Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die göttliche Offenbarung steht keineswegs im Gegensatz zur sinnlichen Welt, sondern verleiht ihr vielmehr Leben und Farbe.
Gott ist sinnlich und köstlich.
(Meister Eckhart)

Wie kommt das, zumal Meister Eckhart enthaltsam lebte?

Die Gefährtin des Erlösers ist Maria Magdalena.
Christus liebte sie anders als seine Jünger und küsste sie oft auf den Mund.
(Philipus Evangelium)

Es wäre schön, wenn du uns den genauen Wortlaut mitteilen könntest. In der Bibel deutet alles darauf hin, dass Jesus enthaltsam lebte. Vom Küssen ist noch niemand schwanger geworden.

Das Philippus-Evangelium ist im übrigen eine Diskussionsschrift. Als solche mußte sie mehrere, vom Standpunkt ihres Verfassers aus einseitige Richtungen erwähnen, um so in der Auseinandersetzung mit diesen das in seiner Sicht spezifisch Christliche herauszustellen. Entsprechend der Interessen der damit angesprochenen Kreise konnte allerdings auch eine solche frühchristliche Schrift sehr spezielle Themen und Schwerpunkte enthalten, die nicht zum Kernbestand des Christentums gehörten.

Quelle: Das sogenannte Philippusevangelium

Werbung:
Ich sehe den Sinn des Erleuchtungsstrebens einfach nicht. Das würde für mich bedeuteten, ein Leben in ständigem Streben nach etwas, was nicht zu beschreiben ist.

Für mich ist Erleuchtung eher, mein Leben hier auf Erden anzunehmen. Mit allem, was dazu gehört. Es so positiv wie möglich zu gestalten. Mich anzunehmen, auch mit meiner Sexualität. Auch ausserhalb des Kinderzeugens. Weil ich persönlich die Sexualität als Geschenk ansehe. Ein Geschenk an mich, es auch genießen zu dürfen u. können. Eines, was ich an meinen Partner weitergeben kann. Was uns beiden etwas besonderes beschert. Was nur wir beiden miteinander haben. Und sie bedeuten weit mehr als Optis beschriebenen 10 Sec. Wie auch immer er zu dieser extrem kurzen Dauer kommt. *g*

Dies in einer Partnerschaft wegzulassen, würde für mich bedeuten, uns zu "beschneiden". Uns etwas schönes zu nehmen. Und darin sehe ich einfach keinen Sinn. Es entbehrt allem, was ich selber empfinde. So, als würde ich durch den Wald gehen und die Vögel würden stillschweigend auf ihren Ästen sitzen .... Der Wald ist für mich aber nur vollkommen, wenn ich sie singen und zwitzschern höre ...

Für mich bedeutet ERleuchtung das Leben als Ganzes anzunehmen. Nicht im Streben nach dem Leben nach dem Tod zu leben. Sondern im Hier und Jetzt. Was kompliziert und anstrengend genug sein kann. :)

Mag sein.

Wieviele Menschen haben denn nachgewiesenermaßen durch Enthaltsamkeit die Erleuchtung erreicht?

Gibt´s namentliche Beispiele bzw. Vorbilder? (Mal abgesehen von diesem hier oft erwähnten Swami Dingsbummens, dem "Erfinder" der Enthaltsamkeits-Erleuchtung)

.

Ja und mich würde interessieren, was Erleuchtung eigentlich ist - gibts da eine allgemeingürltige Erklärung dafür oder kann es sein, dass jeder anders erleuchtet?

Was passiert denn, wenn man erleuchtet ist? Darf man dann vielleicht hinterher vielleicht frisch fröhlich weiterbumsen ?

Seid ihr sicher, dass es sowas wie Erleuchtung wirklich gibt? Was versprecht ihr euch denn davon?

Love
Mandy

Wie kommt das, zumal Meister Eckhart enthaltsam lebte?

Es wäre schön, wenn du uns den genauen Wortlaut mitteilen könntest. In der Bibel deutet alles darauf hin, dass Jesus enthaltsam lebte. Vom Küssen ist noch niemand schwanger geworden.

Das Philippus-Evangelium ist im übrigen eine Diskussionsschrift. Als solche mußte sie mehrere, vom Standpunkt ihres Verfassers aus einseitige Richtungen erwähnen, um so in der Auseinandersetzung mit diesen das in seiner Sicht spezifisch Christliche herauszustellen. Entsprechend der Interessen der damit angesprochenen Kreise konnte allerdings auch eine solche frühchristliche Schrift sehr spezielle Themen und Schwerpunkte enthalten, die nicht zum Kernbestand des Christentums gehörten.

Quelle: Das sogenannte Philippusevangelium

Meines Wissens nach, und meiner Erfahrung nach, küsst ein Mann eine Frau nicht so ohne weiteres auf den Mund. Einen Freund/in küsse ich nicht auf den Mund. Eine/n Geliebte/n schon.

Darauf hin deuten, Opti, heißt nicht: Es steht geschrieben ....

Wenn schon seine Mutter keinen Sex haben durfte, um ihn zu empfangen ... wäre die logische Konsequenz, er lebte enthaltsam. So was schmutziges tun nur niedere Menschen ... :)

:party02:
Manche versprechen sich davon einen besseren Platz im Himmel ... Pluspunkte sammeln, für das Leben nach dem Tod ...

Es gibt kein Leben nach dem Tod

Leben = Leben
Tod = Tod

Leben nach dem Tod - das widerspricht sich ja schon von selbst

Vielleicht gibt es ja irgendwas anderes nach dem Tod, das kann man ja nie wissen, aber ich glaub nicht, dass es von großer Relevanz ist, ob man im Leben Sex hatte oder nicht.

Love
Mandy

:party02:

Es gibt kein Leben nach dem Tod

Leben = Leben
Tod = Tod

Leben nach dem Tod - das widerspricht sich ja schon von selbst

Vielleicht gibt es ja irgendwas anderes nach dem Tod, das kann man ja nie wissen, aber ich glaub nicht, dass es von großer Relevanz ist, ob man im Leben Sex hatte oder nicht.

Love
Mandy

Viele glauben aber daran ....

Werbung:
Mag sein.

Wieviele Menschen haben denn nachgewiesenermaßen durch Enthaltsamkeit die Erleuchtung erreicht?

Niemand kann das sagen. Man kann Erleuchtung auch nicht erreichen. Etwas das man erreichen kann, hat nichts mit Erleuchtung zu tun. Wie schon Hawk seven arrows sagte: Erleuchtung verdunkelt sich im Argument und flieht, wenn sie beredet wird. Auch ist Enthaltsamkeit kein Mittel zur Herbeiführung von Erleuchtung. Ich sehe es eher als "lifestyle".:)

A462 schrieb:
Gibt´s namentliche Beispiele bzw. Vorbilder? (Mal abgesehen von diesem hier oft erwähnten Swami Dingsbummens, dem "Erfinder" der Enthaltsamkeits-Erleuchtung).

Wie Namor sagt, Vorbilder sind etwas persönliches. Vorsichtig kann man vielleicht sagen, dass Menschen, die
in Einheit mit dem Universum leben, von allen fühlenden Lebewesen, welche auch in Einheit mit dem Universum leben, bestätigt werden. Menschen, die in der Dualität leben, d.h. im Netzwerk ihrer eigenen Gedankenwelt verstrickt sind, können diese Bestätigung nicht erfahren. Sag ich mal.

Ch'an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben