Seelenverwandtschaft oder Einbildung?

Wieviele hier verwechseln Seelenverwandtschaft mit großer/unerfüllter Liebe?

  • Keiner

    Stimmen: 7 4,8%
  • weniger als 10%

    Stimmen: 10 6,8%
  • 25%

    Stimmen: 13 8,9%
  • 50%

    Stimmen: 42 28,8%
  • mehr als 90%

    Stimmen: 61 41,8%
  • Alle

    Stimmen: 13 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Projektion: (zitat dr. depner) Durch Projektion vermindert man Konflikte, die man mit sich selber hat. Das Bild von sich selbst bleibt übersichtlich und widerspruchsfrei. Die Wahrnehmung anderer wird jedoch verzerrt.

Umgangsspralich: ich sehe etwas im anderen, das da nicht (ganz) so ist.
Ich kann in jeden Menschen hinein projiziern (siehe Vorurteile oder Fankult).
Wahr ist, was wir WAHR nehmen. Wenn die Wahrnehmung der "Realität" entspricht ist alles paletti. Wenn die Wahrnehmen eine Mischung aus Wunsch und Realität ist, kommt es automatisch zu einem inneren Spannungszustand. Den kann man lösen in dem man sich bewusst ist/wird dass der Wunsch die Wahrnehmung getrübt hat und lernen auch mit dem wie es IST zufrieden zu sein. Die Projektion erlischt.
Oder man kann die subjektive Wahrheit "schützen" (z.b. wir sind für einander bestimmt, das ist die eine wahre Liebe) und die Realität stärker ausblenden. Das erwachen ist dann oft recht bitter.

Ich sehe es genau umgekehrt wie du: Dass die Liebe nicht erlischt ist genau das Problem, bwz keine Liebe, sondern oft Abhängigkeit/Sucht von und nach einem Gefühl, das zu schön ist um wahr zu sein. Es ist auch nicht wahr(haftig) sonder eine Illuison die keinem realen Menschen gilt, sondern dem Idealbild, das wir von ihm oder uns haben.
 
Werbung:
Wie kann denn Liebe eine Aufgabe sein? Das ist doch Quatsch. So wie ich sie in meinem Fall kennen gelernt habe, ist es eine ganz andere Art von Liebe, als die die ich davor kannte. Sie war einfach da von Afang an und sie hat nichts gefordert oder erwartet. Ich würde es als eine Art höhere Liebe einstufen, die fast schon bedingungslos empfunden wird. Und wie wird auch niemals verschwinden. Das ist ja das Dilemma.

Und in diese Liebe wurde niemals und wird nichts projiziert. Hier geht es ja auch nicht um "normale" Beziehungen, wo man die Person eben nicht bedingungslos liebt und daher verändern und verbiegen möchte, damit sie die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Das ist bei SV, so wie ich es kennen gelernt habe, nicht der Fall. Ich bin mir der Fehler und Defizite meines Seelenopartners durchaus bewusst, liebe ihn aber trotzdem und würde ihn genau so nehmen. Das macht ja den Unterschied aus.

So, ich werde jetzt weiter mein Leben mit meiner "eingebildeten" Seelenpartnerschaft leben und weiter schön alle meine Fantasien, Wünsche und Gefühle aus die Person projezieren :ironie:.

Euch allen wünsche ich viel Glück. Ich für meinen Teil brauche eine Pause von diesem Forum und mag lieber meine Zeit mit realen Personen verbringen, die mich nicht als Spinner, Fantast oder gestig gestörten Menschen sehen.

Take care!

P.S.: Ganz ehrlich, dieses Projektions-Gelaber nervt mich tierisch. Schreibst du eine Doktorarbeit darüber oder was? So, das war's!
 
Projektion bedeutet nicht, den andern zu dem zu machen, was man in ihn hinein projiziert. Das wäre projektive Identifikation.
Die "ermöglicht" tatsächlich den andern dort hin zu manipulieren (am besten gelingt das Menschen, die sich nicht bewusst sind, dass sie das drauf haben) dass er so wird, wie man selbst ihn sehen will.

"Typisch ist, dass die projezierende Person versucht, das erwartete Verhalten beim anderen zu bewirken. Entweder übt sie unmittelbaren Druck aus oder sie verhält sich so, dass ihr Verhalten genau jene Gefühle und Impulse im anderen auslöst, die das erwartete Verhalten anstoßen.

Nicht immer handelt es sich beim erwarteten Verhalten um positive Zuwendung. Auch der Impuls, sich zu kritisieren, zu verachten oder herabzusetzen, kann bei sich selbst verleugnet, dem Gegenüber zugeordnet und schließlich durch ein entsprechendes Verhalten provoziert werden." Zitat Dr. depner

Dazu gerne ein Alltagsbeispiel: ich will erreichen, dass sich jemand um mich kümmert. Das kann ich offen aussprechen und jemand Bitten/Fragen. Oder ich kann meine Hilflosigkeit betonen. (Manipulation) das bewirkt im anderen (meist) einen spontanen Impuls der Zuwendung. Der fühlt sich dann super und mein kleiner Held ensteht. Wenn jemand gerne ein Held ist, dann wird diese äußerst angenehme Erfahrung unbewusst gespeichert und dann kann es auch so laufen: Ich werte den anderen sehr subtil aber immer wieder ab, oder mach es ihm schwer. Darauf hin wird der andere destabilisiert und nach und nach meine Hilfe braucht: Gewonnen: ich bin ein Held (das ist projektve Indentifikation)
 
Das ist bei SV, so wie ich es kennen gelernt habe, nicht der Fall. Ich bin mir der Fehler und Defizite meines Seelenopartners durchaus bewusst, liebe ihn aber trotzdem und würde ihn genau so nehmen. Das macht ja den Unterschied aus.

Und was hindert dich daran ihn genau so zu nehmen?
 
Aber wenn man so argumentiert, ist ja jeder Liebe oder Verliebtheit auf rationale Weise zu erklären, nämlich dass es sich lediglich um eine bestimmte Stimmung in einem bestimmten Moment handelt, den ich dann auf eine gewisse Person xy projiziere. Sorry, das halte ich für wesentlich komplexer. Und nicht alles ist rational zu erklären, schon gar nicht, wenn es sich um Emotionen/Gefühle handelt.

Verliebtheit und Liebe gibt es. Doch davon kann man jedoch erst sprechen wenn man einen Menschen kennen gelernt hat.
Ich denke, dass dieses plötzliche Verknallen in einen Menschen, den man nicht kennt, eher an den Auslösern liegt, die ich angeführt habe. Ich selbst habe mich oft schon gefragt "Was glaube ich an diesem Menschen zu lieben?". Übrig blieb meist nur das Gefühl, das bei mir ausgelöst wurde. Das bedeutet noch lange nicht, dass dieser Mensch ein guter Wegbegleiter für mich ist.
 
das ist doch blödsinn. ich hab mich mit der thematik vorleben oder SV überhaupt erst angefangen zu beschäftigen , als das alles schon passiert war.

und wie soll man jemanden beeinflussen , den man nur ein einziges mal gesehen hat ohne sich groß zu unterhalten?
wenn man mit jemandem eine beziehung führt , ist das schon was ganz anderes.
aber als ich diesen einen menschen zum ersten mal sah , vergingen wochen bis zum nächsten wiedersehen. aber dieses eine mal war ausreichend , um etwas auzulösen von dem wir beide wussten , dass es "anders" war. das hat er mir alles monate später bestätigt.


Nur weil es immer leute gibt, die die begriffe DS oder SV ohne anlass benutzen heißt es nicht , dass sich das alle nur einbilden und verrückt sind.

Hier wird doch niemanden unterstellt verrückt zu sein.
Warum ist es so wichtig einen lieben Menschen als Seelenpartner oder Dualseele zu bezeichnen? Es ist doch wunderschön, dass du jemanden an deiner Seite hast mit dem du dich verstehst, mit dem es dir gut geht.
Wird diese Zweisamkeit "besonderer" wenn man sagt, es sei Seelenverwandtschaft?
 
Warum ist es so wichtig einen lieben Menschen als Seelenpartner oder Dualseele zu bezeichnen?
weil man eine erklärung will für dinge , die eigentlich nicht erklärbar sind.
Und weil ich und all die anderen " betroffenen" nicht als verrückt dargestellt werden sollen , weil sie das erleben.
 
weil man eine erklärung will für dinge , die eigentlich nicht erklärbar sind.
Und weil ich und all die anderen " betroffenen" nicht als verrückt dargestellt werden sollen , weil sie das erleben.

Um welche Dinge handelt es sich?
Dir wird auffallen, dass es mir nicht darum geht, dir Verrücktheit zu unterstellen.

Wir Menschen haben Emotion und Verstand. Mir ist es wichtig, dass beide dieser Seiten an mir "einverstanden" sind. Ich habe durch das Hinterfragen von diversen Wahrnehmungen immer wieder etwas dazu lernen können und Klarheit gewonnen.

Auch bin ich der Meinung, dass es durchaus Dinge gibt, die auf einer anderen (geistigen) Ebene passieren. Darum interessiert es mich auch, wovon du sprichst.
 
zB. Telephatie, plötzliches " spüren" des anderen, seltsame sehr intensive träume in denen dieser andere vorkam , Präkognition und plötzliche eingebungen , sowas wie hellfühligkeit usw
oder auch sachen wie dass ich einfach wusste , wenn er in der nähe war ( also dass er gleich zur tür reinkommt oder mich heute anruft)
ohne (!) das jemals vorher oder in verbindung mit jemand anderem gehabt zu haben.
Das alles hatte er übrigens auch, genau so.

eigentlich ist mir klar , was jetzt von dir kommt als antwort. Ich möcht meine erlebnisse nicht analysiert haben weil ich das selbst schon zu oft habe.
ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen und bin des logischen denkens durchaus fähig.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zB. Telephatie, plötzliches " spüren" des anderen, seltsame sehr intensive träume in denen dieser andere vorkam , Präkognition und plötzliche eingebungen , sowas wie hellfühligkeit usw
oder auch sachen wie dass ich einfach wusste , wenn er in der nähe war ( also dass er gleich zur tür reinkommt oder mich heute anruft)
ohne (!) das jemals vorher oder in verbindung mit jemand anderem gehabt zu haben.
Das alles hatte er übrigens auch, genau so.

eigentlich ist mir klar , was jetzt von dir kommt als antwort. Ich möcht meine erlebnisse nicht analysiert haben weil ich das selbst schon zu oft habe.
ich bin sicher nicht auf den Kopf gefallen und bin des logischen denkens durchaus fähig.
;)

Du willst nicht dass ich meine Ansicht dazu schreibe obwohl du vorher das geschrieben hast:
weil man eine erklärung will für dinge , die eigentlich nicht erklärbar sind.

Willst du nun den Dingen auf den Grund gehen oder nicht? Wie kannst du eine Antwort finden ohne eine analytische Betrachtungsweise?

Was glaubst du denn, welche Antwort von mir hätte kommen sollen? ;)

Ich sags mal so. Wenn du jedes Hinterfragen als Angriff oder Wertung nimmst, dann wirds recht schwierig, das zu erreichen was du gern möchtest. Es geht um einen offenen Geist und nicht um die Bestätigung dessen was du gerne möchtest.
 
Zurück
Oben