Hi Topper,
Ich stimme dem Beitrag von opti auch zu.
Es erstaunt mich etwas, dass du Nachteile des Zölibats aufzeichnest. Es gab mal eine Zeit, da hast du nur positiv über Enthaltsamkeit gesprochen. Haben dich die Sex-Dämonen niedergerungen? Sozusagen vom Paulus zum Saulus regressiert?
Und wenn kein Verlangen nach Sexualität mehr vorhanden ist, was sollte denn da noch blockiert oder ausgelebt werden?
Da kann opti nichts dafür, dass der Thread so umfangreich geworden ist. Diejenigen, die opti andauernd verhöhnt und verspottetet haben, haben dies bewirkt.
In was denn? Sex vielleicht?
Was ist da falsch dabei? So wie ich opti verstanden habe, sind ihm diejenigen unangenehm, die sexgeil sind und andauernd schlüpfrige Reden schwingen. Mit denen vermeide ich möglichst auch den Kontakt, sie strömen einen unreinen, unangenehmen Geruch aus, den können sie auch mit Deo oder Parfum nicht verdecken.
Das ist doch auch o.k. Wieso sollte er Frauen an sich heran lassen? Die wollen doch eh immer nur das Eine.
Herzgruss ch'an
Hallo Ch'an,
schön dich wieder mal hier zu treffen. Habe zufällig deinen Beitrag entdeckt, weil ich das Thema nur so am Rande verfolge und nicht alle Beiträge lese.
Ja du hast recht, ich hab mal sehr positiv über Enthaltsamkeit geschrieben. Vom Paulus zum Saulus? *ggg* Es scheint so, aber Enthaltsamkeit ist nach wie vor eines meiner Ziele. Du schreibst ja auch: "Und wenn kein Verlangen nach Sexualität mehr vorhanden ist, was sollte denn da noch blockiert oder ausgelebt werden?"
Genau darum geht es ... bei mir ist es z.B. so, dass ein riesiges Verlangen nach sexuellem Austausch vorhanden ist und es wäre eine große Lüge würde ich nun hergehen und sagen, dass ich das nicht brauche. Ich habe sogar meinen spirituellen Meister gefragt, wie ich meine Sexualität tranformieren kann ... und man muss wissen, dass er selbst Enthaltsamkeit praktiziert und diese Lebensweise unterstützt und auch uns Schülern nahe legt. Was da aber von einigen praktiziert bzw. vor allem NICHT praktiziert wird ist der Hammer.

viele lehnen diesen Teil von sich ab und unterdrücken ihn. Sie sagen z.B. "Ich brauch das nicht" ... und ich denke, dass das dem Prinzip der Wahrhaftigkeit widerspricht. Wie das bei @opti ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nimmt man diese Verlangen von der einen in die andere Inkarnation mit. Ja sogar nach dem physischen Tod werden wir damit in den anderen Ebenen konfrontiert sein, weil die Sexualität bis in die Kausalebene reichen soll und dort ganz andere Extasen erfahrbar sind. Ohne Hilfe von ganz oben kommt man da sowieso nicht weiter.
Ich finde auch: Enthaltsamkeit und keine sexuellen Verlangen mehr zu haben ist wunderbar. Aber diese zu unterdrücken und zu verleugnen schadet eher als es hilft ... wieso? Ich denke dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist. Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass man ein Verlangen nicht einfach aufheben kann, denn dann bleibt ein großes Loch zurück in das man irgendwann selbst hineinfällt. Bei Verlangen ist es so, dass man ein niederes immer zugunsten eines höheren Verlangens aufgibt, welches einem noch mehr Befriedigung schenkt. Das garantiert einen stabilen Fortschritt.
Ich sehe dabei Meditation als DAS Mittel, das noch mehr Befriedigung bringt als Sexualität. Und wenn man da in die Liebe hineinkommt wird das Verlangen nach sexuellem Austausch automatisch abklingen. Es ist offensichtlich so, dass Meditation und das Übersteigen des Körperbewusstseins eine solche Erfüllung bringen kann, dass Sexualität ihren Reiz verliert.
Sexualität mag die Konzentrationsfähigkeit behindern ... aber ich bin noch nicht an dem Punkt, wo ich das deutlich spüre. Dann werde ich darauf vielleicht reagieren, keine Ahnung. Beim Trinken von Alkohol war es jedenfalls so. Damals hab ich meine Energien und Energiezentren gespürt und hab mich einfach gut gefühlt. Aber schon mit einem Bier war alles wie abgeschnitten ... und auch wenn ich mit voller Kraft reingegangen bin, so konnte ich mich nicht mehr spüren. Das war ziemlich grausam und mir eine Lehre ... aber ich habe eben gespürt wie Alkohol Bewusstsein vernichtet ;-)
Um zurückzukommen ... seitdem ich diesen Weg mit diesem Meister gehe war das Thema Sexualität immer wieder mal an der Tagesordnung. Da sind mir Sachen passiert im Leben und an die Oberfläche geholt worden .... Anfangs ging es darum, dass ich alles annehme und meine Hemmungen abbaue. Da war auch eine ordentliche Blockade am Sexualchakra. Es ging auch darum meine Wünsche zu formulieren und auszuleben ... dazu bin ich wirklich aufgefordert worden. Man kann sich das kaum vorstellen was einem da für Geschenke widerfahren

... aber es waren auch viele andere Themen bei mir an der Reihe.
Ich hab später (vor 2 Jahren) meinen spirituellen Lehrer gefragt, wie ich meine Sexualität transformieren kann und ob ich mir eine Freundin suchen soll ... *ggg* Und er hat das verneint. Ich sollte unbedingt mit der Meditation weitermachen und von diesem stabilen Pol aus wird sich alles andere von selbst ergeben ... quasi ohne mein Zutun.
Tja und so bin ich nun seit einigen Monaten mit einer wunderbaren Frau zusammen und es hat nun einen ganzen Monat gedauert bis sich meine Blockaden am Sexualchakra aufgelöst haben. Jetzt haben wir beide die Chance unsere Verlangen und Wünsche zu formulieren und auszudrücken. Und das ist völlig authentisch für mich in dieser Phase. Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mich irgendwie daran vorbeizuschummeln ... aber es geht nicht. Das gilt natürlich alles nur für mich. Ich bewundere jedenfalls Menschen, die dieses Verlangen nicht mehr haben.
Ansonsten bin ich mir schon bewusst, dass die Sexualität eine sehr animalische und primitive Seite hat. Es ist irgendwie schwer zu begreifen ... und ich habe/hatte mich damit auseinanderzusetzen. Einerseits ist Sexualität etwas total Göttliches und wir haben es völlig anzunehmen, wie es ist. Aber andererseits hat es auch eine sehr primitive und animalische Seite, die uns nicht selten wie ein Tiere antreibt. Die Meister "meiner" Tradition sagen ja, dass wir zwar glauben weit über den Tieren zu stehen, wir aber im Grunde selbst noch welche wären *ggg*.
Es gibt jedenfalls viel höherwertigere Methoden seine gegenseitige Liebe auszudrücken ... und dazu bedarf es nicht einmal einer Körperlichkeit ... weil das von der Seele kommt. Wir versuchen sogar Liebe mit Körperlichkeit in Verbindung zu bringen und sagen "es kommt vom Herzen" ... und das Herz ist ja ein Körperteil

... so körperlich sind wir also ... aber in Wahrheit meinen wir, dass diese Liebe von der Seele kommt ... und Seele ist das Gegenteil von Körperlichkeit und Materie. Sie ist rein spirituell und dennoch erfahrbar und spürbar ... auch ohne Körperkontakt.
lg
Topper