Ich und mein Seelenpartner

Werbung:
Und zum Thema Rückführungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverfälschung

Zitat:

"Als falsche Erinnerungen oder Pseudoerinnerungen werden Gedächtnisinhalte bezeichnet, die keinem vergangenen tatsächlich erlebten Geschehen entsprechen und dennoch als faktisch so erlebt empfunden werden. Sie können entweder rein fiktiv sein oder aber in wesentlichen Punkten vom tatsächlichen Geschehen abweichen. Von hoher juristischer Relevanz ist dieses Phänomen bei der Bewertung von Aussagen vor Gericht. Sie unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass der Betreffende selbst seine Aussage für richtig hält, sie ist mithin ich-synton.

Es gilt als gesichert, dass das Einspeichern der falschen Erinnerungen ein zeitlich eng begrenztes Phänomen ist und sowohl als Folge einer Suggestion oder von Hypnose als auch spontan (ohne äußere Beeinflussung) unter Stress oder bei Erschöpfungszuständen auftreten kann. Der Begriff ist damit methodisch abgrenzbar gegen pathologische Wahnvorstellungen, wie sie als Symptom einiger psychischer Störungen auftreten können.

Wesentlich ist, dass die gedankliche und gefühlsmäßige Reproduktion des Gedächtnisinhaltes als Abbild eines vergangenen, wachbewussten Geschehens erlebt wird - anders als bei einer Erinnerung an einen Traum, eine Vision oder eine aktive Imagination: Dort ist dem Erinnernden bewusst, dass seiner Erinnerung keine solche äußere Realität entspricht. Auch im Fall einer lückenhaften, vagen Erinnerung ist sich der Erinnernde dieser Unvollständigkeit und Unvollkommenheit bewusst.

Diese Erkenntnis sowie die Beobachtung, dass falsche Erinnerungen zumeist von starken Emotionen begleitet sind, bilden den Ausgangspunkt für die aktuellen Forschungsansätze."

Falsche, der eigenen Fantasie entsprungene Pseudoerinnerungen sind also ein der Wissenschaft bekanntes und häufiges Phänomen. Womit die meisten Fälle von sogenannten Rückführungen doch einigermassen entzaubert sein dürften. Es wird einfach durch Suggestion und Psychotechniken eine vermeintliche Erinnerung induziert die rein der Fantasie entspringt aber als real wahrgenommen wird.

, da er weiß wie ich im Mittelalter gestorben bin.

Grüße

Das macht mich neugierig. Wie bist du denn in MA gestorben?

Ich sehe das mit der Rückführung auch sehr kritisch. Ich betrachte auch Meinungen von Ärzten sehr kritisch. Die meisten wollen ja das du wieder zu ihnen kommst. :D

Aber wie im Wikizitat steht.

Womit die meisten Fälle von sogenannten Rückführungen doch einigermassen entzaubert sein dürften

Eben nur die meisten, nicht alle.
Es besteht also doch die Möglichkeit, dass es so etwas gibt. Man muss aber auch dazu sagen, das es sehr viele Scharlatane gibt.

Eifelsteffi du bist im Moment auch sehr anfällig um auf solche Dinge reinzufallen. Bring erstmal dein Leben wieder in Ordnung, bevor du weiter solche Dinge machst. Das ist wirklich nur ein liebgemeinter Rat.

Liebe Grüsse

Michael

Eben nur die meisten, nicht alle.
Es besteht also doch die Möglichkeit, dass es so etwas gibt. Man muss aber auch dazu sagen, das es sehr viele Scharlatane gibt.

Es gibt wohl auch sehr selten mal Fälle wo sich Menschen ohne Rückführungsfirlefanz an Dinge erinnern können die dann verifizierbar sind.

Das "tolle" an diesen ganzen Rückführungsgeschichten ist daß da nie was dabei rumkommt was sich verifizieren liesse. Und daß es auffallend häufig Szenarios sind zu denen eh schon diverse Kopfkinos vorhanden sind auftauchen. Das alleine sollte doch stutzig machen.

Mir hat mal eine Frau erzählt die bei einer Rückführung an Erinnerungen an ihre Zeit im Mutterleib rangekommen ist, wo sie eine Erklärung für Probleme mit ihrer Zwillingsschwester gefunden hat, die ihr im Bauch kaum genug Platz zum Leben gelassen hat, da sie irgendwie ungünstig lag. Sowas finde ich glaubhaft.

Und zum Thema Rückführungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverfälschung

Zitat:

"Als falsche Erinnerungen oder Pseudoerinnerungen werden Gedächtnisinhalte bezeichnet, die keinem vergangenen tatsächlich erlebten Geschehen entsprechen und dennoch als faktisch so erlebt empfunden werden. Sie können entweder rein fiktiv sein oder aber in wesentlichen Punkten vom tatsächlichen Geschehen abweichen. Von hoher juristischer Relevanz ist dieses Phänomen bei der Bewertung von Aussagen vor Gericht. Sie unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass der Betreffende selbst seine Aussage für richtig hält, sie ist mithin ich-synton.

Es gilt als gesichert, dass das Einspeichern der falschen Erinnerungen ein zeitlich eng begrenztes Phänomen ist und sowohl als Folge einer Suggestion oder von Hypnose als auch spontan (ohne äußere Beeinflussung) unter Stress oder bei Erschöpfungszuständen auftreten kann. Der Begriff ist damit methodisch abgrenzbar gegen pathologische Wahnvorstellungen, wie sie als Symptom einiger psychischer Störungen auftreten können.

Wesentlich ist, dass die gedankliche und gefühlsmäßige Reproduktion des Gedächtnisinhaltes als Abbild eines vergangenen, wachbewussten Geschehens erlebt wird - anders als bei einer Erinnerung an einen Traum, eine Vision oder eine aktive Imagination: Dort ist dem Erinnernden bewusst, dass seiner Erinnerung keine solche äußere Realität entspricht. Auch im Fall einer lückenhaften, vagen Erinnerung ist sich der Erinnernde dieser Unvollständigkeit und Unvollkommenheit bewusst.

Diese Erkenntnis sowie die Beobachtung, dass falsche Erinnerungen zumeist von starken Emotionen begleitet sind, bilden den Ausgangspunkt für die aktuellen Forschungsansätze."

Falsche, der eigenen Fantasie entsprungene Pseudoerinnerungen sind also ein der Wissenschaft bekanntes und häufiges Phänomen. Womit die meisten Fälle von sogenannten Rückführungen doch einigermassen entzaubert sein dürften. Es wird einfach durch Suggestion und Psychotechniken eine vermeintliche Erinnerung induziert die rein der Fantasie entspringt aber als real wahrgenommen wird.

Hallo an alle,

zu Rückführungen an sich kann ich nichts sagen, weil ich noch nie eine hatte. Ich hatte allerdings eine spontane Erinnerung an ein letztes Leben , das einige Dinge im jetzigen erklärt hat. Ich war auch nicht unter Stress oder erschöpft, es kam einfach so. Ich finde es ehrlich gesagt etwas anmaßend anderen Leuten ihre Erfahrungen abzusprechen und Rückführungen an sich als fake hinzustellen. Ich würde gerne wissen was dir - Garfield - widerfahren ist. Mir ist nur aufgefallen dass du öfter mal Sprüche ablässt wie "Der will nix von dir, vergiss es" und dass du ansonsten nicht viel schreibst zu dem Thema Seelenpartner (sorry falls ich mich irren sollte). Hattest du überhaupt schon mal eine Seelenbegegnung? Kennst du die Gefühle? Und wenn ja wie hat er /sie auf dich reagiert? Das würde mich echt mal interessieren...
Viele Grüße,
kat

Hattest du überhaupt schon mal eine Seelenbegegnung? Kennst du die Gefühle?

Ich hatte schon mal Probleme mit massiver emotionaler Abhängigkeit von einem Mann. Und das hat sich ziemlich stark so angefühlt wie das was manche Leute hier so schildern.

Als Buddhistin ist sowas für mich ganz einfach karmische Verstrickung. Und auf so eine Art verstrickt zu sein ist nicht unbedingt immer positiv. Es kann auch sowas wie "karmische Schulden" sein, das einen emotional oder durch Umstände an Menschen bindet und dann neigen solche Beziehungen dazu einem eine Menge Schmerzen einzubringen. Da ist nix romantisches dran. Wenn man dabei schmerzhafte Dinge durchlebt kann man davon ausgehen daß man selbst in der Vergangenheit irgendwo Sch... gebaut hat.

ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt wenn ich mal so bei wiki stöber, wie lange diese glaubensformen schon existieren und vor allem in wie vielen kulturen in zig unterschiedlichen glaubensansichten...

da is man echt platt. also ist doch das fazit... jeder hat nach seiner ansicht über die dinge recht weil es eh schon unzählige gibt darüber und das sogar schon vor 600 - 800 v.ch.

also meinem kopf ist das eindeutig zu viel weil es wohl niemals geklärt werden wird...also eine allgemeingültige ansicht.

is schon verrückt und traurig das sich menschen darüber sogar richtig böse streiten können

ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt wenn ich mal so bei wiki stöber, wie lange diese glaubensformen schon existieren und vor allem in wie vielen kulturen in zig unterschiedlichen glaubensansichten...

da is man echt platt. also ist doch das fazit... jeder hat nach seiner ansicht über die dinge recht weil es eh schon unzählige gibt darüber und das sogar schon vor 600 - 800 v.ch.

also meinem kopf ist das eindeutig zu viel weil es wohl niemals geklärt werden wird...also eine allgemeingültige ansicht.

is schon verrückt und traurig das sich menschen darüber sogar richtig böse streiten können

Die Esoterik bietet ja nur ein Misch-Masch von altdagewesenen im neuen Kleid. Nicht mehr, nicht weniger. Etliche Irrlehren inkl..:rolleyes:

Die Esoterik bietet ja nur ein Misch-Masch von altdagewesenen im neuen Kleid. Nicht mehr, nicht weniger.
ja, das zu erkennen war der größte brüller :D ebenso wie es grad gebraucht wird und zu nichts wirklich stehen...also so wie im ursprung wie es heute in den kulturen evtl noch geglaubt und gelebt wird

wenn jemand klar zu einer ansicht steht je nach kultur, is ja ok. ich meine christen glauben ja auch nicht an allah sondern stehen zu ihren gott und der lehre bzw ansicht... aber wenns son misch masch wird, von allem etwas...dann wirds bunt im topf und kopf ;)

Werbung:
wenn jemand klar zu einer ansicht steht je nach kultur, is ja ok. ich meine christen glauben ja auch nicht an allah sondern stehen zu ihren gott und der lehre bzw ansicht... aber wenns son misch masch wird, von allem etwas...dann wirds bunt im topf und kopf ;)
Es gibt halt zwei Dinge, die ich dabei im Wesentlichen für bedenklich halte:
1. Ein Misch-masch sollte es tatsächlich nicht sein, denn das ist schon gar nicht im Sinne der Glaubensrichtungen
2. Wenn man unbedingt immer einem Guru folgen muss und seine Glaubensrichtungen je nach Belieben wechselt und dementsprechend alles nur nachplappert.

Ich hörte kürzlich einen Bericht einer Esoterikerin, die zum Christentum gewechselt ist. Sie sagte etwas sehr Wesentliches: In der Esoterik ist man von Erfahrungen abhängig. Deshalb bin ich grundsätzlich bei allen Leuten, die von diesen "Erfahrungen" erzählen, skeptisch. Denn zu einem "echten" Esoteriker gehört dies einfach dazu.

Auch diese Frau erzählte davon, dass sie Einblicke in frühere Leben bekam und so etwas wie hellsichtig wurde. Sie legitimierte mit der Esoterik, dass sie ihre Familie verlassen hat und sie gab etwas zu, was hier leider nur die wenigsten zugeben: Sie fühlte sich als etwas Besonderes. Leider, leider versäumte sie es, diese "Erfahrungen" im Nachhinein zu bewerten, und siedelte statt dessen vom einen Extrem zum Nächsten über ohne zu Hinterfragen. Im Christentum sind all diese "Erfahrungen" ja sowieso nicht mehr wichtig.

Was ich damit sagen will: Es wird schnell und viel nachgeplappert und nachgeahmt, sobald man seinen "Guru" gefunden hat. Die wenigsten Leute erkennen dies dann. Solange aber nichts erwiesen ist, woher diese "Erfahrungen" kommen, sollte es aber auch möglich sein, diese in Frage zu stellen ohne dabei gleich abgestempelt zu werden. Gerade das ist gesund und die Verbindung zur Realität.

Ich schätze, dass man in der Esoterik auch ganz einfach prädestiniert dazu ist, bestimmte "Erfahrungen" zu machen. Man ist dafür empfänglicher, weil man vielleicht schon geübt ist in Fantasiereisen, autogenem Training usw. Gerade das heißt aber, dass diese "Erfahrungen" nicht immer die sein müssen als die sie gesehen werden. Das Gehirn kann uns dabei durchaus auch mal einen Streich spielen.

Zurück
Oben