Joey
Sehr aktives Mitglied
Joey - wenn wir alle enthaltsam leben, gibt es bald keine Gesellschaft mehr, schon gar keine vielfältige. Wenn Opti das für sich als Weg wählt, alle Achtung, nichts dagegen und ich wünsche ihm viel Erleuchtung - wenn er das aber in der Öffentlichkeit ausbreitet, muß er Kritik schon vertragen können, schon gar wenn er wie wild zu missionieren versucht und das alles auch noch mit uralten oder sonst überholten oder aus fragwürdigsten Quellen stammenden angeblichen Fakten unterlegen will. Hier ist der Punkt, wo die ganze Angelegenheit gefährlich wird und auch nicht mehr lustig ist.
Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Ein paar Seiten vorher wirst Du auch feststellen, dass ich Optis Thesen sehr kritisch gegenüber stehe.
Es gibt genug einfache Geister, die ihm da vielleicht aus "wissenschaftlichen Gründen" auf den Leim gehen, den pseudowissenschaftlichen Quatsch auch noch glauben - und die müssen eigentlich davor geschützt werden.
Er verkauft seinen Weg ja als die Erlösung, den Weg ins Paradies - die einzige Wahrheit.
Falsche Propheten hatten wir schon genug, auf dieser Erde....
Ja, wie gesagt, ich stimme Dir zu (ein paar Seiten vorher habe ich auch ähnliche Argumente verwendet).
Das war aber nicht Gegenstand meines Beitrages, den Du hier zitiert hast. Ich finde es schade, dass sich jemand, der sexuel enthaltsam leben will (aus welchen Gründen auch immer), dafür rechtfertigen muss (wie es in dem von mir zitierten Bericht der Fall gewesen zu sein schien). Solange er und andere nicht darunter leiden, hat niemand das Recht ihn deswegen "krank" zu nennen. Man kann ihn höchstens "unnormal" nennen, das empfinde ich persönlich aber nicht als schlecht (eben wegen der Vielfalt).
... solange aus dieser Haltung keine Heilslehre gemacht und Glauben als Wissen verkauft wird. In solchen Fällen ist natürlich Kritik mehr als angebracht.
Verstehst Du, was ich meine?
Viele Grüße
Joey