Seelenverwandtschaft oder Einbildung?

Wieviele hier verwechseln Seelenverwandtschaft mit großer/unerfüllter Liebe?

  • Keiner

    Stimmen: 7 4,8%
  • weniger als 10%

    Stimmen: 10 6,8%
  • 25%

    Stimmen: 13 8,9%
  • 50%

    Stimmen: 42 28,8%
  • mehr als 90%

    Stimmen: 61 41,8%
  • Alle

    Stimmen: 13 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Durch Begegnungen, die starke Emotionen auslösen, hat man die Möglichkeit vieles über sich selbst zu lernen. Man kann alte Muster erkennen und lösen.
oh ja :) kann sehr förderlich sein wenn man dieses zu läßt...kann eine art erkenntnis auslösen :) auch im positiven für einen selbst

Dabei ist es halt hilfreich, das Thema eher sachlich zu betrachten. Denn wenn man sich dann selbst alles entschuldigt, da es sich ja um Seelenverwandtschaft handelt, blockiert man sich selbst auch in der Weiterentwicklung. Man bleibt vielmehr in einer passiv leidenden Position.
empfinde ich genauso. empfand es als starkes, intensives gefühl...aber nicht wie verliebtheit. anders ebend, wobei der verstand völlig klar ist und das gefühl der rosa brille fehlt

Du schreibst nun über das "krampfhaft Loslösen". Das funktioniert genau so wenig wie das krampfhaft Haben-Wollen. Weil es die Lösung im Außen sucht.
ich persönlich kann nicht sagen das man überhaupt das gefühl von "krampfhaft" hat oder schmerz ect...vielleicht liegt es daran wenn man etwas über sich selbst erkennt. empfinde das daher eher als befreiung

Es gäbe auch die Möglichkeit zu erkennen, was einen so stark sehnen lässt und zu akzeptieren, dass der Andere nur ein Auslöser war.
das kann ich aus früherer erfahrung auch bestätigen...denn damals tat es weh. ein auslöser um genauer hinzuschauen. jetzt ist es eher etwas pos. für sich zu erkennen was man bislang mit prägungen verband aber ganz einfach nur zeigen kann wie man selbst tickt :)

aus diesen beiden erfahrungen heraus...früher und heute kann ich für mich persönlich erneut sagen....seelenverwandtschaft wäre für mich eher ein wunderbares gefühl beruhend auf gegenseitigkeit wo der wunsch nach erklärung einfach in den hintergrund tritt. eine art gleichklang und man versteht auch so welche bedeutung das "auslösen" hat wenn man sich selbst anschaut. für mich auch alters - und geschlechtsunabhängig.
 
Werbung:
Warum sollte mir das Angst machen? Ich wäre durchaus froh und erleichtert, wenn ich den Sinn erkennen und endgültig abschließen könnte. Aber ist ja immer leicht gesagt, das man irgendwas nicht will.
Ich weeß dafür sehr gut, was ich will: endlich frei sein und nie mehr an diese Person auch nur einen Gedanken verschwenden müssen. Aber das gelingt mir vielleicht im nächsten Leben, in diesem wohl eher nicht. Und jetzt unterstellt mir nicht, ich hätte es nicht versucht oder würde es nicth richtig wollen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, ich mache so weiter wie vorher. Ich versuche, mein Leben so gut es geht weiterzuleben trotz dieser Begegnung. Aber verändert hat sich jetzt in der Zeit äußerlich nichts. Es ist alles wie eh und je.
Ich wollte dir nichts unterstellen, wirklich nicht. Insbesondere kein Nicht- wollen. Wenn du es so aufgefasst hast, tut es mir leid!

Der Wunsch nach innerer Freiheit... ich hoffe schon, dass ich in absehbarer Zeit innerlich wieder frei sein werde, denn ich habe beschlossen, dass ich nicht jahrelang leiden will und werde.
Dazu muss ich meine DS (oderwieauchimmer) nicht vergessen; ich muss ihr nur einen anderen Platz als den des exklusiven Partners in meinem Leben zuweisen.
 
Es ist die Frage was du unter persönlich verstehst. Ich habe im Laufe der Jahre so ungefähr 150 bis 200 Paare kennen gelernt, die mit dem Titel Dualseele "kamen".
Und ich habe mich auf die intensive Suche nach wissenschaftlichen Arbeiten gemacht, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
So weit ich weiß, vertritt zB der Physiker Stephen Hawking aktuell die Ansicht, dass wir davon ausgehen können, dass jeder einzelne Mensch im Universum einen exakten Doppelgänger hat. Das sei eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Insofern wären Dual-, Zwillings- und sonstige Seelenbegegnungen durchaus plausibel.

Diese Liebe ist etwas ganz besonderes. Das ist die Liebe immer.
Meiner Erfahrung nach nicht. Diese Liebe gibt es nicht im Plural. Oder es ist einfach das, was man gemeinhin als die "Einzig Wahre Liebe" beschreibt.
 
Du willst nicht dass ich meine Ansicht dazu schreibe obwohl du vorher das geschrieben hast:


Willst du nun den Dingen auf den Grund gehen oder nicht? Wie kannst du eine Antwort finden ohne eine analytische Betrachtungsweise?

Was glaubst du denn, welche Antwort von mir hätte kommen sollen? ;)

Ich sags mal so. Wenn du jedes Hinterfragen als Angriff oder Wertung nimmst, dann wirds recht schwierig, das zu erreichen was du gern möchtest. Es geht um einen offenen Geist und nicht um die Bestätigung dessen was du gerne möchtest.

Ich will v.a. damit abschließen oder habe es zu ienem großen teil schon getan.

finde es nur erschreckend , wenn man mit solchen erfahrungen allein dasteht und andere einem eine störung unterstellen. oder meinen, man sei nicht fähig , von selbst auf logische erklärungen zu kommen.

aber gut, analysiere drauf los.
 
Ich will v.a. damit abschließen oder habe es zu ienem großen teil schon getan.

finde es nur erschreckend , wenn man mit solchen erfahrungen allein dasteht und andere einem eine störung unterstellen. oder meinen, man sei nicht fähig , von selbst auf logische erklärungen zu kommen.

aber gut, analysiere drauf los.

Hast du gelesen was ich geschrieben hab?
Warum sollte ich irgendetwas analysieren wenn du es nicht willst?

Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich nach Antworten suchst.
 
Hast du gelesen was ich geschrieben hab?
Warum sollte ich irgendetwas analysieren wenn du es nicht willst?

Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich nach Antworten suchst.

ich suche nicht mehr nach antworten oder zumindest nicht nach analysen.
eine antwort auf die frage WARUM hätte ich gern , doch die , die man hier geliefert bekommt sind sehr "abgelutscht" und stilisiert- wenn ich das mal so sagen darf.
 
meines Erachtens ist eine SV, so es so was gibt, im gewissen Sinne wie eine leibliche Verwandtschaft, nicht mehr u. nicht weniger... sprich verwandt sein heisst überhaupt nicht, das man sich blendent verstehen muss, im Gegenteil, es kann oft sein, das man gerade deswegen, weil man sich sehr ähnlich ist, sich öfters in die Haare kriegt, als wenn man sich unähnlich wäre, ist aber m.E. so verschieden u. unterschiedlich. das mal als vager Vergleich

gut, warum man sich in SV nicht verlieben könnte dürfte, u. nicht zusammensein könnte (so beide das selbe fühlen u. auch wollen) ist mir schleierhaft, jedenfalls behaupten das ja gerade jene, die so eine SV glauben, getroffen zu haben.

ich hab auch mehr als 90 % angeklickt, weils einfach so ist ;) d.h. weil Liebe eben immer den Anspruch erhebt, bei jeder Person einzigartig sein zu wollen...
 
Mir ist vor 12 Jahren etwas ähnliches passiert.

Damals war ich süße 13 Jahre alt und wie so oft in dem Alter verliebt man sich schnell. Bei ihm war das etwas anders. Er ist 20 Jahre älter als ich und Gitarrist einer Band, die ich bis damals ums Haar nicht ausstehen konnte.
Sie haben 2001 ein Lied herausgebracht, zu dem das Video mich sehr angesprochen hat. Mit dem Video fand ich auch die Musik nicht mehr so schlecht und weil in dem Video keine Bandmitglieder gezeigt wurden, hab ich mir das Album gekauft und da war er drin.
Seither (nun bin ich 26) ist er ein ständiger Part in meinem Leben. Mal mehr, mal weniger. Er hat eine Familie und jede Menge Freundinnen, was völlig okay ist. Das komische ist nämlich, dass ich keinerlei sexuelle Phantasien mit ihm hab (was eigentlich nicht meine Art ist :D)
Vor einigen Jahren war er bei SpiegelTV zu sehen, wo es darum ging "wenn die Seele Trauer trägt" und was er da gesagt hat, war eine Parallele zu meiner Kindheit. Nur dass es bei ihm seine Mutter war, bei mir war's der Vater. Ich bin so unendlich dankbar, dass es ihn gibt, weil er mir immer wieder Kraft gibt. Ich habe ihn bereits getroffen und auf einigen Konzerten gesehen - auch Backstage.
Erst am Wochenende haben sie auf einem Festival gespielt, wo ich in den ersten Reihen war. Er hat gewunken, ich hab zurückgewunken und hab gedacht "Mensch, er muss mich doch kennen und wissen, dass das da unten ich bin" aber woher soll er auch? Daher nehme ich an, dass ich es mir einbilde und mich total reingesteigert hab. Gut - solange es mir Kraft gibt, find ich das nicht weiter schlimm. Ich hoffe, dass das was uns angeblich meiner Meinung nach verbindet, evtl. auch stärker als der Tod ist. Es ist nicht Liebe. Ich bin davon überzeugt, dass wir kein Paar werden könnten, wenn die Umstände anders wären. Aber eben irgendwie doch verwandt.

Damals haben alle gesagt, dass das halt Mädchenphantasien sind. Heute werd ich schon schief angeschaut, weil ich immer noch auf dem "Trip" bin. Alle denken, ich würde wie ein kleines Kind schwärmen und keiner sieht, dass ich mich mit ihm verbunden fühle. Wenn er in der Nähe war, hab ich mich fast schon nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Wenn er da ist, fühl ich mich zu Hause und stehe seelenruhig in einem Pulk von Menschen. Dabei hasse ich Menschenansammlungen und vermeide sie. Aber wenn die spielen, steh ich mitten drin und genieße. :)
 
Werbung:
Hallo an alle

Darum eine Frage:

Glaubt ihr, dass alle die hier zum Thema posten, wirklich von Seelenverwandtschaften posten? Oder vielleicht doch nur einer großen Liebe in die man in der Verliebtheit, bzw in der Zurückweisung intensiver erlebt?

Vielen Dank
eure
Ragazza

@Ragazza

Ich kann nur fuer mich sprechen - ich sehe als eine Art Teufelskreis: Eine Betrachtungsweise ist, dass man/frau sich ja andernfalls nicht so intensiv verliebt haette. Und dann aber andererseits die Frage, warum "die andere Haelfte" dann nicht dasselbe empfindet.

Ich versuche, meine jetzige Partnerin so zu lieben, wie jene Person, welche ich als meine SP/unerfuellte Liebe meines Lebens/Amazone meiner Jugendtraeume/Ursprung allen Seelenschmerzes/Bann meines Daseins etc. vermute. Vielleicht findet sich darin etwas Friede.
 
Zurück
Oben