunutzen. Es kommt auch häufig vor, daß sich Klienten in ihre Therapeuten verlieben.
Dem Berufsstand der Therapeuten ist derlei Verhältnis jedoch gesetzlich untersagt, eine Ausnahmeregelung gibt es in den USA, die eine solche Liason billigt, allerdings mit der Auflage, daß die therapeutische Zusammenarbeit dadurch sofort beendet wird.
Wollten Klientinnen einfach nur Spaß haben, so müssten sie dafür nicht extra zum Schamanen gehen und könnten sich einfach einen Callboy rufen. Und ja klar, mag sein daß spirituelle Kraft, seelischer Weitblick und universeller Tiefgang zu einer gewissen Ausstrahlung führt, in der auch eine gewisse sexuelle Anziehungskraft liegt.
Es reicht aber vollkommen aus, wenn eine Frau sagt, daß sie sich benutzt fühlt. Die TE hat nicht gesagt, es hätte sich halt mit dem Sex so ergeben, oder daß sie unbedingt mit dem Schamanen in die Kiste wollte.
Hinzu kommt eine gewisse Gruppendynamik, die einen Menschen, der ohnehin schon verunsichtert ist, in die völlig falsche Richtung manipulieren kann.
Falls
@Sonnensinn hier noch mitliest, so hätte ich gerne Name und Anschrift dieses "Schamanen", per PN oder Notiz in meinem Profil, falls möglich. Ich möchte den Namen mit einer schwarzen Liste abgleichen.
Frauen, die mit sensiblen Themen schamanische Hilfe suchen, schicke ich nicht zufällig zumeist zu einer Schamanin oder zu einem schwulen Schamanen oder zur FSS, in der einige Schamanen gleichermaßen eine gut fundierte psychotherapeutische Ausbildung vorweisen können. Das eine schliesst das andere nicht aus.
Was ich von Treffen auf Schamanenkongressen etc. so mitbekommen habe, handelt es sich bei derlei sexuellen Übergriffen aber nicht um einen Einzelfall. Hinzu kommt, daß in gewissen Ländern und da gehört Südamerika dazu, generell ein völlig anderes Frauenbild existiert und ausländische Frauen werden nicht selten als Trophäe betrachtet...
Das heißt aber auch nicht, daß alle Südamerikaner Arschlöcher sind. Eine gute Freundin, die in Peru lebt und arbeitet, liebt ihren Mann genauso wie er sie.
Daß sexuelle Übergriffe geschehen, wird aber nicht einfach so hingenommen im Sinne von "Ja Pech, ist halt so..."
Das ist auch Medizin, aber von der übleren Sorte, -in Übereinstimmung en gros vieler Schamenen, die sich weltweit vernetzt haben und Öffentlichkeitsarbeit leisten, einstimmig: ein richtiges Dreckswasser...die Frauen werden daran nicht sterben, gut tun wird es ihnen aber auch nicht. Mal abgesehn davon, daß derlei Handhabe auf die schamanische Heilkunst kein gutes Licht wirft, würde man derlei Handhabe als völlig normal billigen.
Gleiches gilt übrigens auch für Lamas...wenn die sich aufführen wie Sau und ein weltliches Leben in Saus und Braus führen, so sind sie ihres Amtes enthoben...bzw. lassen ihr Gelübde freiwillig hinter sich. Obwohl ich für gewisse Ex-Mönche wie einen Chögyam Trungpa ua. durchaus auch eine gewisse Sympathie hege...sieht man doch am Werdegang, daß ihnen der Mangel an weltlichem Leben und das Übermaß, mit dem dieser Mangel beglichen wurde, dem Allgemeinwohl nicht unbedingt förderlich war...wenngleich auch spirituelle Fähigkeiten und Erkenntnisse davon völlig unberührt bleiben.
Spirituelle Rockstars, die herumhuren, verspielen ihre Kunst... und Gunst im Himmel, es sei denn, man hiesse Zeus
Moderner Schamanismus sollte darauf abzielen, zwischen allen vorhandenen Parteien aller Ebenen, die sich uneinig sind, einen Ausgleich zu schaffen, zum Wohle aller Beteiligten und ohne die eine oder andere Partei hart zu übervorteilen.
Selbst bin ich froh, einige Schamanen kennenglernt zu haben, die so arbeiten. Es umhüllt den Raum, in dem gearbeitet wird stets mit einer gewissen heiligen Präsenz und einer Kraft, die jenseits des Vorstellbaren liegt.
Ich kann generell nur dazu raten, dem Bauchgefühl, insofern auf dieses auch sonst im Alltag Verlass ist, dringend zu vertrauen. Da laufen superviele Nervenknoten zusammen und da werden Informationen abrufbar, die weit über dem liegen, was wir mit dem Alltagsbewusstsein wahrnehmen können.
Wo Menschen sind, da menschelt es....einfach umdrehen und gehen, wenn das Bauchgefühl nicht passt...
Amituofo, Tiger