Selbstliebe - gesellschaftlich gar nicht erwünscht?

Werbung:
Ich denke mal dass das Zweite in all den Selbsthilfe Büchern als Selbstliebe gemeint ist. So verstehe ich es zumindest.
Wäre interessant was @Loop in ihrem Kurs lernt. :)
Etwas unabhängig von anderen unabhängig zu machen ist eine innere Einstellung, die man nicht durch Kurse erlernen kann.
 
Wer andere ächtet, die Selbstwert und/oder Selbstliebe pflegen, der ist wohl selbst noch etwas unreif.
Hallo!


Grad in der Esoterik heißt es oft, Selbstliebe ist wichtig, auch in der Psychologie, es gibt viele Bücher und Ratgeber und Seminare über Selbstliebe und darüber, wie wichtig sie ist. Auch hier im Forum steht das überall und wird Hilfesuchenden empfohlen.
Wenn aber dann wirklich jemand sagt, er liebt sich selbst, wenn er sich tatsächlich gut findet, wird er schräg angeschaut und oft als arrogant bezeichnet.

Ich bin grad in einem Kurs, wo ich an meiner Selbstliebe arbeite, sie ein bißchen verbessern will, und da ist mir das durch die Kommentare von anderen aufgefallen, eigentlich haben viele sogar richtig Angst davor, sich selbst zu lieben, weil das zu gesellschaftlicher Ächtung führen kann.

Eigentlich verrückt. Was kann man da tun? Wie seht Ihr das? o_O
Es ist ja auch so, wenn du anfängst auf deine Bedürfnisse zu achten wirst du anecken. Das heißt man muss auch lernen mit Konflikten umzugehen. Das hängt ja meist zusammen , geringes Selbstwertgefühl und Harmoniesucht. Aber wie Jimmy schon sagt, wenn man nicht abhängig ist vom Wohlwollen Anderer kann man auch eher seine eigenen Interessen durchsetzen.

Aber andere Menschen können einem auch helfen und manchmal richtig gute Spiegel sein um seine eigenen Werte zu erkennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben