Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
28 Schmierfinke
da versagt das Schulsystem gänzlich
Wieso? In der Schule wird kein "Schönschreiben" (mehr) unterrichtet, es werden Inhalte vermittelt. Nur was nutzt es wenn in Klassenarbeiten die Inhalte vielleicht richtig sind, aber leider nicht leserlich, weil die Schüler schmieren wie sie wollen und es ihnen am Ar*** vorbei geht, ob ein anderer (der korrigierende Lehrer) das lesen kann oder nicht.
Ich denke wenn Schüler mit unleserlicher Klaue schreiben, versagt eher das Elternhaus, denn es ist seine Aufgabe den Kids klar zu machen, dass ein anderer die Texte auch lesen können muss, dass es eine Frage des Respektes vor dem Leser ist.

R.

Wieso? In der Schule wird kein "Schönschreiben" (mehr) unterrichtet, es werden Inhalte vermittelt. Nur was nutzt es wenn in Klassenarbeiten die Inhalte vielleicht richtig sind, aber leider nicht leserlich, weil die Schüler schmieren wie sie wollen und es ihnen am Ar*** vorbei geht, ob ein anderer (der korrigierende Lehrer) das lesen kann oder nicht.
Ich denke wenn Schüler mit unleserlicher Klaue schreiben, versagt eher das Elternhaus, denn es ist seine Aufgabe den Kids klar zu machen, dass ein anderer die Texte auch lesen können muss, dass es eine Frage des Respektes vor dem Leser ist.

R.

Also ich kann die Schrift meiner Kinder und auch Tageskinder lesen.

Und meine Kinder hatten zwar nicht über lange Zeit ...Gott sei Dank ....schön Schreiben, aber doch ja, es wurde sehr wohl gefordert.

Und ja, das Elternhaus spielt immer eine Rolle.

@GrauerWolf

schaumal, Du klagst fehlende Ethik an und im selben atemzug, erklärst Du sie als nicht unsiverselle gesetze,
warum
sag mir bitte warum beschwerst Du Dich überhaupt?

wenn Du bloss dein Müll loswerden möchtest,
aber selber keine Lust hast, eine veränderung herbei zu führen,

kein Thema, das muss ich bloss wissen.
dann kann ich besser damit umgehen.

kannst Du mal bitte auf den Boden der tatsachen kommen und erkennen, das man genauso kaltherzig sein muss, jemanden so dermaßen lieblos anzuklagen, so dermaßen abwertend?

genau das ist fehlende Ethik> reine abwertung seiner umgebung

Ich habe niemanden angeklagt. Vieles ist mir nur gleichgültig.
Hierzulande geht es bei Ethik nicht mehr um die Gesamtheit der Sitten, um das Zusammenleben zu erleichtern und möglichst reibungslos zu gestalten, sondern es hat teilweise dogmatische Züge angenommen. Und einige Punkte hiesiger Ethik passen mir nicht, aber die werde ich hier nicht diskutieren.
Ich bin kein sonderlich soziales Wesen und die sogenannte Gesellschaft ist mir reichlich egal. Ich denke in deutlich kleineren Strukturren und will nur in Ruhe gelassen werden.

LG
Grauer Wolf

Unsere Philosophischen Vorfahren, machten sich in detaillierter Arbeit die Mühe
aufzuzeigen, das ethisches empfinden, nicht rein durch religion von außen aufgepresst wird,
sondern im Grunde teil von natürlicher entwicklung einer Gruppe ist, die sozial mit einander interagiert.

Somit sollte Ethik kein allein religöses Hab und Gut sein, sondern kann abgesondert von religiösen Inhalten, unterrichtet werden.

denn es hat schlicht etwas mit sozialem miteinander zu tun.
und das ist auf jeden fall wichtig und genau weil da keine klare definition drüber herrscht, so nach dem motte, ich mach mal was mir passt,
kommt es dann dazu,
menschen unter nicht humanitäten Umständen arbeiten müssen,
und wenn dann versucht wird,
im Zuge eine vollkommenen entwertung von allem

diese humanität, die von solchen menschen wie marx, che und anderen Freiheitskämpfern dieser Welt,
mit ihrer ganzen kraft unterstützt wurden, einfach banal in den Dreck zu werfen

fällt mir nix mehr zu ein

hnoss
ich denke schon dass du verstanden hast, was ich ansprach?

Grauer Wolf sagte aus, dass etwas, weil es älter ist, auch besser (sinnvoller, ehrlicher, oder was auch immer) ist als jüngere Erscheinungen auf dieser Erde und das halte ich für Unsinn. Weder ist alles Alte besser als Neues, noch ist alles Neue besser als Altes. Das ist nur ein Dogma.

LGInti
ich würde einmal kurz das wort dogma beleuchten.
also, wenn ich sage
um ein Kind zu zeugen, brauche ich ein Mann und eine Frau,
bin ich dann dogmatisch?

Ich habe niemanden angeklagt. Vieles ist mir nur gleichgültig.
Hierzulande geht es bei Ethik nicht mehr um die Gesamtheit der Sitten, um das Zusammenleben zu erleichtern und möglichst reibungslos zu gestalten, sondern es hat teilweise dogmatische Züge angenommen. Und einige Punkte hiesiger Ethik passen mir nicht, aber die werde ich hier nicht diskutieren.
Ich bin kein sonderlich soziales Wesen und die sogenannte Gesellschaft ist mir reichlich egal. Ich denke in deutlich kleineren Strukturren und will nur in Ruhe gelassen werden.

LG
Grauer Wolf
möchtest Du das ich mir die mühe mache, und mit Dir gemeinsam, deine Anklage und abwertungen deines eigenen Clans gegenüber, hervor zitiere?
ich denke das wird nicht nötig sein, da würde ich mir recht dusselig bei vorkommen.

aber Du erinnerst Dich schon noch, was Du so schreibst?

Du bezeichnset deine familie als Monster,
meinst Du wirklich, unser Clan wird nimmer mehr, etwas gutes hervor bringen?

oder ist gut schon wieder eine "wertung" jenseits deines verständnis?
ganz im gegensatz zu "schlecht"
das kann überall draufgestempelt werden.

Werbung:
Zurück
Oben