Du bist wirklich gut Merlin. Ich habe dir drei klare Fragen gestellt, von denen ich vorhersagte, dass du sie nicht beantworten sondern ihnen ausweichen wirst. Wie prophezeit, machst du genau das, zumindest auf zwei der Fragen:
Du listest als Argument für deine Sichtweise jede Menge an Information über Genetik auf, die eigentlich irrelevant ist, sodass ich die Frage umformulieren muss:
(1.1) Hältst du es theoretisch für möglich, dass der Mensch neben Körper/Gehirn, auch aus einer übernatürlichen, jenseitigen, d.h. nicht aus Atomen bestehenden, Komponente besteht, die seinen Tod übersteht, Erinnerungen speichert und zu einem späteren Zeitpunkt in einem neuen Körper wieder zur Erde zurückkehren kann?
------------------------
Nochmals, die drei offenen Fragen die ein klares "Ja" oder "Nein" erwünschen wären:
(1.1) Hältst du es theoretisch für möglich, dass der Mensch neben Körper/Gehirn, auch aus einer übernatürlichen, jenseitigen, d.h. nicht aus Atomen bestehenden, Komponente besteht, die seinen Tod übersteht, Erinnerungen speichert und zu einem späteren Zeitpunkt in einem neuen Körper wieder zur Erde zurückkehren kann?
(2) Glaubst du an irgendein Weiterleben nach dem Tod?
(3) Hältst du es unter der Annahme von Reinkarnation für möglich, dass jeder Leidenszustand, den Menschen erleben, irgendeine Art der Weiterentwicklung ermöglicht?
(3) Hältst du es unter der Annahme von Reinkarnation für möglich, dass jeder Leidenszustand, den Menschen erleben, irgendeine Art der Weiterentwicklung ermöglicht?
Meine Frage war nicht, ob die daran glauben möchtest, sondern ob du es für möglich hältst, dass das Erleben von Leiden zu Weiterentwicklung führt. Du weichst also prinzipiell Fragen aus, die deine Dogmatik hinterfragen. Willst du keine offene und ehrliche Kommunikation führen?Das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, da es nicht meiner grundsätzlichen Lebensphilosophie entspricht. Der Sinn des Lebens aller Geschöpfe liegt nicht darin etwas zu lerne, sondern um glücklich zu sein.
(1) Hältst du es technisch für möglich, dass es Menschen gibt, die wissen, früher schon einmal gelebt zu haben?
Du sagst also, es ist technisch unmöglich, dass Menschen frühere Leben haben. Das heißt du fasst all jene, die von früheren Inkarnationen berichten entweder als Lügner oder als illusorische Spinner auf. Ist das nicht eine ignorante Sichtweise?Nach meinem Verständnis kann es keine Menschen geben, die schon einmal gelebt haben.
Du listest als Argument für deine Sichtweise jede Menge an Information über Genetik auf, die eigentlich irrelevant ist, sodass ich die Frage umformulieren muss:
Wo hast du das mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, ich kann die Stelle nicht finden.Die Frage vom Glauben an ein Weiterleben habe ich schon Eingangs beantwortet
------------------------
Nochmals, die drei offenen Fragen die ein klares "Ja" oder "Nein" erwünschen wären: