Seelenverwandtschaft oder Einbildung?

Wieviele hier verwechseln Seelenverwandtschaft mit großer/unerfüllter Liebe?

  • Keiner

    Stimmen: 7 4,8%
  • weniger als 10%

    Stimmen: 10 6,8%
  • 25%

    Stimmen: 13 8,9%
  • 50%

    Stimmen: 42 28,8%
  • mehr als 90%

    Stimmen: 61 41,8%
  • Alle

    Stimmen: 13 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Ich muss sagen, ich weiß jetzt ungefähr genau so viel oder so wenig, wie vor dieser "Begegnung". Es war einfach unnötig, weil ich jetzt genau an dem Punkt bin, wo ich vorher auch war. Aber vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage, den Sinn dahinter zu erkennen oder wozu das Ganze gut gewesen sein soll. Deshalb lebe ich einfach mein Leben weiter wie bisher auch.
 
Werbung:
Ich muss sagen, ich weiß jetzt ungefähr genau so viel oder so wenig, wie vor dieser "Begegnung". Es war einfach unnötig, weil ich jetzt genau an dem Punkt bin, wo ich vorher auch war. Aber vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage, den Sinn dahinter zu erkennen oder wozu das Ganze gut gewesen sein soll. Deshalb lebe ich einfach mein Leben weiter wie bisher auch.

Für mich ist es ganz interessant, zu betrachten "was fühle ich". Das kann ziemlich gut aufzeigen, warum der Andere so starke Emotionen auslöst.
Das was ich fühle bin ich selbst. Ich trage das immer in mir und lasse es halt selten zu, es fließen zu lassen. Und schon knüpft man dieses Empfinden an einen anderen Menschen.

Vor Jahren hab ich mal einen recht interessanten Artikel gelesen. Es ging darum, dass die Situation, in der man einem Menschen begegnet, ganz viel damit zu tun hat, was man empfindet.
Wenn also beim Aufeinandertreffen irgendetwas außergewöhnlich ist, sei es deine gute Laune, eine besondere Aktivität oder Ähnliches, dann glaubt dein Gehirn, dass der Mensch dieses Hochgefühl hervorbringt. Es ist/war jedoch das Drumherum.

Vor zwei Jahren fuhr ich an einem ganz normalen Tag in die Arbeit. Auf dem Weg dort hin hatte ich ein wunderbares Gefühl. Ich war nach einer Trennung endlich wieder frei und es fühlte sich großartig an.
Und genau in diesem Augenblick traf ich auf einen Mann und ich verknallte mich bis über beide Ohren, nur weil sich seine Gegenwart so gut anfühlte. Nun könnte man sagen, dass sei Seelenverwandtschaft. War es aber nicht, es war mein tolles Gefühl, dass ich kurz davor schon hatte verknüpft mit der Begegnung. Ich hab ewig gebraucht das wieder aus meinem Hirn zu bringen. Den meine "Erfahrung" hat dieses Gefühl mit dem fremden Mann verknüpft.
 
Aber wenn man so argumentiert, ist ja jeder Liebe oder Verliebtheit auf rationale Weise zu erklären, nämlich dass es sich lediglich um eine bestimmte Stimmung in einem bestimmten Moment handelt, den ich dann auf eine gewisse Person xy projiziere. Sorry, das halte ich für wesentlich komplexer. Und nicht alles ist rational zu erklären, schon gar nicht, wenn es sich um Emotionen/Gefühle handelt.
 
Es ist die Frage was du unter persönlich verstehst. Ich habe im Laufe der Jahre so ungefähr 150 bis 200 Paare kennen gelernt, die mit dem Titel Dualseele "kamen".

Und ich habe mich auf die intensive Suche nach wissenschaftlichen Arbeiten gemacht, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Diese Liebe ist etwas ganz besonderes. Das ist die Liebe immer.
Diese Verbindung soll einfach nicht sein. (statt wir kriegen es nicht gebacken).
Es gibt Hindernisse aus dem Vorleben/ Karma/....... (statt woran scheitern wir in der REALITÄT).
Ich/ er ist ja soooo besonders (statt die nazistische Überhöhung zu erkennen und sich mit dem eigenen Unwert zu konfrontieren)
Wir sind für einander geschaffen (ja wer keine Ich Struktur hat ist immer für den perfekt, der gerade am Speisplan steht - siehe projektive Identifikation).
Das Schicksal hat uns mit besonders schweren Karten ausgezeichnet (es ist nur die typische Biografie eines Scheiterns an immer den selben Gegebenheiten und das Leben legt meist so lange eines drauf, bis es gelernt ist).
Die telepatische Verbindung lässt mich/ihn/ sie genau spüren, was der andere macht/ will/ denkt/ fühlt. Wechselseitige Projektion/ Manipulation/ Hypnose vom feinsten.
das ist doch blödsinn. ich hab mich mit der thematik vorleben oder SV überhaupt erst angefangen zu beschäftigen , als das alles schon passiert war.

und wie soll man jemanden beeinflussen , den man nur ein einziges mal gesehen hat ohne sich groß zu unterhalten?
wenn man mit jemandem eine beziehung führt , ist das schon was ganz anderes.
aber als ich diesen einen menschen zum ersten mal sah , vergingen wochen bis zum nächsten wiedersehen. aber dieses eine mal war ausreichend , um etwas auzulösen von dem wir beide wussten , dass es "anders" war. das hat er mir alles monate später bestätigt.


Nur weil es immer leute gibt, die die begriffe DS oder SV ohne anlass benutzen heißt es nicht , dass sich das alle nur einbilden und verrückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand beeinflussen, den man nur einmal gesehen hat ist zwar auch möglich, aber vermutlich unwahrscheinlich.
Etwas in jemand hinein projizieren (wechselseitig) ist möglich. Das ist einerseits ganz natürlich und fast jedem Anfang wohnt dieser Zauber inne. Die Frage ist, wie man gemeinsam damit umgeht, wenn die Projektion nach und nach an der Realität zerbröselt.

Im Übrigen sah ich meinen "Seelenpartner" einmal flüchtig und es fuhr uns beiden so durch Mark und Bein, dass er mich ein Jahr lang suchte (und auf sehr eigentümliche Weise fand). Mir war in dieser Zeit auch sehr klar, dass er mich sucht. Als ich "innerlich" zustimmte, dass es mich auch findet dauerte es doch ganze 3 Stunden bis das Telefon klingelte.....

Ich schließe nicht aus, dass es Dinge gibt, die nicht erklärbar sind. Aber das ist für mich nicht der Punkt.

Der Punkt ist, was man daraus macht und da hilft die Betrachtung und der Umgang mit dem Seelenquaqua oft nicht weiter. Nicht nur in meinem/unseren Fall.

lg
Coming
 
Magnolia, Coming, Feng Shui: Danke für eure tollen Beiträge, sie sind echte Denkanstöße!
Ich muss sagen, ich weiß jetzt ungefähr genau so viel oder so wenig, wie vor dieser "Begegnung". Es war einfach unnötig, weil ich jetzt genau an dem Punkt bin, wo ich vorher auch war. Aber vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage, den Sinn dahinter zu erkennen oder wozu das Ganze gut gewesen sein soll. Deshalb lebe ich einfach mein Leben weiter wie bisher auch.
Verra, kann es vielleicht sein, dass du den Sinn nicht erkennen kannst/ willst, weil er dir zu viel Angst macht?
Ich kann nach der Begegnung keinesfalls so weiter leben wie davor, das IST schmerzlich, aber gut für mich.
 
Verra, kann es vielleicht sein, dass du den Sinn nicht erkennen kannst/ willst, weil er dir zu viel Angst macht?.

Warum sollte mir das Angst machen? Ich wäre durchaus froh und erleichtert, wenn ich den Sinn erkennen und endgültig abschließen könnte. Aber ist ja immer leicht gesagt, das man irgendwas nicht will.
Ich weeß dafür sehr gut, was ich will: endlich frei sein und nie mehr an diese Person auch nur einen Gedanken verschwenden müssen. Aber das gelingt mir vielleicht im nächsten Leben, in diesem wohl eher nicht. Und jetzt unterstellt mir nicht, ich hätte es nicht versucht oder würde es nicth richtig wollen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, ich mache so weiter wie vorher. Ich versuche, mein Leben so gut es geht weiterzuleben trotz dieser Begegnung. Aber verändert hat sich jetzt in der Zeit äußerlich nichts. Es ist alles wie eh und je.
 
Das ist einerseits ganz natürlich und fast jedem Anfang wohnt dieser Zauber inne. Die Frage ist, wie man gemeinsam damit umgeht, wenn die Projektion nach und nach an der Realität zerbröselt.

Genau, deshalb funktioniert ja auch gar keine Liebe und Beziehung auf Dauer, weil alles reine Projektion ist. Oder wie willst du da differenzieren und unterscheiden können? Macht doch keinen Sinn.
 
Etwas in jemand hinein projizieren (wechselseitig) ist möglich. Das ist einerseits ganz natürlich und fast jedem Anfang wohnt dieser Zauber inne.
Das glaube ich nicht.
wenn das so einfach ist , mach mir das doch bitte mal vor. (und das ist kein witz)


Die Frage ist, wie man gemeinsam damit umgeht, wenn die Projektion nach und nach an der Realität zerbröselt.
was meinst du jetzt mit zerbröselt ? das klingt eher nach einbildung die sich beim genauen hinsehen auflöst... Hat es aber nicht in unserem fall.

Das ist dich genau das problem: die liebe verschwindet nicht , sonst wäre es doch einfach , zu vergessen und weiter zu leben.

Ich schließe nicht aus, dass es Dinge gibt, die nicht erklärbar sind. Aber das ist für mich nicht der Punkt.

Der Punkt ist, was man daraus macht und da hilft die Betrachtung und der Umgang mit dem Seelenquaqua oft nicht weiter. Nicht nur in meinem/unseren Fall.
was ist dann der punkt?
und was sind denn Seelenquaqua?

ich verstehe auch nicht, wieso du jetzt mit deiner geschichte anfängst...
 
Werbung:
Liebe und Beziehung funktioniert auf Dauer, wenn es beiden gelingt mit der Ent-täuschung der Projektion (die es in fast jeder beziehung gibt) konstruktiv um zu gehen.
Wenn man allerdings versucht den anderen in die eigene Projektion hinein zu biegen, dann entsteht ein Desaster.

Ich will nur ein Beispiel nennen: Du bist meine Dualseele bedeutet auf der inneren Ebene oft/leicht: wir sind ident, wir verstehen uns immer (wortlos), wir sind so fest verbunden (auch über zeit und Raum) dass die Liebe unauflöslich scheint und und und...... DAUERSYMBIOSE!

Wahrheit ist: keiner kann dem anderen wirklich ident sein. Wie kann man aber mit Unterschiedlichkeiten umgehen, keiner kann den anderen immer verstehen und wie kann man damit umgehen nicht verstanden zuwerden oder den anderen nicht zu verstehen, Beziehung ist ein Wechselspiel aus Autonomie und Zugehörigkeit, Wo ist Autonimie überhaupt noch möglich, wenn ALLES was man oder der andere macht beim Gegenüber ankommt? Und letztlich ist die Liebe weniger ein Geschenk, als eine Aufgabe. Etwas das bei der DS Geschichte gerne übersehen wird.

Persönlich kann ich auch sagen, dass mich auch die Intensität der Gefühle überfordert hat. Das hat aus heutiger Sicht aber sehr viel mit mir und meiner Persönlichkeit zu tun und diese war ein optimaler Nährboden für so eine geschichte. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Samenkorn darauf fällt.

lg
Coming
 
Zurück
Oben