SeelenPartner eine Ausrede ?

Aus meiner Sicht zwei sehr wesentliche Punkte.... sicherlich auch unterschiedlich ausgeprägt.

Allerdings zeigt es ja auch.... der Wunsch nach Partnerschaft, Nähe usw scheint ein natürliches Bedürfnis zu sein. So Grundsätzlich.

Wobei natürliches Bedürfnis und Bedürftigkeit sich wohl noch voneinander unterscheiden.

Es ist das Festhalten wollen, das es so schwer macht, weil geglaubt wird, das danach nichts mehr kommt.

Das weibliche Prinzip (egal ob Frau oder beim Mann) muß bis zum gewissen Grad leiden...
 
Werbung:
Es ist das Festhalten wollen, das es so schwer macht, weil geglaubt wird, das danach nichts mehr kommt.
Und selbst WENN danach nichts mehr kommt, kann man auch diese Tatsache akzeptieren. Echte Nähe und herzerwärmende Umarmungen gehen auch mit Menschen, ohne dass man eine Liebesbeziehung zu ihnen hat. Es gibt auch Menschen, die auf reine Kuschelbeziehungen stehen. Sex wird oft entweder unter- oder überbewertet. Er kann toll sein, aber es geht auch ohne.
 
Für mich haben beide, besser 3 Dinge (Sex, emotionale/körperliche Nähe und innere Verbundenheit trotz räumlicher Distanz) den gleichen Stellenwert in einer Beziehung. Wobei ich das erst im Laufe der Jahre durch "sogenannte" schicksalhafte Begegnungen und Trennungen erfahren und gelernt hab. Oft ist man sich ja gar nicht im klaren, ob ich jetzt meine Bedürfnisse und Emotionen wahrnehme, oder die des anderen als meine eigenen ansehe. Ich könnte jetzt auf mein Radix, mein Geburtshoroskop verweisen, aber dieses difuse Gefühl und die Ahnung von Schicksalhaftigkeit haftet mir ja schon seit der Pubertät an, als ich mit Astrologie/Psychologie noch nix am Hut hatte , als untypisch männlich sehr viel meiner gefühlvollen Seite durchgebrochen ist, womit ich damals gar nix auf die Reihe bekommen hab ;)

Oft fehlen mir eigentlich die passenden Worte, denn Festhalten wollen kommt dem ja nur bedingt Nahe und impliziert meist, da muss man halt durch. Letztendlich kommt es meist zu mehreren solcher Begegnungen, bis das Aha Erlebnis durchgesickert ist (solange halten wir fest, weil wir unbewußt wissen, das da etwas wichtiges für uns dahinter steckt, etwas das es zu integrieren gilt). Am Ende dieser sog. Lernschritte, wie ich es für mich definiert hab, wonach erstmal eine Zeit der Einkehr, der Innenschau/Einsicht erfolgt, kommt es dann wirklich zu einer "finalen schicksalhaften" Begegnung, meist parallel eine 2., die sich dann überschneidet, wo man sehr genau hinschauen und hineinhorchen sollte, für welchen Weg ich mich entscheide.

Lieben Gruß

heut mal Tina ;)
 
Ja stimmt ....
Nur früher hat man ( ich ) sich nicht damit befasst .
Eine Beziehung funktionierte nicht .. Einen von beiden ist gegangen ... Gut da war Liebeskoma. . Klar...
Dann hat man irgendwann abgeschlossen . Punkt !
Heute sucht man dadurch eine Ausrede um nicht auf zu geben.

Liebe ist kein Kampf !

Da hast Du wohl recht... :) Früher: jung, alles ist möglich, man hat Zeit) und heute: man ist älter geworden, immer noch nicht den "richtigen" Partner gefunden, aber "man" gibt sich mit dem ab, was man hat, denn... Torschlusspanik... jetzt hat "man" so viel Zeit in die Partnerschaft investiert, ist schon so lange zusammen.. und "man" hat ja nicht mehr - so viel Zeit.... etc.

Seelenpartner.... fraglich, ob jeder Mensch überhaupt die Chance dazu erhält, diesen zu finden.... Doch, wenn man ihn findet, dann ist es, so denke ich, ein Gefühl, das einen sofort aufblicken lässt und verstehen lässt. Viele verwechseln das mit dem Wort (gewollt so ausgedrückt) "Liebe". Aber, für mich hat eine Seelenpartnerschaft nichts mit dem zu tun, was die meisten Menschen unter Liebe verstehen (verlieben, zusammen lachen, sich verstehen, gleiche Ansichten etc). Der Seelenpartner und man selbst, haben eine gemeinsame Sache hier zu bewältigen. Und somit, das ist mein Gedanke dazu, ist diese Art von Verbindung auch nur so lange ein Thema, bis diese Sache bewältigt worden ist. Auch ist mein Gedanke, dass diese Romantik, die in das Wort "Seelenverwandtschaft" oder "Seelenpartnerschaft" interpretiert wird, ein Wunschdenken ist. Wer sagt, dass der beste Freund/die beste Freundin, der Partner, die Oma oder so Seelenverwandte sind.... vielleicht ist es auch der Bäcker um die Ecke, der Dir jeden Morgen den Coffee to go in die Hand drückt. Hauptsache, man wächst seelisch aneinander hoch. Erkenntnis. Oder so....
 
Wer kann es genau bestätigen, dass es überhaupt sowas wie Seelenpartnerschaft gibt?
Meist wird sich versteckt hinter Bezeichnungen und angelesenen Theorien.
Und das Gegenüber hat es gefälligst auch so zu empfinden. :confused:
Kein Kontakt? -- Nicht physisch, aber dafür geistig und emotional.
Klare Worte wurden ausgesprochen? -- Nein, nie. Aber das Gefühl reicht für zwei.
Erwiderung der Empfindung? -- Die ist so groß, es kann nur beidseitig sein.
Akzeptiert, dass er/sie nicht will? -- Total.
Fragt man dann tiefer nach Beweggründen und Reiz, fallen die Antworten meist ähnlich flach aus.
 
Meist wird sich versteckt hinter Bezeichnungen und angelesenen Theorien.
Und das Gegenüber hat es gefälligst auch so zu empfinden. :confused:
Kein Kontakt? -- Nicht physisch, aber dafür geistig und emotional.
Klare Worte wurden ausgesprochen? -- Nein, nie. Aber das Gefühl reicht für zwei.
Erwiderung der Empfindung? -- Die ist so groß, es kann nur beidseitig sein.
Akzeptiert, dass er/sie nicht will? -- Total.
Fragt man dann tiefer nach Beweggründen und Reiz, fallen die Antworten meist ähnlich flach aus.
Du hast recht. Jede*r muss irgendwie mit den eigenen Hoffnungen, Träumen, Irrtümern, Verwirrtheiten, Schicksalsschlägen, Fehlern etc. umgehen. Was gut und richtig ist? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, was mir gut tut. Wenn die Realität so schmerzhaft oder langweilig oder beides ist, dass sie ignoriert oder schön geredet werden muss, dann ist das eben so. Mit ein bisschen Glück oder Hilfe geht das vorbei.

Wir haben in diesem Körper nur dieses eine Leben, damit darf jede*r machen was er*sie will, alle Fehler der Welt, alle Großartigkeiten der Welt oder auch einfach nur Blödsinn.
 
Du hast recht. Jede*r muss irgendwie mit den eigenen Hoffnungen, Träumen, Irrtümern, Verwirrtheiten, Schicksalsschlägen, Fehlern etc. umgehen. Was gut und richtig ist? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, was mir gut tut. Wenn die Realität so schmerzhaft oder langweilig oder beides ist, dass sie ignoriert oder schön geredet werden muss, dann ist das eben so. Mit ein bisschen Glück oder Hilfe geht das vorbei.

Wir haben in diesem Körper nur dieses eine Leben, damit darf jede*r machen was er*sie will, alle Fehler der Welt, alle Großartigkeiten der Welt oder auch einfach nur Blödsinn.


es tut mir leid ,ich darf das leider nicht.
Ich habe eigen Verantwortung für mein Leben.
 
es tut mir leid ,ich darf das leider nicht.
Ich habe eigen Verantwortung für mein Leben.
Ja, mit einem Kind ist da natürlich Verantwortung über das eigene hinaus. Ich hatte das unsagbare Glück, dass mein Exmann die Verantwortung für unser Kind übernommen hat, als ich feststellen musste, dass ich dem nicht gewachsen bin. Ich schäme mich bis heute dafür, aber das ist etwas, das ich mir vorher hätte eingestehen müssen - nun ist es nicht mehr zu ändern.
 
Meist wird sich versteckt hinter Bezeichnungen und angelesenen Theorien.
Und das Gegenüber hat es gefälligst auch so zu empfinden. :confused:
Kein Kontakt? -- Nicht physisch, aber dafür geistig und emotional.
Klare Worte wurden ausgesprochen? -- Nein, nie. Aber das Gefühl reicht für zwei.
Erwiderung der Empfindung? -- Die ist so groß, es kann nur beidseitig sein.
Akzeptiert, dass er/sie nicht will? -- Total.
Fragt man dann tiefer nach Beweggründen und Reiz, fallen die Antworten meist ähnlich flach aus.
Wirkt es nur so auf mich oder stört es Dich irgendwie, wenn Menschen auf so etwas hereinfallen?
 
Werbung:
Ja, mit einem Kind ist da natürlich Verantwortung über das eigene hinaus. Ich hatte das unsagbare Glück, dass mein Exmann die Verantwortung für unser Kind übernommen hat, als ich feststellen musste, dass ich dem nicht gewachsen bin. Ich schäme mich bis heute dafür, aber das ist etwas, das ich mir vorher hätte eingestehen müssen - nun ist es nicht mehr zu ändern.

the pilgrim geht es deinem Kind gut ?
Wenn ja dann ist alles gut ?
Hast bestimmt Besuchs Recht?
hältst du dich and die Regel ?
und wenn ja ,hat nicht sein sollen.
manchmal ist das Leben mehr wie scheisse,und es lauft
oft auch scheiße.
und eines darfst du mir glauben.
Ich habe eine Freundin die hat es auch so gemacht.
Und ich weis aber das sie ihre Kinder von Herzen liebt.
Ich sehe in dein Herz da sind Gefühle und zwar zu deinem Kind.
Ich weis nicht ich schätze dich so ein,ich kenn dich zwar nicht im RL.
Wie man hier immer sagt.Mein Gefühl sagt ,alles da was zum Knuddeln ist.

fühl dich gedrückt,aber nicht erdrückt von mir.
 
Zurück
Oben