Ist Seelenverwandtschaft neumodisch?

gibt es Seelenverwandschaft wirklich?

  • Nein, das ist nur die Sehnsucht nach Liebe in uns selbst

    Stimmen: 10 14,5%
  • Ich halte es für möglich

    Stimmen: 12 17,4%
  • Ich bin überzeugt dass es sie gibt

    Stimmen: 16 23,2%
  • Ja, ich bin überzeugt und habe es schon erlebt

    Stimmen: 33 47,8%

  • Umfrageteilnehmer
    69
was mir bei der neumodischen Benutzung des Begriffes Seelenverwandtschaft aufstösst, ist, dass der Aspekt der vorbestimmten Bindung, der der Blutsverwandtschaft inne wohnt(e), sich nun über Hintertürchen in den Begriff Seelenverwandtschaft geschlichen hat, der klassisch aber gerade das Gegenteil von unfreilassender Vorbestimmung war:

Blutsverwandtschaft kann ich mir, wenn ich geboren bin, nicht aussuchen.

Bei Seelenverwandtschaft kann ich frei wählen und mich entscheiden, ob ich eine Treue zu einer Seele aufbauen und entwickeln will oder nicht.


Der neumodische, "esoterisch"-verwaschene Begriff "Seelenverwandtschaft" und "Dualseele" verführt durch die scheinbare Möglichkeit sich nicht dem Wagnis unterziehen zu müssen, sich mündig und ganz selbstbestimmt für oder gegen eine innere, langanhaltende Treue zu selbst ausgesuchten Seelen zu entscheiden und sie lebendig und schöpferisch kraftvoll durchzutragen:nudelwalk
 
Werbung:
ihr lieben,

ich glaub ganz fest daran und hab es auch schon erlebt! :liebe1:

nur wird seelenverwandschaft, dualseele etc. meiner meinung nach zu oft in das "enge kkostüm" der ewigen, zweigeschlechtlichen liebe gesteckt...

ich habe seelengefährten beiderlei geschlechts und sie begleiten mich auch nicht mein ganzes leben, sondern teils auch "nur" abschnittsweise. und manche treten auch nur als "bekannte" auf, dann wundere ich mich, wie sehr ich diese menschen liebe, obwohl ich sie gar nicht kenne....

das, was mich freut, ist: ich habe das geschenk, sie erkennen zu können!!!! :banane:

von herzen,
schwaelbchen
 
Zurück
Oben