Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ja, die Kirche hat viele Fehler begangen. Kriege, Inquisition um zwei zu benennen, die beide zum Ziel hatten, den eigenen Reichtum und die Macht zu vergrössern.während der Zeit meiner Konfirmation habe ich mit meinem Pfarrer Verse und Psalme aus der Bibel diskutiert - da gibt es viel "Wege"
z.b.
Die Sprüche Salomos 3, 5+6:
Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
ok, wenn ein Weg falsch sein kann, dann kann es auch ein Ziel sein und ich denke kurz an die Religionskriege, da finde ich nur Falsches...
es ging mir aber um die Aufmerksamkeit und die liegt bei mir auf dem bewussten Erleben meines Lebensweges und dem daraus entstehenden Gefühl der Dankbarkeit und großen Glücks
schön, wenn du schreibst, Gott liebt mich, das kann ich so annehmen;
ich kann ebenso annehmen, daß jeder das ein bisschen anders sieht und andere geistige Theorien verfolgt
Gedichte gefallen mir meist,
das Reimen ist schon was Schönesso ursprünglich...
Bei Dir ist es anders. Deinen Worten erfühle ich, dass Du Gott entgegenstreben willst. Das Ziel ist klar: IHM näher zu kommen.
Die Urchristen erlitten Verfolgung. Sie sahen ihre Geschwister leiden, wenn sie grausam ermordet wurden. Felsenfest hielten sie an ihrem Ziel fest - auch nur der geringste Zweifel hätte sie vom richtigen Weg abgehalten.
Die Liebe, genau wie Christus sie hochgehalten hat, ist DIE geistige Theorie. Sie zu mehren, sind wir hier und dadurch kommen wir Gott und Christus näher.