Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade im Internet etwas gefunden, dass deutlich macht, wie die natürlich gewachsenen Kulturen der westlichen Welt in den vergangenen Jahrhunderten durch den "Fortschritt" zerstört wurden. Dies kann heute noch sehr deutlich in noch verbliebenen Naturvölkern beobachtet werden, die durch die Habgier und Rücksichtslosigkeit der globalen Wirtschaft denselben Prozess der Industriealisierung in einer äußerst kurzen Zeit über sich ergehen lassen müssen.

Schuld daran ist die immer weiter vordringende Zivilisation. Die Amazonas-Indianer wissen ein Lied davon zu singen: Mitten durch das Gebiet der Yanomani in Venezuelas Regenwald wurde eine Autobahn gebaut. Diese hat nicht nur Verkehrslärm gebracht, sondern hat vor allem die Zivilisation in die Wildnis vordringen lassen - verbrannter Regenwald, gierige Siedler, brutale Goldsucher, unbekannte Krankheiten, Alkohol, Prostitution und vieles mehr. Zuviel auf einmal für die Yanomani. Sie werden wohl bald kapitulieren. Sitten, Bräuche und das Wissen dieser Menschen gehen für immer verloren.

Durch diese Industriealisierung werden Jahrtausend alte Sitten und Gebräuche zerstört. Diese Menschen, die einst im Einklang mit der Natur lebten, werden süchtig nach den Produkten der Zivilisation. Der Zusammenhalt der Gemeinschaft der einst bestand, zerbricht, und jeder wird zum Egoist. Leider weiß ich nicht genau, wie das Sexualleben dieser Menschen aussah, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Menschen genau so sexsüchtig werden, wie die Menschen in den Industrienationen.

Quelle: Naturvölker

Werbung:
Welcome back, opti.
Auch wenn wir nie einer Meinung sein werden: Schön Dich wieder hier zu lesen.

Frohe Weihnachten
Klartext

Hi Topper,
Ich stimme dem Beitrag von opti auch zu.
Es erstaunt mich etwas, dass du Nachteile des Zölibats aufzeichnest. Es gab mal eine Zeit, da hast du nur positiv über Enthaltsamkeit gesprochen. Haben dich die Sex-Dämonen niedergerungen? Sozusagen vom Paulus zum Saulus regressiert?:)

Und wenn kein Verlangen nach Sexualität mehr vorhanden ist, was sollte denn da noch blockiert oder ausgelebt werden?

Da kann opti nichts dafür, dass der Thread so umfangreich geworden ist. Diejenigen, die opti andauernd verhöhnt und verspottetet haben, haben dies bewirkt.

In was denn? Sex vielleicht?

Was ist da falsch dabei? So wie ich opti verstanden habe, sind ihm diejenigen unangenehm, die sexgeil sind und andauernd schlüpfrige Reden schwingen. Mit denen vermeide ich möglichst auch den Kontakt, sie strömen einen unreinen, unangenehmen Geruch aus, den können sie auch mit Deo oder Parfum nicht verdecken.

Das ist doch auch o.k. Wieso sollte er Frauen an sich heran lassen? Die wollen doch eh immer nur das Eine.:)

Herzgruss ch'an

Hallo Ch'an,

schön dich wieder mal hier zu treffen. Habe zufällig deinen Beitrag entdeckt, weil ich das Thema nur so am Rande verfolge und nicht alle Beiträge lese.

Ja du hast recht, ich hab mal sehr positiv über Enthaltsamkeit geschrieben. Vom Paulus zum Saulus? *ggg* Es scheint so, aber Enthaltsamkeit ist nach wie vor eines meiner Ziele. Du schreibst ja auch: "Und wenn kein Verlangen nach Sexualität mehr vorhanden ist, was sollte denn da noch blockiert oder ausgelebt werden?"

Genau darum geht es ... bei mir ist es z.B. so, dass ein riesiges Verlangen nach sexuellem Austausch vorhanden ist und es wäre eine große Lüge würde ich nun hergehen und sagen, dass ich das nicht brauche. Ich habe sogar meinen spirituellen Meister gefragt, wie ich meine Sexualität tranformieren kann ... und man muss wissen, dass er selbst Enthaltsamkeit praktiziert und diese Lebensweise unterstützt und auch uns Schülern nahe legt. Was da aber von einigen praktiziert bzw. vor allem NICHT praktiziert wird ist der Hammer. :-) viele lehnen diesen Teil von sich ab und unterdrücken ihn. Sie sagen z.B. "Ich brauch das nicht" ... und ich denke, dass das dem Prinzip der Wahrhaftigkeit widerspricht. Wie das bei @opti ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nimmt man diese Verlangen von der einen in die andere Inkarnation mit. Ja sogar nach dem physischen Tod werden wir damit in den anderen Ebenen konfrontiert sein, weil die Sexualität bis in die Kausalebene reichen soll und dort ganz andere Extasen erfahrbar sind. Ohne Hilfe von ganz oben kommt man da sowieso nicht weiter.

Ich finde auch: Enthaltsamkeit und keine sexuellen Verlangen mehr zu haben ist wunderbar. Aber diese zu unterdrücken und zu verleugnen schadet eher als es hilft ... wieso? Ich denke dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass man ein Verlangen nicht einfach aufheben kann, denn dann bleibt ein großes Loch zurück in das man irgendwann selbst hineinfällt. Bei Verlangen ist es so, dass man ein niederes immer zugunsten eines höheren Verlangens aufgibt, welches einem noch mehr Befriedigung schenkt. Das garantiert einen stabilen Fortschritt.

Ich sehe dabei Meditation als DAS Mittel, das noch mehr Befriedigung bringt als Sexualität. Und wenn man da in die Liebe hineinkommt wird das Verlangen nach sexuellem Austausch automatisch abklingen. Es ist offensichtlich so, dass Meditation und das Übersteigen des Körperbewusstseins eine solche Erfüllung bringen kann, dass Sexualität ihren Reiz verliert.

Sexualität mag die Konzentrationsfähigkeit behindern ... aber ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich das deutlich spüre. Dann werde ich darauf vielleicht reagieren, keine Ahnung. Beim Trinken von Alkohol war es jedenfalls so. Damals hab ich meine Energien und Energiezentren gespürt und hab mich einfach gut gefühlt. Aber schon mit einem Bier war alles wie abgeschnitten ... und auch wenn ich mit voller Kraft reingegangen bin, so konnte ich mich nicht mehr spüren. Das war ziemlich grausam und mir eine Lehre ... aber ich habe eben gespürt wie Alkohol Bewusstsein vernichtet ;-)

Um zurückzukommen ... seitdem ich diesen Weg mit diesem Meister gehe war das Thema Sexualität immer wieder mal an der Tagesordnung. Da sind mir Sachen passiert im Leben und an die Oberfläche geholt worden .... Anfangs ging es darum, dass ich alles annehme und meine Hemmungen abbaue. Da war auch eine ordentliche Blockade am Sexualchakra. Es ging auch darum meine Wünsche zu formulieren und auszuleben ... dazu bin ich wirklich aufgefordert worden. Man kann sich das kaum vorstellen was einem da für Geschenke widerfahren :) ... aber es waren auch viele andere Themen bei mir an der Reihe.

Ich hab später (vor 2 Jahren) meinen spirituellen Lehrer gefragt, wie ich meine Sexualität transformieren kann und ob ich mir eine Freundin suchen soll ... *ggg* Und er hat das verneint. Ich sollte unbedingt mit der Meditation weitermachen und von diesem stabilen Pol aus wird sich alles andere von selbst ergeben ... quasi ohne mein Zutun.

Tja und so bin ich nun seit einigen Monaten mit einer wunderbaren Frau zusammen und es hat nun einen ganzen Monat gedauert bis sich meine Blockaden am Sexualchakra aufgelöst haben. Jetzt haben wir beide die Chance unsere Verlangen und Wünsche zu formulieren und auszudrücken. Und das ist völlig authentisch für mich in dieser Phase. Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mich irgendwie daran vorbeizuschummeln ... aber es geht nicht. Das gilt natürlich alles nur für mich. Ich bewundere jedenfalls Menschen, die dieses Verlangen nicht mehr haben.

Ansonsten bin ich mir schon bewusst, dass die Sexualität eine sehr animalische und primitive Seite hat. Es ist irgendwie schwer zu begreifen ... und ich habe/hatte mich damit auseinanderzusetzen. Einerseits ist Sexualität etwas total Göttliches und wir haben es völlig anzunehmen, wie es ist. Aber andererseits hat es auch eine sehr primitive und animalische Seite, die uns nicht selten wie ein Tiere antreibt. Die Meister "meiner" Tradition sagen ja, dass wir zwar glauben weit über den Tieren zu stehen, wir aber im Grunde selbst noch welche wären *ggg*.

Es gibt jedenfalls viel höherwertigere Methoden seine gegenseitige Liebe auszudrücken ... und dazu bedarf es nicht einmal einer Körperlichkeit ... weil das von der Seele kommt. Wir versuchen sogar Liebe mit Körperlichkeit in Verbindung zu bringen und sagen "es kommt vom Herzen" ... und das Herz ist ja ein Körperteil :) ... so körperlich sind wir also ... aber in Wahrheit meinen wir, dass diese Liebe von der Seele kommt ... und Seele ist das Gegenteil von Körperlichkeit und Materie. Sie ist rein spirituell und dennoch erfahrbar und spürbar ... auch ohne Körperkontakt.

lg
Topper

Topper, du suchst immer wieder nach Ausreden. Glaub' mir, mir sind all' diese Ausreden bekannt. Mal sehen, wie es in 10 Jahren ausssieht. Mit deiner jetzigen Einstellung hast du dich spirituell auch in 10 Jahren keinen Millimeter weiter entwickelt.

Ich sollte unbedingt mit der Meditation weitermachen und von diesem stabilen Pol aus wird sich alles andere von selbst ergeben ... quasi ohne mein Zutun.

Glaubst du etwa, der Drogensüchtige würde Einsicht zeigen und von selbst mit dem Drogenkonsum aufhören? Wenn er von selber aufhört, dann nur, weil er das Leid, welches mit dem Drogenkonsum verbunden ist, immer und immer wieder am eigenen Leib erfährt. Er mutet sich also viele Jahre dieses Leids zu. Hätte er einmal auf seinen Verstand gehört, dann hätte er sich sehr viel Leid und Elend ersparen können. Aber er ist dazu nicht in der Lage, weil er von den Drogen abhängig ist und ihm die rechte Einsicht fehlt.

Nicht anders ist es mit der Sexualität. Sie ist nur eine andere Form der Abhängigkeit. Wie beim Drogenkonsum sind die Menschen auf den Kick, in diesem Fall auf den Orgasmus, fixiert. Sie erfahren zwar durch diese Abhängigkeit sehr viel Leid, aber das ignorieren sie genauso, wie der Junkie sein Leid ignoriert. Erst wenn die Menschen dieses Leides, welches selbstverständlich auch mit der Sexualität verbunden ist, überdrüssig sind oder wenn sie ein bestimmtes Bewusstsein erlangt haben, dann denken sie ernsthaft darüber nach, ihre sexuellen Energien sinnvoller zu nutzen.

Was ist der Vorteil des Zölibats?

• Eine ganze Menge Sorgen, fallen von dir ab. Du brauchst nicht mehr über Empfängnisverhütung nachzudenken, über ihre körperliche Verträglichkeit, über Geschlechtskrankheiten, Impotenz und Frigidität und über bizarre sexuelle Verletzungen. Du brauchst nicht mehr zu schwelgen, wie gut dein Partner im Bett ist, ob er dir treu ist. Du brauchst auch nicht mehr darüber nachzudenken, wie man das Knarren des Bettes beseitigt oder wer auf der feuchten Seite des Bettes schläft. Die Frage, ob du dich intim rasieren solltest oder nicht, entfällt. Unabhängig davon, ob du genügend Stellungen kennst oder ob du weisst, wie man am besten einen Orgasmus vortäuscht, entfallen die Experimente, welches Aroma welches Kondom hat. Dies erspart dem Gehirn eine ganze Menge Arbeit.

• Die enorme Menge an Zeit und Mühe, die andere Menschen investieren, um mit jemandem Sex zu haben, wird frei für andere Dinge. Man hängt nicht mehr in verschwitzten Nachtklubs herum und sucht nicht mehr in den Artikeln der Lifestyl Magazine nach den neuesten und cleversten Tips, jemanden aufzugabeln. Man zwängt sich nicht mehr in Stringtangas oder teurer Markenunterwäsche und macht sich keine Gedanken mehr darüber, wie man angemessen seinen BH (Büstenhalter) oder seine Unterhose auspolstert. Du wirst zu keiner langweiligen Party mehr gehen, nur weil dort jemand ist, auf den du scharf bist.

• Die Menschen, mit denen du redest, werden wissen, dass du nicht an ihrem Körper interessiert bist.

• Wenn du keinen Sex hast, kannst du auch kein sexuelles Disaster erleben. Du wirst keinen dieser peinlichen Momente mehr erleben, wenn es dir z.B. nicht gelingt, ihr den BH zu öffnen oder dich von deinen Fesselspielen zu befreien. Du wirst dich nicht mehr am Nachttisch stoßen, wenn deine Eltern früher als erwartet nach Hause kommen. Es wird dir erspart bleiben, deine Partnerin überall mit Erdnusscreme einzuschmieren und dich dann daran zu erinnern, dass du ja eigentlich keine Erdnusscreme magst. Und wenn du am Morgen aufwachst, wirst du nicht mehr feststellen, wie verblüffend hässlich eigentlich deine Partnerin ist. Es wird dir auch nicht mehr geschehen, dass du am Morgen aufwachst und ihren Namen oder ihr Geschlecht vergessen hast.

• Du wirst eine Menge Geld sparen. Wieviel Geld du einsparen wirst, hängt davon ab, welche Priorität du dem Sex zugestanden hast.

• Niemand wird dich mehr mit eindeutigen Fotos erpressen können. James Bond wäre viel effektiver, wenn er enthaltsam leben würde, denn dann sind attraktive feindliche Agentinnen nicht in der Lage, ihn zu verführen oder ihn gefangen zu nehmen.

• Ich glaube zwar nicht an Gott, aber es gibt eine Menge Leute, die glauben, dass Gott dir wohlwollender zuschaut, wenn du enthaltsam lebst und den Geschlechtsverkehr vermeidest. Erinnere dich: "Jeder Samen ist heilig. Jeder Samen ist ein Geschenk Gottes. Wenn du deinen Samen verschwendest, wird Gott sehr zornig." Das Zölibat wird zu einem größeren Frieden und zu größerer Spiritualität beitragen, wenn es im richtigen Zusammenhang praktiziert wird.

• Bist du eine Frau, so verringert das Zölibat deutlich die Chanche einer Schwangerschaft.

• Du hast Energiereserven, die du für sinnvollere Dinge nutzen kannst. Das Leben bekommt eine sinnvollere Perspektive, wenn es nicht mehr von der Suche nach einem Sexpartner beherrscht wird.

• Wenn deine Erotik spontan in Flammen steht, nimm niemand mit nach Haus.

Quelle: Frequently ask question about the celibacy

Das ist ja alles gut und schön, aber eigentlich verschwende ich keinerlei Energie darauf Sex zu haben. Ich würde welchen haben, wenn ich einen Lebensgefährten hätte.
Dann fielen allerdings sämtliche hier genannten Probleme mit Ausnahme der Verhütung weg. Es ist meine Entscheidung, ob ich jemanden mit Erdnussbutter bestreichen will, ob ich Fesselspielchen spielen will, oder ob ich in einem nicht abgeschlossenen Zimmer Sex haben will.
Des weiteren habe ich feste Ansichten zu Intimrasuren und Kondomen mit Geschmacksrichtung. Und den Namen eines Mannes mit dem ich zusammenlebe kann sogar ich mir merken.

So teuer sind Kondome nun auch wieder nicht, und was die Erpressung mit eindeutigen Fotos angeht, so würde ich einfach die Vorhänge zuziehen bevor ich mit meinem Lebensgefährten Sex habe.

Die Menschen mit denen ich rede wissen jetzt schon, dass mich ihr Körper nicht interessiert. Wenn ich damit hausieren gehen würde, dass ich im Zölibat lebe, bestünde die Gefahr, dass mich jemand bekehren will.

Was bleibt für mich von den Vorteilen des Zölibats unterm Strich übrig? Eigentlich nur die Sicherheit vor ungewollter Schwangerschaft, und die spirituelle Weiterentwicklung...aber kann ich mich nicht genausogut spirituell weiterentwickeln indem ich auf Schokolade verzichte? Das fällt mir viel schwerer. *lächelt*

.

@TopperHarley,

würde mich freuen, wenn Du ab und an mal berichtest, wie es bei Dir weitergeht. :) Weiß zwar nicht, ob ich in einigen Monaten/Jahren noch hier bin, dennoch. ;)

Kaji

Topper, du suchst immer wieder nach Ausreden. Glaub' mir, mir sind all' diese Ausreden bekannt. Mal sehen, wie es in 10 Jahren ausssieht. Mit deiner jetzigen Einstellung hast du dich spirituell auch in 10 Jahren keinen Millimeter weiter entwickelt.

Warum sich rechtfertigen wenn etwas völlig natürlich ist? Hast du da nicht auch eine Wertung und Ablehnung miteingeschlossen? Ich weiß es nicht, aber das ist eine Frage, die du dir stellen kannst. Es heisst ja: Was wir ablehnen das ermächtigen wir. Gleichgültigkeit wäre da wahrscheinlich befreiender ... Hast du nicht einmal geschrieben, dass du deine sexuellen Verlangen in Träumen auslebst? Ist das nicht ein wenig scheinheilig? In meinem Umkreis merke ich, dass vor allem spirituelle Menschen Gefahr laufen scheinheilig zu sein und sich selbst zu belügen ...

Ich denke dass Enthaltsamkeit kein Indikator für spirituellen Fortschritt ist ... sonst wären alle enthaltsam lebenden Menschen (wie z.B. Priester) sehr fortgeschritten. Es ist aber bestimmt so, dass sich spirituelle Reife auch in der Sexualität ausdrückt ... eben in Form von Enthaltsamkeit. Ich sehe es also genaus andersrum wie du, dass die Enthaltsamkeit ein Nebenprodukt spiritueller Reife ist. Das heisst wenn jemand spirituell sehr fortgeschritten ist, wie z.B. Mahatma Gandhi, dann folgt daraus, dass dieser Mensch enthaltsam lebt. Lebt aber jemand enthaltsam, wie das viele Mönchen, Priester und andere "Scheinheilige" tun, dann bedeutet das nicht automatisch, dass die besonders "spirituell" sind. Wahrhaftigkeit ist jene Säule gegen den viele Enthaltsame verstoßen ... sie meinen viel viel Reifer zu sein und sehen sich auf einer viel höheren Stufe, als sie tatsächlich sind. Tatsächlich gibt es ja diese Stufe, wo die Sexualität abgelegt wird. Das bestreite ich ja gar nicht.

Nur weil man sich vielleicht von der Welt zurückzieht, um nicht mit ihren Reizen konfrontiert zu werden, bedeutet das noch lange nicht, dass man über ihnen steht und ihnen standhalten könnte. Man wird es erst merken, wenn man ihnen gegenüber steht.

Es ist wahrscheinlich gut, sich seiner eigenen Reife entsprechend zu verhalten bzw. immer ein wenig besser ... und kann sein, dass ich dann in 10 Jahren weitergekommen bin und diese neue Phase beschreibe und vertrete. Letztlich bin ich mir schon bewusst, dass Sexualität Macht über mich hat ... da sehr viel mit Lust zusammen hängt und man sich am besten davon befreit. Du sagst hier: am besten durch Enthaltsamkeit selbst :) und mir wäre das zu direkt und ich weiß, dass sich bei mir so viel aufgestaut hat, dass ich es zuerst mal ausleben muss. Ich brauch da diesen Umweg ;)

lg
Topper

Mit welcher Energie hier von manchen eine sexuelle "Enthaltsamkeit" propagiert wird, ist schon sehr abenteuerlich!

Mit der gleichen Energie, die man aufbringt, etwas zu negieren oder abzulehnen und gleichzeitig seine eigene Göttlichkeit und spirituelle Entwicklung zu betonen, fällt man mal wieder in die ewig gleichen Fallen des EGOs. Natürlich muß dann auch jeder von dieser Sichtweise überzeugt werden. Dazu nutzt man unendliche Energie, die man ja für was "besseres" aufgehoben hat.

Hallo?

Gerade die Verteufelung der Sexualität hat in der Geschichte der Menschheit weitaus mehr Leid und Trennung verursacht als eine Integration ins alltägliche Leben.

Hier hat jemand vielmehr Angst vor der Macht der Sexualität - eine Urkraft die Leben schaffen aber auch zerstören kann. Weise mit dieser Kraft umzugehen, sie harmonisch ins Leben zu integrieren und er-leben und auch bei Bedarf auszuleben, schafft keinerlei Krampf oder Scheinheiligkeit sondern umarmt das Leben an sich von seinen Wurzeln aufwärts! Ein schöneres Geschenk können wir Gott nicht machen!

Werbung:
...Sexualität - eine Urkraft, die Leben schaffen, aber auch zerstören kann. Weise mit dieser Kraft umzugehen, sie harmonisch ins Leben zu integrieren und er-leben und auch bei Bedarf auszuleben, (...) umarmt das Leben an sich von seinen Wurzeln aufwärts...

Dieses Wort-Bild löst Freude aus beim Anschauen. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben