Einfach Mensch
Sehr aktives Mitglied
crossfire, ich kenne diese Fälle von Spontanheilung, wo Leute mit Krebs im Endstadium plötzlich Besserung zeigten, obwohl ihnen nur Placebos gegeben worden waren.
Ich selbst bin fasziniert von dieser verborgenen Kraft und finde, man sollte mehr Forschung investieren, wie sich diese Psychosomatik überhaupt funktionieren *kann* - schließlich muss der Körper dazu selbst Stoffe produzieren, die den Krebs bekämpfen.
Allerdings möchte ich mich dabei gleich von jedweder "feinstofflichen" Interpretation dieser Sache distanzieren - die Wissenschaft beschreibt alles, was da ist. Und da ist für die Wissenschaft nur, was sie messen kann. Es gibt eine Erklärung für diese Spontanheilung, und ich hoffe, wir finden sie bald und können sie im großen Stil zu unserem Vorteil nutzen.
Übrigens wurden letztens Placebostudien gemacht, in denen die Ausschüttung von Endorphinen im Rückenmark nachgewiesen werden konnte - so kann man zumindest Schmerzlinderung durch Placebos erklären.
Ich habe selbst eie naturwissenschaftliche Ausbildung, also kenne ich die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens. Das mal als Vorrede.
Der derzeitige Stand der Wissenschaft ist doch wohl, ziemlich zusammengefasst, dass es einen Selbstheilungsmechanismus beim Menschen gibt. Und Stand ist ebenso, dass dieser Mechanismus eher zufällig und nicht reproduzierbar in Gang kommt.
Klar kennt die Wissenschaft solche Details wie die vermehrte Endorphinausschüttung. Wobei immer noch ungeklärt ist, was der Auslöser dafür ist.
Nun gibt es aber auch Indizien (war der zweite Link), dass Meditation, Stressreduzierung und bewusstere Ernährung zu einer Veränderung der Freischaltung von Geneinflüssen führt.
Ist ohne Zweifel der Einfluss einer geistigen Komponente.
Wie das funktioniert liegt aber noch komplett im Dunklen.
Ich selbst habe eine Selbstheilung (Autoimmunerkrankung, damals weder genau diganostizierbar und damit auch nicht behandelbar) erlebt. Und diese Selbstheilung war mit einem definierten, geistigen Prozess verbunden.
In den folgenden Jahren habe ich die Funktion analysiert. Und auf die wesentlichen geistigen Funktionen zurückgeführt. Meine Erfolgsquote, bei meinen seltenen Arbeiten, liegt bei 80% (Ist natürlich nicht statisch signifikant, weil meine eigen Buchführung und nicht von außen überprüft). Die Methode ist beschrieben und transparent. Aber, sie hat naturwissenschaftlich
den Nachteil, dass sie eine spirituelle Komponente aufweist, die nicht direkt messbar ist.
Daraufhin habe ich einen Doppel-Blind-Versuch konzipiert, der die wesentliche Komponente meiner Methode verifizieren kann. Ist jetzt, nach drei Jahren von der GWUP angenommen worden und wird im nächsten Jahr getestet.
Lange Rede, kurzer Sinn und Shakespeare: Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als das, was der Mensch sich erträumen kann.
Falls dich das im Detail interessiert: Immer nur meiner Signatur nachgehen.
crossfire