ER ähnelt meinem Vater nicht.
ICH ähnel meinem Vater nicht, bis auf die genannten zwei Dinge
Mein Vater ist gefühlsmäßig eher kühl und zurückhaltend , äußerlich.
ER und ICH sind das nicht. Er war immer sehr warm und herzlich.
Nur dass er im Moment seine Gefühle anscheinend unterdrückt
Liebe Eluna.
Du schreibst dein Vater ist gefühlsmäßig eher kühl. Er ist wenig empathisch. Er ist leicht aufbrausend (was ihr gemeinsam habt). Und ihr zwei habt eine gute Beziehung zueinander (liest sich so).
Natürlich bist du sehr empathisch. Ein Kind MUSS sehr empathisch sein, wenn es mit einem Elternteil aufwächst, der wenig empathisch ist. Es muss sich andauernd in diesen Elternteil hineinversetzen und sich einfühlen.
Ein Kind muss ALLES tun um die Liebe seiner Eltern zu gewinnen, da es sonst nicht überlebensfähig wäre. Das Kind ist von den Eltern abhängig.
Natürlich empfindest du nicht, dass das Verhältnis zu deinem Vater beschwert war. Du fühltest dich ja anscheinend immer in ihn ein. Das kannst du gut. Du kannst ihn wahrscheinlich verstehen und ihm diese besagte Kühle so verzeihen, dass du sie fast gar nicht mehr wahrnimmst. Du bist es so gewohnt und schenkst ihm deine Liebe so wie er ist.
Aber trotzdem ist ein Mensch, der wenig empathisch und eher kühl ist, für sein Kind EMOTIONAL unerreichbar. Er kann sich um das Kind kümmern, ihm Ponys schenken, aber das Kind wird ihn auf einer bestimmten Ebene nie erreichen können. Dort bekommt es keine "Antwort".
Die Beziehung zu diesem Mann ist genauso wie die Beziehung zum Vater. Du bekommst von dem Mann ebenso wenig eine "Antwort". Du stehst da und rufst hinaus in den Wald und niemand antwortet. Du bist verwirrt. Fragst dich was das bedeutet. Dasselbe wirst du schon einmal so erlebt haben. Aber es ist dir nicht mehr bewusst.
Deine Psyche muss den ganzen Kram verdrängen (oder wenn es ganz schlimm kommt sogar abspalten) und daher siehst du jetzt alles etwas rosarot. Probleme gibt es ja sehr wenige in deinem Leben. Dein Ex hatte die perfekte Familie, die Beziehung zu deinem Vater war super und überhaupt sind alle lieb und nett. Das ist ein Schutz. Den hat der Körper meistens installiert, weil man die Wahrheit nicht verkraften würde.
Das Kind würde sterben, wenn es von den Eltern ignoriert werden würde. Nichts anderes ist dein Festhalten an diesem Mann.
Momentan erlebst du dieses Sterben der Nichtbeachtung in einer anderen Rollenbesetzung noch einmal durch und daher kämpft du so sehr um Beachtung.