Schöpfung und Bewusstsein

Sagen wir mal so, in der Esoterik, sowie Spiritualität, Religion, Glaubensdinge und Geistiges betreffend, gehen halt "Realitäten" weit auseinander.

danke dass du es nochmal selber klar formulierst, doch war mir schon klar
wie das deiner und der auffassung vieler hier im forum und anderswo entspricht und du auch entsprechend andere beurteilst.

was ich mitzuteilen versuche ist jedoch dass es nicht an der esoterik, spiritualität usw. liegt,
sondern an der persönlichen art damit umzugehen.

in der esoterik werden eigentlich geistige gesetzmässigkeiten erfasst und entsprechend formulert,
so wie in der naturwissenschaft materiellle gesetzmässigkeiten erfasst und formuliert werden.

doch während in der naturwissenschaft das persönliche und individuelle aussen vor bleibt, wird es in der esoterik
miteinbezogen.
da geht es u.a. auch darum, die gesetzmässigkeiten zu erfassen durch welche der mensch
eine persönlichkeit und individualität wird und welchen sinn das hat.

dass die "realitäten" dabei auseinander gehen kommt daher, wenn die einzelnen sich nicht eingehend
mit diesen klar formulierten gesetzmässigkeiten befassen und sozusagen versuchen alles bloss auf eigener kappe zu ergründen.

das ist auch einer der gründe weshalb die esoterik in früheren jahrhunderten nicht öffentlich behandelt wurde,
sondern innnerhalb abgeschlossener zirkeln, zu denen nur solche zugelassen wurden, die sich dafür
im eigentlichen sinne eigneten. innerhalb dieser zirkel wurde auch dafür gesorgt, dass die gesetzmässigen inhalte
nicht der persönlichen willkür überlassen blieben.
denn erst dadurch kann es dazu kommen, " die realitäten" weit auseinander gehen zu lassen
die es in wahrheit nicht sind.

und genau das besagt der ausdruck " esoterik", dass es nur den zugelassenen wenigen galt.
das was davon nach aussen hin verkündet wurde nannte man entsprechend exoterisch.
also das wovon man annehmen konnte, dass es u.a. keine möglichkeit des missbrauchs durch persönliche willkür bot.

Ich muss ja jetzt nicht, nur weil du davon ein Anhänger bist, Anthroposophin werden,

habe ich auch nicht behauptet oder erwartet. du verwechselst hier einfach etwas.
ich habe es nicht erwähnt um dich dazu zu bringen, dich damit zu befassen und selbst anthroposophin zu werden.

sondern weil du mir in gewissem sinne abegesprochen hast, über das ich und das selbst etwas allgemeingültiges aussagen zu können.
so in dem sinne: es könne sich nur um etwas handeln was ich glaube und nur für mich selbst eine bedeutung hätte.
dem gegenüber habe ich nunmal geltend gemacht, dass es seit über 100 jahren die möglichkeit gibt auch exoterisch
solche inhalte mit wissenschaftlicher exaktheit und objektivität zu behandeln.

und nur im falle dass du es selbst prüfen wolltest, läge es an deiner eigenen entscheidung dich näher damit zu befassen.
solange du es aber nicht selbst prüfst, solange fehlt dir einfach die möglichkeit zu beurteilen, ob das was ich behaupte stimmt oder nicht.
solange musst du dir auch meinen widerspruch gefallen lassen, wenn du behauptest, es wäre alles nur meine eigene glaubensangelegenheit.

Jedoch muss man sich nicht von jemandem etwas aufdrängen lassen.

das will niemand und darum geht es auch nicht. so will ich mir ja auch nicht aufdrängen lassen,
wie das was ich über das ich und das selbst schreibe meine blosse glaubensangelegenheit wäre.:)

Werbung:
Parsival, deine Gedanken und Einstellungen über "Schöpfung und Bewusstsein" hast du nun beschrieben.
Es ist ein Forum und hier geht es um Gedankenaustausch, also ist das vollkommen in Ordnung. :)

Nun, wie du selbst Kommunikation empfindest, liegt bei dir. Bzw. hat da jeder vielleicht andere Vorstellungen, wie er sich hier unterhalten möchte.
Wäre dann wohl noch eher ein eigenes Thema. :)

Nun, wie du selbst Kommunikation empfindest, liegt bei dir. Bzw. hat da jeder vielleicht andere Vorstellungen, wie er sich hier unterhalten möchte.
Wäre dann wohl noch eher ein eigenes Thema.

wozu? was soll das bringen?

wenn jeder nur seine eigenen vorstellungen hat und auch nur bei diesen bleibt...

macht kommunikation keinen sinn. das wird dann lediglich selbstdarstellung,
oder auch nabelschau..

Klar möchte ich bei deinem momentanen Verhalten lieber, dass du dich zurückziehst. :)
Denn irgendwas Konstruktives zum eigentlichen Thema hast du scheinbar nicht.
Eher eine Art Ansammlung von Wut und dich nicht verstanden fühlen, was du scheinbar hier im Forum ganz allgemein
in dir aus allen möglichen Gesprächen mit Vielen angesammelt hast.
Ich kann dir bei deinem Frust nicht helfen. Eher musst du vielleicht mal in dir selbst schauen (zum Beispiel deinen "Nabel"),
was da vielleicht nicht stimmt. :)

Das wäre dann auch im weiteren Sinne "Schöpfung und Bewusstsein".
Wenn du deine Lehre nicht verbreiten kannst, und glaubst, bzw. es dir vor allem wichtig ist, dass andere
verstehen was du meinst oder weitergeben willst, und dich davon abhängig machst,
entziehst du dir selbst deine Kräfte.
Klar kannst du jetzt wieder wie ein Spatz schimpfen. Vielleicht ist das für dich hier sogar ein guter Ort , ihn als Ventil
zu verwenden.
Wie dem auch sei, tu es oder lasse es. Es interessiert mich tatsächlich nicht besonders.

Klar möchte ich bei deinem momentanen Verhalten lieber, dass du dich zurückziehst. :)

warum lässt du dann nicht einfach die finger von den tasten?
Denn irgendwas Konstruktives zum eigentlichen Thema hast du scheinbar nicht.

echt jetzt??
du hast doch das inhaltliche thema dadurch verlassen, dass du übergriffig und persönlich geworden bist.

und jetzt würdest du mir wohl gerne noch einen "maulkorb " verpassen..:eek:

geht's noch???

Werbung:
Zurück
Oben