Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Opti, ich war jahrelang Vegetarierin und hatte in der Familie eine strikte Rohköstlerin. Mein Fazit ist: Jegliche Zwanghaftigkeit in der Lebensweise hat negative Folgen. Fanatische Vegetarier werden keinesfalls friedvolle, ausgeglichene Menschen - was sich auch hier im Forum immer wieder zeigt.

Je größer die freundliche Offenheit gegenüber allem, was das Leben an Schönem zu bieten hat, desto besser der Gesundheitszustand, desto entspannter und friedvoller das Gemüt, und desto geringer die Neigung zu Ängsten und Süchten.

Werbung:
Opti, ich war jahrelang Vegetarierin und hatte in der Familie eine strikte Rohköstlerin. Mein Fazit ist: Jegliche Zwanghaftigkeit in der Lebensweise hat negative Folgen. Fanatische Vegetarier werden keinesfalls friedvolle, ausgeglichene Menschen - was sich auch hier im Forum immer wieder zeigt.

Wer spricht denn von Zwanghaftigkeit? Einsicht ist das Stichwort. Mir gefällt die vegetarische Kost sehr gut.

Wer spricht denn von Zwanghaftigkeit? Einsicht ist das Stichwort. Mir gefällt die vegetarische Kost sehr gut.
Dann lass es doch dabei, dass es - genau so wie sexuelle Enthaltsamkeit - etwas ist, das DIR ganz persönlich gefällt und gut tut.
Wenn die Wahl einer bestimmten Lebensweise auf der Basis einer klaren Innensteuerung erfolg, ist das prima. Jeder Stoffwechsel und jede Psyche ist anders. Und wenn der Körper signalisiert, sich mit bestimmter Nahrung wohl zu fühlen, wäre es Schwachsinn ihm die zu verweigern. Nur lässt sich das nicht pauschalisieren. Der Körper des Nachbarn mag nämlich ganz andere Bedürfnisse haben - und auch seine Psyche.

Mittlerweile merken doch auch die Ernährungswissenschaftler, dass es keine Pauschaldiäten gibt, die bei allen gleich wirken, sondern dass "optimale Lebensweisen" Maßanfertigung sind.

Das gilt für Nahrung genau so wie für Alkohol oder Sex. Dei Welt ist ein zu bunter Zoo für Standardlösungen. Diese Botschaft ist allerdings für Gurus jeglicher Couleur unpraktisch, weil sie dann keine allgemein gültigen Heilslehren mehr verkünden können. Und für ihre Jünger ist es eben so unpraktisch, weil sie dann keinen Texten mehr blind folgen können, sondern sich fein und wach mit sich selbst beschäftigen müssen. Was mehr Mühe macht.

Ich hab zwar nicht das ganze () Thema durchgelesen aber ich gehe mit Opti völlig konform. Vegetarismus, Alkohol und/oder Sex- Enthaltsamkeit ist nur individuell zu führen.
JEDER Mensch ist anders und sollte SEIN Leben führen können.
Grüße Die Druidin

Die Physiologie der Enthaltsamkeit I

In der heutigen Zeit hat sich, nicht nur in der allgemeinen Öffentlichkeit, sondern auch unter den Ärzten, die Anschauung durchgesetzt, dass der Glaube an den physiologischen Wert der Enthaltsamkeit zu den dunklen Zeiten des religiösen Aberglaubens und der wissenschaftlichen Unkenntnis gehört, der unvereinbar mit dem heutigen physiologischen Wissen ist. Bestimmte Pseudo-Sexologen haben diese Idee zu ihrem kommerziellen Vorteil ausgenutzt und haben in der öffentlichen Meinung eine Phobie gegen die Enthaltsamkeit erschaffen, sie als eine gesundheitliche Gefahr und als Ursache für Nerven- und psychische Erkrankungen dargestellt. Auf der Grundlage dieser Ansicht haben Mediziner und Psychoanalytiker die Enthaltsamkeit als Ursache nervöser Beschwerden der Jugend angesehen und haben jungen Männern geraten, Prostituierte aufzusuchen und Geschlechtskrankheiten als ein geringeres Übel als das Risiko der Enthaltsamkeit betrachtet.

Ein sorgfältiges Nachdenken sollte jedoch jeden aufgeschlossenen Leser davon überzeugen, dass die obige Ansicht falsch und dass die Enthaltsamkeit als solche nicht schädlich, sondern sehr heilsam ist. Treten trotzdem Probleme auf, wenn jemand enthaltsam lebt und keine sexuellen Beziehungen pflegt, dann liegt die Ursache nicht an der Enthaltsamkeit, sondern an einigen sexuellen Problemen, wie etwa den übermäßigen nächtlichen Pollutionen (Samenergüssen), usw.. Im Hinblick auf den Reichtum des Samens an Lecithin, Cholesterin, Phosphor und anderen Bestandteilen des Nerven- und Hirngewebes, ist es klar, dass sexuelle Zügellosigkeit für den Verlust dieser wertvollen Nervennahrung und für das gestörte Funktionieren des Nervensystems und des Gehirns verantwortlich ist. Diese gesundheitlichen Beeinträchtungen können aber niemals, im Gegensatz zu den unwissenschaftliche Ansichten einiger Psychoanalytiker, durch die Enthaltsamkeit entstehen.

Wie wir wissen, bilden die inneren Sekrete der Sexualdrüsen, die Basis der individuellen physischen und geistigen Vitalität und die Sexualhormone sind sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hoden vorhanden. Viele der Auswirkungen, die diesen Hormonen zugeschrieben werden, sind, wie wir gesehen haben, physiologische Auswirkungen des bewahrten Samens. Die Bewahrung des Samens bedeutet die Bewahrung der Sexualhormone und eine erhöhte Vitalität. Der Verlust des Samens dagegen bedeutet den Verlust der Hormone und eine verminderte Vitalität. Der chronische Mangel an diesen Hormonen führt zu Altersschwäche. Voronoff und Steinbach bemühten sich, diesen Vitalitätsverlust durch eine Erhöhung der Sexualhormone im Blut entgegenzuwirken.

Quelle: The physiological value of continence

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben