Kann sein.
Aber das thema "haben auch handlungen eines meinungslosen folgen" umgehst du, und verkriechst dich stattdessen in der rolle des däumchenschwingenden lehrers. Mal zeigts nach oben das däumchen, mal nach unten - ganz meinungslos halt
...habe hier was von friedrich weinreb, aus seinen begriffserklärungen im anhang von "leben im diesseits und jenseits" (eine hammer-einführung in die kabbalah, find ich).
"Maschiach ben david: der messias, sohn davids; nach der überlieferung kann das wesentliche hier nur als zweiheit erscheinen und so kennt man den leidenden messias, sohn josefs, gegenüber dem siegenden sohn davids; es ist einer, der beide seiten, unfassbar für die wirklichkeit der kausalität, besitzt und dadurch eben der entscheidende ist."
"Maschiach ben jossef: der messias, sohn josefs; nach der überlieferung erscheint auch der messias in der scheinbaren zweiheit; der sohn josefs ist der leidende und sterbende: der sohn davids der siegende und lebende; es ist also nur der eine messias, der sich aber für diese welt ebenfalls nur im zeichen des paradoxes zeigen kann."
Freiheit allein funktioniert hier nicht. Das macht der luzifer, und der ist im a... Da rührt auch deine ätzende energie her, die du "bei bedarf" so unbeteiligt verteilst. Ich bin, however, dankbar dies so nahe erlebt zu haben. Ich weiss nun, dass es dies gibt, und dass es auch in mir nur schlummert, darauf wartend entflammt zu werden.
Nicht freiheit lehrst du mich, sondern, wie gefährlich es ist, sich für frei zu erklären.
...immerhin, falls du gerne lehrer sein willst - das warst du.